Nektar kommt herein

  • Hallo allerseits,


    seit wenigen Tagen kommt wirklich viel Nektar herein; es blühen der ergiebige Löwenzahn, die Johannesbeeren, die Frühkirschen, und viele weitere Trachtpflanzen der Frühtracht. Der Regen und feuchte Luft die letzten Tage taten ihr übriges, um den Nektarstrom anzutreiben. Wundervoll.


    Vorbei sind damit auch die Zeiten, an denen ich Dunkle Bienen an dem "Gartenteich" als Wasserholerinnen beobachten durfte.


    Wo kann man in Deutschland wirklich unvermischte Dunkle Bienen in freier Natur beobachten?


    LG
    Kai


    Foto: Reine Dunkle Biene


    [album]121[/album]



    Foto: vorne reine Dunkle Biene, Hintergrund Mellifera F2


    [album]120[/album]

  • Hallo Kai,


    das sind wirklich traumhaft schöne Bilder.
    Wie gern hätte ich doch auch eine so herrlich reine Biene an meinem Stand!


    Ja. Der Nektar fließt. Nur meine Völker lagern den Honig immer noch nahe am Brutnest.
    Der Honigraum wird nur spärlich angenommen.


    Aber wenigstens die Drohnenaufzucht verläuft planmäßig.
    Mal schauen, wann ich mit der Nachzucht beginnen kann.


    LG
    Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    danke schön.


    Ja, Deinen Wunsch kann ich gut nachempfinden; doch irgendwann gehen Wünsche in Erfüllung, da bin ich mir ganz sicher.


    Ich weiß im Moment nicht, in welcher Gegend Du wohnst, aber hier in Kiel sind die Völker deutlich schwächer als sonst zu dieser Jahreszeit. Auch hier lagern sie den Nektar brutnestnah ein. Die Entwicklung hinkt sicher 3-4 Wochen hinterher.


    Mit der Königinnenaufzucht werde ich kaum vor Anfang Juni beginnen können.


    LG
    Kai



    [attachment=0]dunkle-biene-2013-kirsche.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai
    da ich dieses Jahr Kunstschwärme besorgt habe,wird bei mir nichts mir der Honigernte.bei mir tragen das die Bienen alles an die Brutnester ran.Ich hab bei den ersten mal ein Blick rein geworfen die erste untere Zarge ist komplet ausgebaut und die ersten 2 warben sind schon voller Honig.Pollen wird noch fleissig reingetragen. bin mal gespannt wie lange die brauchen beide Bruträume zu füllen.Bei den letzten Kunstschwärme hab ich nur Flugloch Beobachtungen gemacht da wird schon Pollen eingetragen .


    Und Kai KASSE Bilder wieder. gruss steffen

  • Hallo Steffen!
    Wenn der erste Brutraum voll ist,
    warum warten bis der zweite ausgebaut ist?
    Honigraum aufsetzen und das mit ausgebautem Waben.
    Nach der Frühtracht kannst Du mit dem zweiten Brutraum weiter machen
    Gruß Fooke

  • Hallo tinafalke Danke für den Tipp.Ich hab heute Bei meinen Völkern das so gemacht.ich war sehrrrrrr erstaunt was die Bienen schon soo viel Honig drin hatten In solch kurzer Zeit.Bei den ersten 3 Kunstschwärme ist schon Brut zu sehn (offne Brut und Verdeckelte Brut). gruss steffen

  • Moin,


    das Wetter ist seit Wochen durchgängig warm und sonnig mit einigen Regenschauern zwischendurch. Selbst zu den Eisheiligen herrschten hier um die 12°.


    Die Natur explodiert und die Völker auch:


    [attachment=0]Garten 018 (500x375).jpg[/attachment]

  • Freut mich für dich zu hören das es in Zeven dieses Jahr scheinbar besser läuft.
    Das Bild zeigt ja auch das gut was los ist.
    Kann an meinem eigenen Anfängertum liegen aber mir scheint du hast ne ganz schöne Beutenvielfalt bei dir am Stand?

  • Ja hier ist was los....



    Beutenvielfalt? Die braunen Plastikkästen (10er) habe ich mal im Urlaub erstanden....da hat ein alter Imker seine Imkerei aufgelöst. Leider konnte ich aus Platzmangel nur drei Beuten kaufen. :(


    Die anderen sind normale Segeberger (11er) bzw. Holzbeuten (11er). Ich habe aber nur ein Rähmchenmaß (die Miniplus nicht gerechnet).


    Ich war auch schon öfters am überlegen wegen Dadant/DNM 1,5 bzw. halbes Maß im HR...aber letztendlich ist das alles Spielerei, Tünnef und Fummelkrams. DNM mag Nachteile haben....aber die Vorteile überwiegen (eben für alles ein Maß). Und bei mittlerweile 16 Beuten wäre der Umstieg auch richtig teuer...nene. Ich habe mich mittlerweile an das Maß gewöhnt...lerne immer besser damit zu imkern, die Erfolge häufen sich...warum dann wechseln?

  • Euer fachmännisches Auge hat Euch nicht in die Irre geleitet junger Padawan. :wink:


    Genau genommen sind es in der Tat 6 verschiedene Beuten...mit den Kieler gar 7. :mrgreen:

  • Hallo Jungs,
    gestern habe ich mir die blühenden Winterlinden auf einen Außenstand angesehen. Traurig aber wahr, viele Bienen und Hummel drin aber Nektar wohl gleich null denn an den Stöcken flogen nur ganz wenige Bienen und unter den Linden ein Menge tote Hummeln. Ich dachte schon es handelt sich dabei um eine Silberlinde aber nach dem fehlenden Geruch zu urteilen nicht und im letzten Jahr waren keine toten Hummeln unter den Bäumen.
    Ich glaube es geht mit dem Nektar bergab wenn nicht noch mal etwas Regen und feucht warme Luft kommt.
    Grüße,
    Horst

  • Hallo Mädels
    Bei mir honigt die Linde und der Laden brummt.
    Egal, ob Frühtracht, Akazie oder Linde, dieses Jahr bricht bei mir alle Rekorde.
    und das, obwohl ich ein gutes Dutzend Schwärme hatte.
    Gestern hatte ich eine lustige Begebenheit:
    Eidechsen und Ringelnattern sonnen sich gelegentlich gerne auf den sonnenexponierten Flugbrettern,
    was die Bienen seltsamerweise dulden.
    Nun, diesmal war es eine größere Ringelnatter, die sich durch mein Auftauchen erschrak und ins Innere der Beute flüchtete.
    Da war dan doch Aufregung im Bienenstock und angegangen von den Bienen stürzte sie wenige Sekunden später entsetzt wieder heraus.
    Selten so gut gelacht, Elk

  • Hallo
    Bei mir ist die Linde nun vorbei :cry: .Nun sind noch Klee und Brombeeren.Ich dachte nach der Sonnenwende nehmen die Völker an Stärke ab. Ganz im gegenteil ist bei mir der Fall :shock: Kisten rappel Voll bis oben in die Honigräume :shock: