Flügel: Russische Mellifera Leningrad

  • HAllo allerseits,


    auch den heutigen Sonntag nutzte ich zum Vermessen der Flügel. Eine Probe Russischer Bienenflügel aus der Gegend von Sankt Petersburg, dem früheren Leningrad, hat mir per Email Imkerfreund Карташев Анатолий, hier bekannt als Anatolij, zugesandt.


    Das Ergebnis ist bereits eingestellt: http://www.nordbiene.de/dunkle…g-leningrad-russland.html


    Die Königin wurde 2011 begattet und wurde im Leningrader Gebiet begattet. Nach Angaben des Züchters besteht seine Imkerei seit den 1940 Jahren, und es wurden niemals Königinnen oder Paketbienen hinzugekauft.


    Zur Untersuchung kamen 24 Flügel einer per Email zugesandten Probe. Vom Institut für Bienenkunde, Rjasan, wurde diese Biene als 100% rein eingestuft.


    Ergebnis:
    Discoidalverschiebung / Cubitalindex: 96% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich
    Discoidalverschiebung / Hantelindex: 75% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich
    Hantelindex / Cubitalindex: 75% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich.


    Insgesamt betrachtet liegen, wenn man alle Werte zusammennimmt, 75% aller untersuchten Flügel im Standardbereich der für Mellifera zulässigen Werte. Interessant ist bei diesem Ergebnis aber, dass nur ein Flügel außerhalb des Standardwertes der Discoidalverschiebung liegt, aber immerhin 5 Flügel außerhalb des Hantelindexes.


    Die Überschreitung der Grenze ist hier aber so geringfügig, dass, wenn man den Hantelindex unberücksichtigt ließe, sich ein Reinheitsgrad von 96% ergäbe.


    Somit deuten alle Anzeichen darauf hin, dass in der Russischen Föderation, hier bei Sankt Petersburg, noch unvermischte Dunkle Bienen zu finden sind! Ein schönes Ergebnis.


    Ein ganz herzliches Dankeschön an Анатолий. Ich glaube, wir sollten mal in Russland Bienenköniginnen bestellen. :wink: Was meint Ihr?


    LG
    Kai



    [attachment=2]einzelfluegel-mellifera-leningrad.jpg[/attachment]



    [attachment=1]Pruefungsergebnisse-NIIP.jpg[/attachment]



    [attachment=0]BL-3-14-ergebnis.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai,


    wenn das russische Institut auf 100% Reinheit kommt, was bedeutet das dann?
    Verwenden die andere Grenzwerte als dein Programm und wenn ja warum?
    Sind die nicht wissenschaftlich standardisiert?!


    Ich weiß noch nicht, wie ich das Ergebnis nun bewerten soll! :|


    Ich finde es in jedem Fall bemerkenswert, dass eine Imkerei über so lange Zeit ohne Zukauf und (beabsichtigte) Einkreuzung überdauert hat!
    Es gibt also durchaus in Russland noch reine Dunkle Bienen. Das ist klasse!


    Der eine Ausreißer, der in keiner Korrelation passt, erstaunt mich etwas.
    Alle Flügel weisen eine (zum Teil deutlich) negative Discoidalverschiebung auf. Nur dieser liegt bei +1.


    Man könnte ja mal einen statistischen Ausreißertest machen. Vielleicht fliegt der ja dann raus und das Ergebnis ist besser. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    naja, ich weiß nicht, mit welchem Programm die gemessen haben, und was sie gemessen haben (kann leider kein Russisch). Aber soooo schlecht ist auch das CBeeWing-Ergebnis nicht; man müsste die Bienen mal in Natura sehen. Der eine Ausreißer könnte auch eine Fremdbiene sein. Ein Messfehler ist es nicht, denn den einen Flügel habe ich mir logischerweise ganz besonders gründlich angeschaut. Das Ergebnis blieb aber auch nach mehrmaliger Überprüfung dasselbe.


    Ich glaube schon, dass es in dem riesen Russland westlich des Urals noch Dunkle Populationen gibt.


    LG
    KAi

  • Hallo,
    Hat jemand von Anatolij die Mailadresse? Vielleicht kann man ja Kontakt aufnehmen.
    Nähe St. Petersburg, da könnte man ggf auch ein Treffen arrangieren, wenn er sich drauf einlässt. ....
    Gibt es bei Nicht-EU-Ländern eigentlich Sonderauflagen? Oder genügt da auch die Futterkranzprobe?
    L.G. Rene

  • HAllo Rene,


    was die Einfuhr von Königinnen aus europäischen Nicht-EU-Ländern betrifft, regelt dies § 3 der Bienen-Einfuhrverordnung:


    Einer Einfuhrgenehmigung für Königinnen aus europäischen Nicht-EU-Ländern bedarf es nicht. Hierzu zählt die russische Föderation.


    Die Königinnen müssen von einem der dortigen Imkerorganisationen anerkannten Zuchtbetrieb stammen und von einen Gesundheitszeugnis begleitet werden, das dem Muster der Anlage 3 entspricht. Als für die Anerkennung des Zuchtbetriebes in dem Herkunftsland zuständig werden nur die Imkerorganisationen und Behörden angesehen, die in der vom Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bekanntgegebenen Liste aufgeführt sind.


    Der Empfänger (Verfügungsberechtigte) hat das Eintreffen der Königinnen der für diesen Ort zuständigen Behörde zu melden. Die Begleitbienen sind zu töten und an die von der zuständigen Behörde benannten Stelle zur Untersuchung zuzusenden.


    Nachzulesen auf: http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/…t=%2F%2F*%5B%40attr_id%3D'bgbl172s2238.pdf'%5D#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl172s2238.pdf%27%5D__1473405216544


    Ist Anatolij (russisch Анатолий ) nicht sogar hier bei uns Mitglied?


    LG
    Kai


    Nachtrag: Dies ist Anatolij: http://apismelliferamellifera.…opic.php?id=92&p=14#p3174


    Seine Freunde sind hier Mitglied: Fidan und Тастан

  • Gern geschehen. :P


    Nimm gerne mal Kontakt auf und versuch etwas zu arrangieren. Vielleicht klappt es ja. Ich wäre auch interessiert.


    LG
    Kai