Zucht-Kuriositäten

  • Hallo allerseits,


    manchmal erlebt man als "alter Hase" Dinge, die man bislang nicht für möglich gehalten hat. Hätte ich es nicht selber gesehen, dann würde ich folgende Begebenheit nicht glauben:


    Gestern abend begann ich, den Begattungsvölkchen reife, legende Königinnen für den Verkauf zu entnehmen. Wegen eines aufziehenden Gewitters musste ich die Arbeit gegen ca. 21:00 Uhr abbrechen, um sie dann heute in aller Früh bei schönstem Sonnenschein fortzusetzen.


    So standen sie alsbald da, die Begattungsvölkchen, voller Brut, Bienen und Futter, aber ebenda frisch weisellos, was man ihnen auch anmerkte. Die Weisellosigkeit war in vollem Gange.


    In ca. 6-8 weiteren Begattungsvölkchen beließ ich die Königinnen für eine spätere Verwendung und versorgte aber auch diese Völkchen mit Futter.


    Am späten Nachmittag, gegen ca. 18 Uhr, bemerkte ich ein starkes, schwarmähnliches Fliegen über dem Begattungsstand. Tatsächlich: ein Völkchen mitsamt Königin (wie ich später feststellte) zog aus einem der weiselrichtigen Begattungskästchen aus. Das Schwärmchen flog aber nicht weit:


    Und jetzt kommt das Unglaubliche: das Schwärmchen zog in ein ca. 2 Meter entferntes, heute früh entweiseltes Begattungsvölkchen EIN!!! Ist das nicht Hammer!?


    So etwas habe ich noch nie erlebt und nicht für möglich gehalten. In dem "abgeschwärmten" Völkchen verblieb ca. 1/4 der Anzahl der bisherigen Bienen. Brut in allen Stadien ist vorhanden, aber nicht einmal eine einzige Schwarmzelle.


    Ein außergewöhnliches Verhalten.


    Habt Ihr schon mal eine ähnliche oder aber auch ganz andere Kuriosität erlebt?


    LG
    Kai, der sich jetzt nach Stettin verabschiedet :P:P:P

  • Das ist ja echt der Hammer. Sowas versteht man wirklich nicht.
    Aber wer versteht schon die Bienen bis ins Kleinste. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ... Und jetzt kommt das Unglaubliche: das Schwärmchen zog in ein ca. 2 Meter entferntes, heute früh entweiseltes Begattungsvölkchen EIN!!!


    ... eine erstaunliche Beobachtung !


    Für mich ein Hinweis, wie vernetzt Bienenvölker untereinander sind. Scheinbar ist es dem weisellosen Völkchen gelungen, einen ungewöhlich starken Reiz auf die junge Königin auszuüben, sodass sie mit ihrem Hofstaat überwechseln mußte ...

  • Heute habe auch ich eine Sache erlebt, die mir echt wieder mal vor Augen geführt hat, dass man die Bienen nicht so ganz verstehen kann. :P


    Als ich meinen Gartenrundgang machte, fiel mir starkes Summen auf. Nach genauer Suche sah ich haufenweise Bienen um einen 7 Meter hohen Birnbaum kreisen. Ich fand dann auch den Grund dafür. Die Bienen kamen aus einem einzargigen M+ und wollten wohl schwärmen.


    In diesem M+ müsste gestern eine Königin geschlüpft sein. Ich hörte es tuten! Da ich diesem Kasten jetzt aber keine einzelne Zuchtzelle mehr gegeben habe, haben sie Nachschaffungszellen angelegt. Und scheinbar hatte eine Königin keine Lust ihre Konkurrentinnen abzustechen. Sie wollte wohl lieber schwärmen.
    Doch als ich meine Fangausrüstung zusammen gebaut hatte, stellte ich fest, dass fast keine Bienen mehr im Baum waren. Und nur 2 Minuten später sah ich dort gar keine Biene mehr. Dafür tat sich einiges am abgeschwärmten Kasten. Dort sterzelten plötzlich zahlreich die Bienen. Scheinbar hat sich der Schwarm warum auch immer dazu entschlossen doch zu Hause zu bleiben. Ich bin ja gespannt, was daraus wird. :)


    Diese Bienen ... man muss sie einfach lieben! (Wenn man sie schon nicht versteht :wink: )


    LG Johannes



    [attachment=0]20140715_145625.jpg[/attachment]



    [attachment=1]20140715_152302.jpg[/attachment]

  • Heute hat das M+ ernst gemacht!
    Als ich in den Garten kam, hing der Schwarm dann doch im 7 Meter hohen Birnenbaum.


