Hat jemand das Glücksgefühl des Reinungsfluges schon erlebt?

  • Hallo liebe Imkergemeinde
    Ich warte gespannt drauf das die 10 crad Marke bei uns erreicht wird.Laut Wetterbericht sollte es schon sein aber die Wirklichkeit bei uns sieht anderes aus.Vielleicht kann ja jemand schon nee positive Meldung abgeben wo die Natur einen Reinungsflug schon zu lies.
    bei Antwort besten Dank
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Heute bei 7°C sind die meisten Völker nach und nach geflogen.
    Kotspuren habe ich nicht gesehen.
    Bis jetzt leben noch alle eingewinterten Völker.


    Gruß
    Manne

  • Leider konnte ich nicht anwesend sein (man hat ja noch einen "Haupt"beruf), aber ich hoffe auch, bald wieder die Immen fliegen zu sehen.


    Was mich aber genauso freut: Auch die Imker und die Mitglieder in diesem Forum scheinen langsam wieder aktiver zu werden. Danke auch dafür!


    LG
    Kai

  • Hallo liebe Forumsgemeinde
    Werde langsam ungedultig bei uns is wieder jede Menge Schnee gefallen
    wenn das so weiter geht wird das die längste Winterflugpause die ich bisher als Imker erlebt habe.Hoffe das es nicht nachteilig sein wird.
    Sonst war immer um Weihnachten rum nee Flugphase zu beobachten aber diesen Winter keine Möglichkeit bei uns,ok es gibt ja Gebiete oder Gegenden da is das normal.Bin mal gespannt ob es im Februar noch einen Reiniungsflug bei uns geben wird.
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Moin moin,


    bei uns im Imkerhuus (HH-Bramfeld) konnte ich die Vereinsbienen schon fliegen sehen.


    Meine Bienen brüten bereits seit 15.12.08 (!) und waren vereinzelt unterwegs.


    Ich werde jetzt auch langsam hippelig, wenn ich an dieses Shit-Wetter denke. Aber da liegt wohl eher daran, das es meine erste Auswinterung ist, da ist die Ungeduld wohl besonders groß. ;-)


    Gruß aus Hamburg,


    Tom

  • Hallo Bramfelder
    Meine Bienen brüten bereits seit 15.12.08 (!) und waren vereinzelt unterwegs.
    Das würde ja bedeuten das sie den ganzen Winter durch gebrüttet hätten dieses kann ich mir aber bei den Minuscraden die wir diesen Winter hatten eigentlich zeitlich nicht so recht vorstellen.was betreuste denn für nee Bienenrasse? Meine Bienis waren jedenfalls diesen Winter alle durch die Bank brutfrei gewesen
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Zitat von Hobbyimker


    Das würde ja bedeuten das sie den ganzen Winter durch gebrüttet hätten dieses kann ich mir aber bei den Minuscraden die wir diesen Winter hatten eigentlich zeitlich nicht so recht vorstellen.was betreuste denn für nee Bienenrasse? Meine Bienis waren jedenfalls diesen Winter alle durch die Bank brutfrei gewesen
    imkerliche Grüße


    Moin Hobbyimker,


    am 04.12.08 - als ich sie mit Oxuvar beahndelt habe - waren sie alle brutfrei. Aber aber eben am 15.12.08 war das eben nicht mehr der Fall.


    Der Dezember war in HH aber nun auch wirklich nicht sehr kalt...


    Imkerkollegen haben ebenfalls berichtet, das ihre Völker um den genannten Termin bereits Brut hatten. Z.T. waren sie noch nicht mal brutfrei, was z.B. für Oxuvar-Anwender ein Problem darstellt.



    Bei mir sind (noch) Carnica´s (7 Völker auf DNM in Holzbeuten) am Stand.


    cu Tom

  • Hi Tom, gerne würde ich wissen wie du den Brutbeginn feststellst, öffnest du das Volk?
    Sollten bei dir die Bienen schon so früh brüten, dann Vorsicht, jeder Brutgang mehr bedeutet auch mehr Milben.
    Ich rechne ab Mitte Nov. mit der Brutpause, Brutbeginn etwa Mitte Februar.
    Gruß Horst

  • Hallo Ihr Lieben,


    endlich durfte auch ich heute erst (Zeitgründe) den Flug meiner Dunklen Bienen bewundern. Es ist jedes Jahr die selbe Freude über das Erwachen der Natur!


    LG
    Kai

  • Hallo liebe Forumsimkerfreunde
    Bei uns ist bisher noch kein fliegen zu ersehen bis auf einzelne kranke Bienen die ihre Wohnung verlassen obwohl tagsüber die Temperaturen schon mal kurzzeitig an die 10 C° aber nur in der Sonne gehen.Alles ist ähnlich wie in 2009 da war auch nee recht lange fluglose Zeit und erst Ende Febr. fand der Reininugsflug in unser Gegend statt.Hoffe nur das die Natur nicht wieder son Schnellstart in der Blütenwelt hinlegt und die Bienen genung Zeit bekommen ihre nötige Volkstsärke zu erreichen.Währ mal intressant einen kleinen Überblick zu bekommen wo b.z.w. in welcher Region ein Reinungsflug los geht.
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo
    Meine F1 Dunklen sind am 18. Februar bei 8 Grad geflogen. Konnte nur gegen 16 Uhr hin, als ich von derr Arbeit kam. Wie stark sie also am Tag geflogen sind weiss ich nicht. Aber die C und B Völker sind gar nicht geflogen.
    Ich also bis auf 30 cm ran an das Flugloch, da wurde ich auch schon angegriffen. 1. Stich dieses Jahr. Sind die Weisellos, hungrig oder ist es ihre Art beim Reinigungsflug so aggressiv zu sein? Im Herbst waren sie es jedenfalls nicht. Wer hat Erfahrung?

  • Hallo Luxnigra
    Ich also bis auf 30 cm ran an das Flugloch, da wurde ich auch schon angegriffen.
    Da haste dich bestimmt wie ein Bär verhalten...das kenn ich auch wenn die Nase zu neugierig ist aber ich seh mittlerweile einen Bienenstich als Geschenk des Biens an den Imker positiv an
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • im rostocker raum ist der 2. winter eingezogen. aber auch vorher gab es keine temperaturen, die einen reinigungsflug zugelassen hätten. die ungeduld nimmt zu, wetterberichte werden gelesen, nur ändert dies an der situation nichts. also geduldig bleiben. gruß michael

  • Hab dieses Jahr (zumindest gefühlt) mehr Hinterlassenschaften aus dem Reinigungsflug.

    Meine Nachbarin hat es auch auf Ihrem Auto bemerkt.


    Scheint eine viel länger Zeitraum zu sein- Was an der Witterung liegen mag


    Aber auch deutlich mehr ......

  • Hallo,


    hier im Norden gibt es nur sehr selten "den" Reinigungsflug. Meist sind es aufgrund der kalten, langgezogenen Frühjahre sehr viele, kleine "Reinigungsflüge" hintereinander, von daher kaum bemerkbar.


    Trotzdem natürlich schön.


    LG

    Kai