Ist die Schwarmsaison zu Ende?

  • HAllo allerseits,


    bislang konnte ich dieses Jahr nur einen sehr geringen Schwarmtrieb bei den meisten Völkern feststellen. Nur zwei Hauptvölker haben geschwärmt, und "natürlich" das Korbvolk. Alle anderen Völker jedoch zeigen bislang keine Schwarmabsichten, wie mir eine kürzliche Nachschau verriet.


    Wie sieht es bei Euch aus? Soll die Schwarmsaison etwa schon vorüber sein?


    LG
    Kai

  • Hallo Leute


    Ich glaube nicht das die Schwarmzeit schon zu ende ist... bei einem Freund sind vier Völker ins Schwarmstimmung und drei sind abgeschwärmt... bei mir sind auch drei in Schwarmstimmung...
    Ich glaube die Schwarmseit geht jetzt auf ihren Höhepunkt zu...


    Achso wir haben auch schon vier gefangen...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo zusammen


    Also bei mir waren die Völker vor 3 Wochen alle in Schwarmstimmung mit Weiselzellen.


    Schwärme habe ich noch keine gesehen, auch noch von keinen gehört.


    Habe nur ein Hummelnest umgesiedelt, die haben in einem großen Stofftier in einer Wohnsiedlung gebaut.


    Werde noch 5 Königinnen ziehen, am WE wahrscheinlich da soll die Hitze weg sein.

  • Augenblicklich ist den Bienen zu warm.
    Ich erwarte die nächste Schwarmwelle zum Blühbeginn der Linde, wenn es etwas kühler wird.
    Ich erlaube das Schwärmen und hatte bereits ein knappes Dutzend.
    Es sind seltsamerweise die wirklich starken Völker, die bisher ruhig geblieben sind.
    Gruss, Elk

  • [attachment=0]Schwarm1.jpg[/attachment]Moin zusammen,
    ich habe gestern den 2. Schwarm, nach viel Mühe und Arbeit eingeschlagen. Hatte auf dem Drohnenrahmen 2 verdeckelte SZ in einer Honigwabe nochmal eine Schöne. Und das als Anfänger, ein Volk seit April. Jetzt habe ich insgesamt 5. Bin fast überfordert aber die Zit war sehr lehrreich. Den Schwarm im Bild habe ich gestern einlaufen lassen.
    Selbstbau mit Oberträgern


    LG Didi

  • Hallo zusammen,
    heute hat es bis 14:00 Uhr geregnet. Danach hatten wir hier in Aachen schönes Wetter, 23°C, wolkenloser Himmel und wirklich schwül.
    Derweil ich so im Garten rumwurschtele höre ich vom Bienenstand ein ordentliches Brummen( ca. 17:00 Uhr ).
    Der Himmel erfüllt von Bienen. Der Schwarm hat sich dann brav in 3m Höhe beim Nachbarn in einer Krüppelkiefer niedergelassen.
    Material besorgt, naßgesprüht und in die Schwarmfangkiste eingeschlagen.
    Sterzelnde Binen fingen den Rest der verstreuten Bande ein.
    Noch einmal mit Wasser besprüht, Futter rein, Deckel drauf und ab in den Keller.
    Morgen gegen Mittag kommen die Mädels auf den Stand und in ein neues zu Hause.


    Von mir aus können noch ein Paar Schwärme fallen.
    Ist immer wieder schön die Streuner zurück zu bringen.

  • Hallo Imker also ich sehe bei mir noch nicht ein s
    Schwarm fliegen ,obwohl die Bienen nun langsam unten durchhängen.Die Kunstschwärme haben sich nun vor 2 Monaten Ordendlich Endwickelt.Das wars erstmal von mir. gruss stefen

  • Hallo zusammen,
    also dank meiner Zwischenableger-Methode hatte ich bis jetzt noch keinen Schwarm.
    Das kann ich mir auch gar nicht leisten, da ich die Woche über 60 km von meinen Bienen entfernt studiere.


    Ich habe aber gerade heute wieder ein schwarmbereites Volk mit 13 Weiselzellen gefunden und am Schwärmen gehindert.


    Ich bin eher der Meinung, dass der Schwarmtrieb jetzt erst seinen Höhepunkt erreicht. Denn die Völker sind nun erst richtig erstarkt und wenn die Linde nichts bringt, oder bald vorbei ist, kommt eine Trachtlücke und dann werden die Völker noch schwärmen wollen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ich habe auch das Gefühl, wenn ich mir die Menge an Brut und Bienen in den Völkern ansehe, das der Höhepunkt nicht mit der Mitsommersonnenwende eintrat sondern sich nach hinten verschiebt...und zwar nicht nur einige Tage. Auch die immer neu angelegten Schwarmzellen in großer Zahl lassen darauf schliessen, das die Schwarmzeit noch nicht vorbei ist.


    Bei meinen drei Wirtschaftsvölkern hier im Garten habe ich heute Morgen bis auf 3 Waben (Futter/Pollen) sonst nur Brut gefunden...oben verdeckelt und unten gute 8 Waben nur mit Stiften und frischen Maden....wenn die alle schlüpfen in den nächsten 2 1/2 Wochen...dann kann ich anbauen statt pressen...und die sitzen schon auf 4 Zargen...weiß der Geier, was da los ist.


    Aber soll mir Recht sein.,.viel Bienen schaffen viel. 8)

  • Ich nehm dir gerne ein paar Bienen ab ;)


    Wie es aussieht bekomme ich einen Job in HH und hab gestern auch eine sehr schöne Wohnung mit Dachterrasse auf die locker 3-5 Beuten passen und drei Kleingartenanlagen in jeweils ca. 1-2km Luftlinie in HH gefunden.


    Wenn es gut geht kann ich bei beiden nächste Woche spätestens übernächste Woche unterschreiben und dann gemäß meiner Reihenfolge


    Arbeitsvertrag
    Mietvertrag
    Standplatz
    Bienen


    mich um den letzten Punkt dieser Liste kümmern :)