frage eines neulings

  • hallo
    habe mal eine frage
    ich bin baldiger neuimker und komme vom lande (tiefste oberpfalz)
    und ich habe grosses Interesse an der dunklen biene,aber dadurch das es im Nachbardorf auch einige wenige hobbyimker sind weis ich jetzt nicht ob ich sie bei mir problemlos halten kann
    und ich wollte auch noch fragen wieviele völker ich mindestens halten muss um eine Vermischung möglichst zu vermeiden,bzw ob es möglich ist das man auch zwei rassen nebeneinander hällt
    lg

  • Hallo Maurer,


    vielen Dank für Deine Frage. Ich möchte kein Spielverderber sein, bitte aber trotzdem darum, zumindest die Großschreibung zu beachten. Klar, jeder kann sich mal verhauen, das ist völlig normal. Aber bitte beachtet zumindest die Großschreibung, liebe Imker.


    So, zur Frage: Vermischung wirst Du nicht verhindern können. Sowohl bei Dir am Stand wie auch auf den Ständen Deiner Nachbarimker wird es unweigerlich zu Vermischung kommen, wenn Du "andere" Bienen einführst.


    Ohne sichere Belegstellen wirst Du keine zwei Rassen rein nebeneinader halten können.


    LG
    Kai

  • Ok,vielen Dank
    Was mich noch interessieren würde ist ob es dadurch auch rechtliche Folgen für mich haben könnte,wenn ich die dunkle Biene bei mir halte und es dadurch auch bei den Nachbarimkern eine Vermischung geben kann?
    Mfg

  • NEIN! Da brauchst du nichts befürchten. Außer du willst im gesetzlich geschützten Bereich einer Belegstelle imkern. Da wäre Ärger vorprogrammiert und gerechtfertigt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    ich wollte noch kurz anmerken, dass dein Bienenstand immer dem entsprechend Veterinäramt deiner Region gemeldet werden muss. Sollte dieser in einem gesetzlich geschützten Bereich oder in einem Faulbrutsperrgebiet liegen, wird Dir das Veterinäramt keine Genehmigung erteilen. Es ist wichtig, dass du mit der BienSeuchV (Bienenseuchen-Verordnung >> http://www.gesetze-im-internet…seuchv/BJNR005940972.html) vertraut bist, ansonsten kannst du wirklich rechtliche Probleme bekommen. Es ist auch immer besser erstmal mit dem nächst gelegenen Imkerverein Kontakt aufzunehmen, um alle Imker aus dem Umkreis einmal kennen zu lernen. Auf diese Weise kannst du Problemen durch die Amm auf jeden Fall vorbeugen. Eine Dunkle Biene zu halten ist nicht verboten, muss aber meistens mit etwas Feingefühl den Nachbarimkern nähergebracht werden.


    Besten Gruß!