    Mittels einer 6-Meter-Teleskopstange und dem Schwarmfangbeutel von Holtermann landete der Schwarm innerhalb weniger Minuten im Fangkasten.
    Jetzt steht er im Keller.


    Das wirklich kuriose ist, dass im M+ nur noch 23 Bienen, eine tote Weisel, eine lebende Weisel und eine tutende in der Zelle war. Was haben sich die Bienen dabei gedacht? :shock: Aus diesem abgeschwärmten Volk wäre doch nie wieder was geworden. :?


    Da kann man sich echt nur wundern. :P


    LG Johannes



    [attachment=0]20140716_115536.jpg[/attachment]



    [attachment=1]20140716_121108.jpg[/attachment]

  • Ich saß am Bienenstand, Jungvölker beobachten.
    Es krabbelt am Fuß und ich schau nach.
    Ups, eine Bienenkönigin gab sich große Mühe, in meinen Schuh zu gelangen.
    Ich überlegte kurz und wußte, wo sie hingehört und ließ sie dort einlaufen.
    Heute 2 Wochen später ist sie noch da und hat ein schönes Brutnest
    angelegt.
    Elk

  • Vorgestern sitze ich vor einem schwachen Ableger und denke über die Auflösung nach.
    Plötzlich verdunkelt sich der Himmel. Es ist ein Schwarm ohne Königin.
    Er umkreist meine Jungvölker und zieht nach einer Weile tatsächlich in dieses eine schwache Jungvolk ein.
    Seltsam, aber sehr willkommen, auch wenn ich nun eine 2te Zarge aufsetzen muß.
    Sommerliche Grüsse, Elk

  • Hallo Elk!


    Ich muss schon sagen... bewundernswerte Beobachtung! Sehr erstaunlich, was man alles versäumen muss, wenn man mal nicht bei den Bienen steht?
    Danke für deine Erzählung, ich finde sie sehr amüsant und interessant zugleich ;):mrgreen:


    glg
    Michi

  • Zitat von elk030

    Vorgestern sitze ich vor einem schwachen Ableger und denke über die Auflösung nach.
    Plötzlich verdunkelt sich der Himmel. Es ist ein Schwarm ohne Königin.
    Er umkreist meine Jungvölker und zieht nach einer Weile tatsächlich in dieses eine schwache Jungvolk ein.
    Seltsam, aber sehr willkommen, auch wenn ich nun eine 2te Zarge aufsetzen muß.
    Sommerliche Grüsse, Elk



    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Anfangs hatte sich der Schwarm unterhalb dreier Jungvölker gesammelt.
    Der Zugang zu den beiden stärkeren Jungvölkern wurde ihnen aber verwehrt.
    Schließlich öffnete sich der Schwache für die Asylanten.
    Ich vermute, es sind Flugbienen von abgewanderten Berufsimkern.
    Heute war ich da und ja, jetzt ist es ein wirklich starkes Volk
    und ich habe eine Sorge weniger.
    Elk

  • HAllo elk,


    ja Dinge gibt es ...


    Vor zwei Tagen saß ich am Begattungsplatz wo sich noch etliche Begattungskästchen befinden; die meisten allerdings entweiselt.


    Plötzlich fing ein weiselrichtiges Völkchen zu Schwärmen an. Tja, schade, denn die Königin sollte in den Versand gehen. :( Nach ca. 20 Minuten kam der Schwarm zurück, doch die Freude währte nur kurz. Offensichtlich hat das Schwärmchen die Königin verloren. :( Wirklich Pech. Daraufhin zog ein Teil der zurückkehrenden Bienen total aufgeregt in das ebenfalls weiselrichtige Nachbarvölkchen ein. Die Aufregung nahm noch zu, woraufhin nach einer weiteren viertel Stunde auch dieses Völkchen zu schwärmen anfing. Auch hier kam der Schwarm zurück, und diesmal auch mit Königin.


    Es ist alles ein bisschen merkwürdig dieses Jahr.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai


    Das Leben der Bienen ist wirklich komplex.
    Man wagt kaum zu sagen, etwas verstanden zu haben....
    und wieviele Begebenheiten geschehen ungesehen...
    Diese Tage ist mir ein Lapsus passiert:
    Beim Zusetzen einer Königin entflog sie mir.
    Ich ließ die Beute offen und die Königin umflog sie mehrere Minuten, um sich dann nicht oben, sondern am 1cm großen Eingang einzufinden.
    wo sie Kontakt mit der Flugwache aufnahm, die sie nach längerer Untersuchung schließlich freudig aufnahm.
    Ich hatte geglaubt, sie würde, wenn überhaupt, von oben in die komplett offene Beute einfliegen.
    Ist es ein merkwürdiges Jahr oder waren wir soweit einfach aufmerksamer?
    LG Elk

  • Aus aktuellem Anlass wird es Zeit, dieses teils amüsante Thema weiter zu führen.
    Heute habe ich mal wieder nicht schlecht gestaunt!


