1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Arbeiten am Bienenvolk im Jahresablauf
  5. Überwinterung - die kalte Jahreszeit

Frühlingsflug?

• Kai
  • February 9, 2014 at 4:28 PM
  • wiwi
    Guest
    • February 16, 2014 at 8:19 AM

Hallo,

Aus 9 Völkern ist mir ein Carnicavolk eingegangen. Das Volk mit den Dunklen Bienen (Belgische) schaut am aktivsten aus, die schaffen schon richtig fette Pollenhöschen.

@ Wolfgang, ich wünsche dir gute Besserung, erhole dich gut und für das kommende Bienenjahr Drucke ich dir ganz fest die Daumen.

Gruß, Wilfried.

• elk030
    Top-Profi
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellfera/Landbiene
    wcf.user.option.option35
    60
    • February 18, 2014 at 3:05 PM

Moin
    Ich bin verwundert, daß der Frühling bereits da ist.
    Viele Völker sind bereits sehr aktiv. Pollen scheint schon reichlich zur Verfügung zu stehen.
    Ich habe zwar noch reichlich Bienen, hoffe aber trotzdem mal behaupten zu können, keine Verluste zu haben.
    Kompliment an Kai der neben langjähriger Erfahrung offensichtlich auch ein goldenes Händchen hat.
    Elk

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 18, 2014 at 7:22 PM

Hallo Elk,

schön, dass bei dir die Pollenversorgung gegeben ist. Das ist ja für den Aufbau der Völker das wichtigste!

Wie geht es deinen Reinzuchtköniginnen?

LG Johannes

2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • February 18, 2014 at 10:04 PM
    Quote from elk030

.....
    Kompliment an Kai der neben langjähriger Erfahrung offensichtlich auch ein goldenes Händchen hat.
    Elk

Hallo Elk,

danke, schön wäre es.

Noch ist aber nichts überstanden, auch die Durchlenzung kann noch Opfer bringen, und: weiß ich, ob wirklich jede Königin noch lebt=?
    Ausgezählt wird am 1. Mai, bis dahin kann noch viel passieren.

LG
    Kai

PS: Was macht eigentlich Deine rot gezeichnete Königin? :P

• Gast4
    Guest
    • February 18, 2014 at 10:38 PM

Hallo

Seit 2 Tagen ist hier Frühling.
    bis 18° und den kompletten Tag Sonne.
    Alle Völker fliegen und tragen Pollen Hasel, Weide und Kokus, so wie anderen ein.
    Wenn ich die Deckel hoch hebe ist Folie nass, voller Tröpfchen, wieder alle in Brut.
    Wenn der März vorbei ist werde ich ruhiger.

• Debora
    wcf.user.rank.userRank7
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera, Carnica
    wcf.user.option.option35
    8
    Website
    https://www.bienen-baum-gut.de/
    • February 19, 2014 at 3:46 AM

So sieht CCD aus:

[youtube]

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    [/youtube]

liebe Grüße
    Debora

• Hainlaeufer
    Professional
    Reactions Received
    30
    wcf.user.option.option29
    2009
    wcf.user.option.option30
    Bienen aus der Region, Wald- und Wiesebienen
    wcf.user.option.option35
    ~25
    • February 19, 2014 at 9:09 AM

Guten Morgen!

Wie kam man da zum Entschluss das es tatsächlich CCD ist? Wurde das in dieser Region festgestellt und von "Fachleuten" so erkannt?

Ohne Zweifel, ein trauriges Video. Sowas kann man immer wieder einmal erleben. Wenn man mich zu dieser Beute holen würde, und man würde mich fragen was ich glaube was mit diesem Volk passiert sei... mir wurde beigebracht das das ein Varroaschaden ist. Extrem viel Futter noch vorhanden, und einfach kaum mehr Bienen zu sehen, die sind alle abgeflogen. Ganz typisch für einen Varroaschaden.

