Frühjahrs Teffen 2014

  • Hallo ihr Imker aus Schleswig Holstein


    Da unser letztes Treffen ja schon eine weile her ist. Wollte ich mal nach fragen ob bei euch Intresse besteht an einer Zusammenkunft zum Klönschnack Gedankenaustausch über eure Vorhaben mit der Dunklen... Vielleicht kann man ja auch darüber philosophieren ob und wie man Zuchtmaterial Tauschen kann... Oder eifach sich noch besser kennen lernen...Oder was können wir noch für unsere Bienen tun... Oder... Oder... Oder...


    Das sollen nur Vorschläge sein...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • HAllo Basti,


    eine sehr gute Idee. Vielleicht noch vor Beginn der eigentlichen Bienensaison (also vor Mai)? :wink:


    LG
    Kai

  • Hallo Kai


    Deswegen ja auch FRÜHJAHRS Teffen... :wink::D


    Mein Vorschlag mitte Februar oder Anfang März. ..


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Zitat von steffen

    :shock: Ohje ist das weit weg von mir.
    Gruss steffen



    Hallo Steffen


    Ja ein kleines Stück ist das schon von Dir... Aber über einen Ort haben wir ja noch nicht gesprochen... Wo wir aber schon mal dabei sind. Mein Vorschlag wäre Bad Segeberg...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,
    Treffen ist immer gut!
    Wenigstens hat einer zugesagt… das lässt doch hoffen.
    Aber ich denke hoffen alleine reicht nicht aus, Du wirst wohl die Zügel in die Hand nehmen müssen.


    Freundliche Grüße
    Reinhard

  • Zitat von jaimee

    Hallo Basti,
    Treffen ist immer gut!
    Wenigstens hat einer zugesagt… das lässt doch hoffen.
    Aber ich denke hoffen alleine reicht nicht aus, Du wirst wohl die Zügel in die Hand nehmen müssen.


    Freundliche Grüße
    Reinhard


    Hallo Reinhard


    Ich denke auch... Ich bin schon dabei einiege anzuschreiben. .. Es sind natürlich auch alle anderen dazu eingeladen. ..


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo!


    Ein Treffen finde ich richtig gut! Bitte sagt mir doch Bescheid, wann und wo! Ich komme aus Rendsburg! Meine Nachbarin und ich planen, hier mit der DB zu imkern und sie weiter zuverbreiten.


    Danke! LG Dörte

  • Hallo Basti,


    danke für deine Initiative! Ich kann leider noch nicht zu- oder Absagen, da das auch ein wenig vom Termin selbst und meinem Kalender
    abhängt.


    Bad Segeberg ist doch eigentlich ganz gut erreichbar.


    Deni: das "Bescheid sagen" ist mal so eine Sache. Am besten den Beitrag verfolgen, informiert sein und dort auch Rückmelden oder per
    pn an den Organisierer.


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Bad Segeberg ist doch eigentlich ganz gut erreichbar.


    Stimmt schon.
    Von mir aus eine Strecke 600 Km.
    Hin und zurück, ohne Stau und vielleicht mal eine Pause 12 Stunden.
    Nicht so weit wie bis zum Mond, könnte man sich ja mal überlegen. :D

  • Zitat von Drudenstein

    Nicht so weit wie bis zum Mond, könnte man sich ja mal überlegen.


    Hallo Hans,


    das mit der guten Erreichbarkeit war mehr so aus Schleswig-Holsteinischer Perspektive :lol:


    Aber inzwischen gibt es ja entsprechende Aktivitäten in einigen Bundesländern. Gibt es was bei Dir in der Nähe?


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,
    bissel Spaß muss ja sein.


    Bei mir gibt es nichts in der Richtung.
    50 Km weiter ist noch wer der dunkle hat, oder hatte. Aber kein Kontakt mehr.
    Hier ist es nicht so prickelnd, wenn man nicht mit jemandem unter einer Decke steckt, oder sonst wie ....... was auch immer.
    Hat man schlechte Karten. Größere Spenden an Vereine, und sonstige Vetternwirtschaft bringen mehr.
    Liegt mir aber nicht so.
    Daher muss ich wohl alleine durch. Hat aber auch seine Vorteile.
    Wäre ich noch in der alten Heimat liefe vieles besser.