    Zur Vorgeschichte:
    Vor paar Wochen habe ich bei 2 benachbarten Völkern im Zuge der Schwarmverhinderung die alte Weisel mit einem KS entfernt.
    Bei einem Volk habe ich eine schöne Schwarmzelle gelassen, bei dem anderen habe ich alle gebrochen und eine unbegattete (gezeichnete :!: ) F1 in der Zweitschlupfzelle zugesetzt. Heute wollte ich ganz normal die Eilage überprüfen.


    Ich musste leider feststellen, dass die gezeichnete Königin nicht legte und auch nicht zu finden war. Die Nervosität des Volkes ließ mich die Weisellosigkeit schon erahnen. Ich hab also eine neue begattete Weisel zugesetzt. Soweit ja noch normal. ... Das kommt schon mal vor.
    Aber jetzt kommt´s. Im benachbarten Volk, wo ja wenn überhaupt eine ungezeichnete F2 stiften sollte, fand ich gleich auf der ersten schönen Brutwabe die gezeichnete Königin, die ich ja ins Nachbarvolk gesetzt hatte! :P ... Ich war mal wieder sprachlos wegen meiner Bienen!



    Es müsste ja also zuerst die Königin aus der Schwarmzelle verloren gegangen sein. Als dann kurz danach meine gezeichnete F1 vom Hochzeitsflug heim kam, muss das Nachbarvolk so stark "gebettelt" haben, dass die Königin nicht in ihren Kasten, sondern eben in den daneben geflogen ist. Da wurde sie mit offenen Armen empfangen.



    Übertragen zeigt das wieder, wie irre wichtig es ist, die Sammelbrutableger immer mit ASG vor dem Flugloch zu sichern! Sonst landet da schnell mal eine fremde Königin drinne.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    das ist ja wieder eine neuerliche wahnsinnige Geschichte. Zeigt sie doch tatsächlich, dass die Natur immer das macht, was sie für richtig hält. Sachen gibts... 8)


    Zitat von Johannes

    ...Übertragen zeigt das wieder, wie irre wichtig es ist, die Sammelbrutableger immer mit ASG vor dem Flugloch zu sichern! Sonst landet da schnell mal eine fremde Königin drinne.


    Ja, das stimmt. Bislang spielte ich in dieser Beziehung immer russisches Roulette. :P


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Ja, das stimmt. Bislang spielte ich in dieser Beziehung immer russisches Roulette. :P ...


    Hallo Kai,


    seit mir vor Jahren mal eine Serie mit knapp 30 schönen Zellen ausgebissen wurde, spiele ich nicht mehr. :P
    Bei mir kommt jetzt immer ein Streifen Plaste-ASG vor das Flugloch. Es hat keinerlei negative Auswirkungen, lässt einen aber ruhiger schlafen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Auch heute habe ich wieder was zu berichten. :P


    Ich habe gerade 9 M+Einheiten durchgesehen. Alle erhielten Sonntag eine schlupfreife Zuchtzelle und alle Kästen waren auch voller Bienen, Brut in allen Stadien und Honig. Bei 8 Kästchen war alles wie erwartet. Die Zelle war sauber geschlüpft und die vorher angelegten Nachschaffungszellen waren ausgebissen. Einige schöne Königinnen konnte ich auch durch Zufall sehen.
    Bei einem Kästchen war es aber komisch. Da war die Zelle auch sauber geschlüpft. Aber fast alle Bienen bis auf vielleicht 50 waren mitsamt Königin verschwunden. Die Nachschaffungszellen waren unversehrt. ... Das ist schon etwas seltsam. Was die Bienen da nur wieder im Kopf hatten???


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Kai s Königin von 2014 wollte vor 9 Tagen schwärmen. Die genutzten Schwarmzellen schlüpfen erst jetzt.
    Ich dachte schon, einen Fehler gemacht zu haben, weil kaum Bewegung erkennbar war.
    Jetzt, wo die Begattungsflüge stattfinden, sind da plötzlich eine Masse Bienen, die die Königinnen begleiten.
    Das ist gut, Elk
    ps. Ich wundere mich, warum es bis dato trotz vieler starker Völker kaum Schwärme gab.