Also, ich hätte gerne gewusst wie man da auf CCD kam? Würde mich interessieren. (man lernt ja nie aus)

Solch einen Anblick möchte ich niemanden hier in dieser Runde wünschen und hoffe das alle unsere Kästen schön summen :wink:

LG
    Michi

• Gast4
    Guest
    • February 19, 2014 at 12:11 PM

Hallo zusammen

Alles auf einen Bösen schieben ist vielleicht der engstirnige Weg verschiedener Leute, aber das hilft nichts.

Eine leere Beute ist bestimmt nichts schönes, wünsche es keinem und möchte es selbst nicht erleben.
    Wenn ein Volk nicht mehr im Stock ist sollte man es nicht gleich als Volksflucht ( CCD ) attestieren.
    Hier ist eine sorgfältige Überprüfung notwendig. Jedoch wird sie zu keinem Ergebnis mehr führen da die Bienen weg sind.
    Wo die Ursache dieses Verhaltens liegt ist nicht geklärt.
    Leicht ist es so was den Pestiziden zuzuschreiben, wobei diese bestimmt nicht fördernd sind für die Bienen.
    Es kann auch eine Hochspannungsleitung sein, der Mobilfunk, oder sonst was.
    Auch die Varroa ist denkbar.
    Wer weiß denn ob die Bienen nicht gefallen sind und ausgeräumt wurden?
    Denke das keiner an dem Volk gesessen ist und das nun zu 100 % beurteilen kann.
    Wachsamkeit ist der Panik und Panikmache wohl vorzuziehen.
    Unsere Bienen sind leider immer mehr bedroht, uns fehlen viele Millionen Bienen im Land, wir sollten auf eine Gewissenhafte Zucht unsere Aufmerksamkeit richten, weitere Nachwuchsimker unterstützen und uns auf die Ursprungsbiene hier konzentrieren.
    Durch die Kreuzungen der einzelnen Rassen hier wird auch einiges verändert was nicht absehbar ist.
    Die dunkle Biene wird hier von mir unterstützt, sie gehört hier her.

• Debora
    wcf.user.rank.userRank7
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera, Carnica
    wcf.user.option.option35
    8
    Website
    https://www.bienen-baum-gut.de/
    • February 19, 2014 at 2:34 PM

Sorry, CCD ist vielleicht ein unglückliche Ausdruck. Man denkt gleich an großflächiges Bienensterben. Nein, es ist und soll bleiben, ein Volk Kollaps.
    Ich meine nur die Symptome, die zur CCD führen, ein klassischen Beispiel fortgeschrittene Varroose im letztem Stadium und es ist eine Frage der Interpretation, ob es schon CCD ist, oder eine Vorstadium.

Auf jeden Fall sag es uns aus, dass wir nicht alles nur auf Varroa schieben können, auch wenn sie der Auslöser ist, und dass wir ein Virusbefall und Vorprogrammierter Völkerkollaps nicht nur von der Menge der Varroa im Volk bestimmen können.
    Nach meiner Recherchen, handelt es sich oft um stärkere Völker, die auch gewissenhaft im Sommer und Herbst behandelt wurden.
    Hätte ich die Symptome früher erkannt (Ende Juli - Anfang August), vielleicht wäre da noch was zu machen. Aber die Behandlung am 2. September, da war es schon zu spät, und konnte den Völkerkollaps nicht mehr anhalten, eher nur noch beschleunigt.