  • Hallo allerseits,


    schön, dass Ihr hier wieder ein weiteres Treffen in Gang setzt.


    Zwar kann ich mich aus Zeitgründen u.a. wegen einer sehr unschönen Erbstreitigkeit (es ist deswegen immer noch ungewiss, ob ich das Bienengrundstück mit Haus halten kann) im Moment nicht aktiv mit in die Planung einbringen, nehme aber gerne Teil. :wink:


    LG
    Kai

  • Zitat

    Zwar kann ich mich aus Zeitgründen u.a. wegen einer sehr unschönen Erbstreitigkeit (es ist deswegen immer noch ungewiss, ob ich das Bienengrundstück mit Haus halten kann) im Moment nicht aktiv mit in die Planung einbringen, nehme aber gerne Teil.


    Uh...das aber gar nicht schön. Dann drück ich dir mal die Daumen das es gut geht.

  • Hallo Kai,


    das klingt ja wirklich dramatisch!
    Kann Erben echt so schlimm sein? :?
    Das tut mir sehr leid für dich!
    Da verliert man schon einen lieben Menschen und hat hinterher noch einen Haufen Ärger. Schrecklich ...


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Kai,


    Geld und Macht verdirbt den Charakter, bleibe bei deinen Bienen.


    Es gibt da so ein Spruch nach dem ich ausgerichtet bin:
    Lieber Ratten im Keller als Verwandtschaft im Haus.

  • Zitat von Johannes

    Hallo Kai,


    ...
    Kann Erben echt so schlimm sein? :?
    LG Johannes


    Hallo,


    ja, Erben kann schlimm sein.


    Oma hat mich im Testament als Alleinerben eingesetzt. Mein Bruder wurde somit enterbt. Das Gesetz sieht für ihn damit die Zahlung eines "Pflichtteils" vor, das ist die Hälfte dessen, was er ohne Testament geerbt hätte.


    Der Pflichtteil berechnet sich nach der Höhe des Nachlasses, also des Hauses. Und hier geht der Streit auseinander. Der Rechtsanwalt meines Bruders geht von einem Wert des Hauses aus, der mehr als das Doppelte dessen ist, was mein Gutachter festgestellt hat.


    Letztendlich fordert mein Bruder von mir eine Zahlung, die in die Höhe von mehreren Zigtausend Euro geht.


    Summa summarum: man erbt ein Haus, hat dadurch keinen Cent mehr auf dem Konto, sondern noch Zusatzkosten, und muss sich dann ganz erheblich verschulden (Kreditaufnahme), um den Pflichtteilsberechtigten auszuzahlen.


    Das ist alles nicht schön. Und das in der Familie. Soll aber häufig so vorkommen. Mein Rechtsanwalt (Fachanwalt für Erbrecht) ist aber schon an der Sache dran. Wahrscheinlich wird es zum Gerichtsprozess kommen.


    LG
    Kai

  • hallo Kai, mein Beileid. Wohl dem, der sich mit Bruder/ Schwester gut versteht ! ( .... ICH habe das große Glück !!).


    Zum Treffen:
    Auch ich hätte Interesse zu kommen, hängt aber eben sehr vom Ort und Termin ab ...

  • Moin,


    ein Freund von mir ist Anwalt und wenn ich ihm glauben kann ist das mit das häufigste was man macht, Erbstreitigkeiten und er sehr sehr froh jetzt Banken zu verklagen und sich nicht mehr mit so einem Driss rumärgern zu müssen.


    Den Ratschlag das Oma dir das Haus lieber vorher per Schenkung übergeben hätte sollen und sich selber lebenslanges Wohnrecht bringt dich ja auch nicht weiter.


    Ich drück die Daumen das es halbwegs gut ausgeht und du und dein Bruder anschließend wenigstens noch miteinander reden.