Ich stelle mir noch die Frage, ob das Volk nicht bei einem anderem krankem Volk gesäubert hat und sich so eingesteckt, denn dann könnten sich einige kranke Bienen nach dem Zusammenbruch des Volks auch bei den anderen Völkern einbetteln?

liebe Grüße
    Debora

• Hainlaeufer
    Professional
    Reactions Received
    30
    wcf.user.option.option29
    2009
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option35
    ~25
    • February 19, 2014 at 3:36 PM

Na klar, sicher kann man nicht zu 100% sagen was da los war. Es spielen einfach schon viel zu viele Faktoren in der heutigen, durch uns geschaffenen, verbogenen und kaputten Natur mit. Wenn man kein Gebirgsimker ist, sind deine Bienen sowieso zu 99,99% durch Pestiziden belastet. Es ist einfach so! Und wenn es nicht der Bauer nebenan ist, ja... dann ist es ein Hobbygärtner nebenan, oder die Angestellten einer Gemeinde die gerade die Kastanienalleen gegen die Motte gespritzt haben!

Ist die Beute schwer, praktisch Bienenleer (auch der Boden) und zeigt keine Fraßspuren oder irgend welche Verunreinigungen an, ist sicher die Varroa eine der Hauptschuldigen daran. Sobald aber im Stock Bienenkot klebt und/oder Fraßspuren von Mäusen o.ä. vorhanden sind, muss man mit einer kombinierten tödlichen Störung des Biens rechnen. Sicher, eine Laboruntersuchung würde sicher mehr Aufschluss bringen, aber wie eben schon gesagt wurde, ohne tote Bienen geht das schwer. Möglich wäre noch die Untersuchung der Perga-Vorräte bzgl. Pestiziden... was die Viren betrifft, kann man sowieso nur Vermutungen anstellen... (Wenn das Volk Verdauungsprobleme und in Folge solche Krankheiten bekommt, darf man schon von Pestizide ausgehen. Wenn der Verdauungstrackt und das wichtige Innenleben einer Biene durch Gifte geschädigt wird, kann es ja über dem Winter nur mehr ins Auge gehen.)

Hochspannungsleitungen und Mobilfunk/Handymasten sind sicherlich nicht Bienenfördernd. Meine Erfahrungen zeigen, dass es aber Bienenstände gibt, die direkt neben solchen Metalltürmen stehen und das seit rund fünf Jahren, wo der Winterausfall sich kaum von einem Bienenstand der nicht neben sowas steht unterscheidet. Ich will jetzt nicht damit sagen, dass man diese Handymasten usw. verharmlosen soll, auf keinen Fall! Aber der direkte Todbringer? Eher ausgeschlossen.

Was die Panikmache betrifft, muss sich eh jeder Imker selbst am Kragen nehmen. Wachsamkeit ist gut, da schließe ich mich sofort an!
    Meistens ist es eh ein undefinierbarer Todes-Cocktail was die Bienen in die Knie zwingt. Aber ja, gewisse Vermutungen kann man schon stellen (für sich), aber was die CCD betrifft ist man sicher am Holzweg.

Wahnsinnige starke Fleischvölker sind nun mal dazu gemacht, über den Winter von der Varroa aufgefressen zu werden. Wenn man Pech hat, neigen sie bisschen zum früher brüten und schon reibt sich die Varroa "die Hände" und freut sich auf frische Brut im jungen Winter. Bis zur Auswinterung wird stark gebrütet und bei deiner Kontrolle ist plötzlich nix mehr da. Ist zwar nicht schön, aber leider die Tatsache. Daher kann ich Hans hier wieder zustimmen, es muss eine heimische Biene sein, damit man solchen Gefahren besser aus dem Weg gehen kann als sonst... Was das Ausräubern von schwächelnden Völkern betrifft, kannst du gar nicht so Unrecht haben. Hier holen sie sich wirklich fast jede Milbe mit, und einiges an Krankheitserreger sicher auch. Zeigten sie im Herbst noch manchmal Phasenweise ein Flugbild als wäre volle Tracht angesagt?
    Man liest ja auch manchmal, dass es sowas wie Notschwärme geben kann die vor der totalen Erdrückung der Varroa fliehen und dann irgendwo im nirgendwo einen Bienenstand finden der dann die Verseuchung ausbaden muss... keine Ahnung ob es so einen Schwarm wirklich gibt. Ich sah zwar schon Notschwärme, die flüchteten aber vor Waldameisen (schlechte Platzwahl ^^).

Wie auch immer...

LG
    Michi

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 19, 2014 at 4:02 PM
    Quote from Hainlaeufer

...
    Meistens ist es eh ein undefinierbarer Todes-Cocktail was die Bienen in die Knie zwingt.
    ...
    LG
    Michi

Das stimmt!
    DEN Schuldigen werden wir wohl nie finden. :evil:
    Es sei denn, wir einigen uns auf den Menschen!

LG Johannes

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 21, 2014 at 4:24 PM

Hallo,

so sollte der Frühling immer aussehen! :P

LG Johannes

[attachment=0]20140220_134058.jpg[/attachment]

Images

• 20140220_134058.webp
      • 49.61 kB
      • 750 × 434

• Hainlaeufer
    Professional
    Reactions Received
    30
    wcf.user.option.option29
    2009
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option35
    ~25
    • February 21, 2014 at 7:30 PM

Tolles Foto! Ja, so muss das aussehen! :D

Der Frühling ist wirklich schon unterwegs und ja, dass macht mich schon sehr glücklich :wink:

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • February 21, 2014 at 8:55 PM

Hallo Johannes,

ja wirklich, ein schönes Foto. Endlich sehe ich mal Deine Völker :wink:

LG
    Kai

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 21, 2014 at 9:11 PM
    Quote from imkerforum-nordbiene

Hallo Johannes,

ja wirklich, ein schönes Foto. Endlich sehe ich mal Deine Völker :wink:

LG
    Kai

Hallo Kai,

ich wusste ja gar nicht, dass dich das so interessiert. :P:wink:

Auf diesem Bild hier steht übrigens an zweiter Stelle von rechts deine F1.

LG Johannes

[attachment=0]20140220_134113.jpg[/attachment]

Images

• 20140220_134113.webp
      • 45.88 kB
      • 750 × 490

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • February 21, 2014 at 9:15 PM

Aaaah, hochinteressant. :P Das ist ja schön.

Und wirklich: schöne Beuten. Um welche handelt es sich?
    Verzeih bitte mein Kurzzeitgedächtnis.

LG
    Kai

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 21, 2014 at 9:20 PM

...
    Und wirklich: schöne Beuten. Um welche handelt es sich?
    ...

Hallo Kai,

das ist die Heroldbeute von Holtermann / Imkertechnik Wagner.
    Einige Böden habe ich selber gebaut, die Zargen sind original.
    Dieses Jahr möchte ich versuchsweise ein paar Völker auf Zander-Dadant umsetzen und habe mir dazu von Wagner schon mal 2 Zargen besorgt.

LG Johannes

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • February 21, 2014 at 9:22 PM

Danke, Johannes, also Herold im Zander-Maß? Super.

Aufgefallen ist mir natürlich die absolut sichere Sturmsicherung. :wink: Mache ich (fast) genauso.
    LG
    Kai

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 21, 2014 at 9:26 PM

Danke, Johannes, also Herold im Zander-Maß? ...

Genau! Normalmaß passt im Warmbau und Zander im Kaltbau. Ich mag Kaltbau und Zander ist ein tolles Maß. Nicht zu schwer. :wink:

...
    Aufgefallen ist mir natürlich die absolut sichere Sturmsicherung...

Im Winter geht ja nicht täglich jemand in den Garten. Da ist Vorsicht besser als Nachsicht.

LG Johannes

• steffen
    Professional
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carinca Buckfast
    wcf.user.option.option35
    25 Völker
    • February 22, 2014 at 4:11 PM

Halli hallo

Ich glaube der reinigungflug war schon längst heute war wieder viel Flugbetrieb bei +10 Grad.Alle Völker sehn gut aus.Die ersten Bienen suchen schon Wasser.die Hasselnusssträucher stehn kurz vor den ersten Pollen. :lol::lol:

Gruss steffen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene