Bestandserweiterung, aber wie?

  • Hallo zusammen. Ich habe vor, mehr Ableger als bisher, im Frühjahr zu machen. Königinnen hierfür habe ich keine. Zuchtstoff nur aus Mellifera-Hybrid.
    Meine Mellifera-Hybrid hat ja reinrassige Drohnen. Die Ableger kann ich also ein paar Kilometer weiter nicht aufstellen, da dann die geschlüpften Weisel von Carnicas begattet werden.
    Ich muß sie also in Kellerhaft nehmen und danach wieder auf meinen Stand zurück, um die Weiseln von den Mellifera-Drohnen begatten zu lassen. Meine Frage:" Genügen 3 Tage Kellerhaft oder müssen es 9 Tage sein ?"
    Falls ich von Basti den Ableger mit inselbegatteter Reinzuchtkönigin frühzeitig bekomme, kann und werde ich natürlich Zuchtstoff daraus entnehmen. Kommt er später, werde ich im nächsten Jahr mit dem Zuchtstoff umweiseln.

  • Zitat von Bienenfreund

    Hallo zusammen. Ich habe vor, mehr Ableger als bisher, im Frühjahr zu machen. Königinnen hierfür habe ich keine. Zuchtstoff nur aus Mellifera-Hybrid.
    Meine Mellifera-Hybrid hat ja reinrassige Drohnen. Die Ableger kann ich also ein paar Kilometer weiter nicht aufstellen, da dann die geschlüpften Weisel von Carnicas begattet werden.
    Ich muß sie also in Kellerhaft nehmen und danach wieder auf meinen Stand zurück, um die Weiseln von den Mellifera-Drohnen begatten zu lassen. Meine Frage:" Genügen 3 Tage Kellerhaft oder müssen es 9 Tage sein ?"
    Falls ich von Basti den Ableger mit inselbegatteter Reinzuchtkönigin frühzeitig bekomme, kann und werde ich natürlich Zuchtstoff daraus entnehmen. Kommt er später, werde ich im nächsten Jahr mit dem Zuchtstoff umweiseln.


    Hallo Bienenfreund


    Habe ich dich richtig verstanden... Das du nur ein Drohnenvolk hast??? Wenn das so sein sollte ist es egal wo du deine Ableger hin stellst... Mit Sicherheit wird der Drohnendruck von deinen Nachbarimkern um einiges größer sein als deiner.


    Hast du vor auch von diesem Volk Die Königinnen nach zu ziehen...? Wenn ja würde ich die Ableger wo anders hin stellen... Bruder Schwesterparung :shock:


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Zitat von Bienenfreund

    Hallo zusammen. Ich habe vor, mehr Ableger als bisher, im Frühjahr zu machen. Königinnen hierfür habe ich keine. Zuchtstoff nur aus Mellifera-Hybrid.
    Meine Mellifera-Hybrid hat ja reinrassige Drohnen. Die Ableger kann ich also ein paar Kilometer weiter nicht aufstellen, da dann die geschlüpften Weisel von Carnicas begattet werden.
    Ich muß sie also in Kellerhaft nehmen und danach wieder auf meinen Stand zurück, um die Weiseln von den Mellifera-Drohnen begatten zu lassen. Meine Frage:" Genügen 3 Tage Kellerhaft oder müssen es 9 Tage sein ?"
    Falls ich von Basti den Ableger mit inselbegatteter Reinzuchtkönigin frühzeitig bekomme, kann und werde ich natürlich Zuchtstoff daraus entnehmen. Kommt er später, werde ich im nächsten Jahr mit dem Zuchtstoff umweiseln.



    Hallo Bienenfreund


    Bei der Nachzucht von F2-Königinnen (so verstehe ich zumindest den Beitrag) würde ich keinen solchen Aufwand betreiben! Wenn deine zur Verfügung stehende F1-Königin z. B. zu 40 % rein begattet ist, dann sind rein rechnerisch ja auch 40 % ihrer Nachkommen im eigentlichen Sinne F1. Diese produzieren also auch wieder reine Drohnen. Egal von welchen Drohnen sie begattet wurden.
    Die übrigen 60 % F2 sind für die weitere Zucht eh witzlos. Da macht es auch keinen Unterschied, ob diese nun von Dunklen oder anderen Drohnen begattet werden. Sie sind ja schon mütterlicher Seits vermischt.


    Du kannst also, wenn dir das einfacher erscheint,ruhig alle Königinnen einige km entfernt begatten lassen. Das dort ziemlich sicher keine Dunklen Drohnen sind, spielt keine gesteigerte Rolle.



    =>Grundvorraussetzung für die Richtigkeit meines Beitrages ist, dass deine "Mellifera-Hybrid" eine direkte F1 von einer Reinzuchtkönigin ist.
    Wenn du damit eine Braunelle o.d.g meinst, die wohl sicher schon über Generationen vermischt ist, stimmt meine Aufschlüsselung natürlich nicht! Dann brauchst du dir aber auch noch weniger Gedanken zu machen.



    Noch etwas allgemeines zu deiner Frage nach 3 oder 9 Tagen Kellerhaft:
    3 Tage genügen, 6 wären optimal, 9 sicher zu viel!
    Die Grundvoraussetzung, dass es klappt (egal wie viele Tage) , ist, dass das ursprüngliche Volk entweder komplett aufgelöst oder zumindest an einen neuen Platz gestellt wurde. Sobald an dem alten Standort ein Kasten steht, fliegen zumindest sämtliche Flugbienen zurück!
    PS: Bei der Bildung von Kunstschwärmen reichen definitiv 3 Tage und die Spendervölker können auch stehen bleiben. Dies hängt damit zusammen, dass dort eine bereits begattete Königin verwendet wird. Diese "bindet" die Bienen fester an sich, als eine unbegattete im BGK. Außerdem spielt es bei mind. 1,5 kg Bienen auch keine Rolle, ob nun 200 g zurück fliegen oder nicht. Bei nur einer Schöpfkelle für die BGK spielt es sehr wohl eine Rolle.


    Ich hoffe, ich konnte helfen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Vielen Dank für die Beiträge. Ich habe die F1 von Michael Hinz, Krefeld. Meine Überlegung ist, daß ich mehr Bienenvölker brauche. Ich will von meinem Volk drei Ableger machen, gem. Dr. Aumeyer. Die Königinnen, die daraus gezogen werden, sind natürlich was die Reinzucht anbelangt, nichts wert.
    Ich habe bei Basti einen Ableger mit inselbegatteter Königin bestellt. Da dieser vermutlich Ende Juni/ Anfang Juli je nach Witterung, geliefet werden kann, wird es zu spät sein daraus Königinnen zu ziehen. Bis eine Königin begattungsreif ist wird es keine Drohnen mehr geben. Diese werden hier zwischen dem 10. bis 15. Juli abgestoßen. Fürs kommende Jahr habe ich dann aber mehr Bienenmaterial zur Verfügung.
    Erst im darauffolgenden Jahr kann ich von der inselbegatteten Königin nachziehen und eine Umweiselung der gemachten Ableger, vornehmen. Wenn alles gut geht, hätte ich 2016 fünf Völker reine Mellifera. Vielen Dank auch für die Mühe, mir mehrere Möglichkeiten der Zusammenführung darzustellen.
    Ich werde die 3 Tage-Haft wählen.

  • Zitat von Marakain

    Vielleicht kann dir die Belegstelle Nordstrandischmoor ja auch drei inselbegattete Königinnen liefern!


    Ja, ich habe bei Basti schon einen Ableger mit inselbegatteter Königin bestellt. Auch das Angebot von Johannes ist gut, es fehlt mir nur an Bienenmasse, die ich erst durch weitere Ableger aufbauen muß.

  • ?
    Das schriebst du ja schon im Beitrag davor. Aber da stand halt auch das die für deine drei geplanten Ableger noch die Königinnen fehlen. Für die meinte ich kannst du ja bei Neuer Drohn eventuell Königinnen bekommen da er ja primär Königinnen vertreibt und nicht Ableger.

  • Zitat von Bienenfreund

    Hallo zusammen. Ich habe vor, mehr Ableger als bisher, im Frühjahr zu machen. Königinnen hierfür habe ich keine. ...


    Hallo Bienenfreund,


    genau wie Kalli verstehe auch ich deinen letzten Beitrag nicht ganz.
    Dem Zitat aus deinem ersten Beitrag entnehme ich, dass du genug Bienenmasse für Ableger hast, nur leider keine eigenen F1-Königinnen.
    Bei der Sache mit den F1-Königinnen kann ich dir im Mai sicher helfen.


    LG Johannes


    PS: Ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich ein neues Thema draus gemacht habe!
    Das hat ja mit Drohnenzucht jetzt nicht mehr wirklich was zu tun. :wink:


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Ein Volk mit F1-Königin habe ich. Daraus wollte ich drei Ableger machen. Zuchtstoff kann ich erst von der Reinzucht-Königin machen, die ich von Basti als Ableger bekomme. Das kann aber erst im nächsten Jahr gemacht werden, da der Ableger von Basti zu spät kommt, um daraus F1-Königinnen zu ziehen. Je nachdem wie mein Volk aus dem Winter kommt, kann ich evtl. auch noch F1-Königinnen bestellen.

  • Danke, jetzt habe ich dein Problem verstanden!
    Um Inzucht zu vermeiden, würde ich nicht von dem einen Volk nachziehen und gezielt mit diesen Drohnen paaren. Das ist kontraproduktiv! Falls du nachziehen willst, lass die Königinnen ruhig von fremden Drohnen (Carnica usw.) begatten. Falls es zeitlich dann irgendwie klappt, schicke ich dir F1-Königinnen. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Danke, jetzt habe ich dein Problem verstanden!
    Um Inzucht zu vermeiden, würde ich nicht von dem einen Volk nachziehen und gezielt mit diesen Drohnen paaren. Das ist kontraproduktiv! Falls du nachziehen willst, lass die Königinnen ruhig von fremden Drohnen (Carnica usw.) begatten. Falls es zeitlich dann irgendwie klappt, schicke ich dir F1-Königinnen. :)


    LG Johannes


    Gut Johannes, ich wollte mit dem 1. Ableger Mitte April starten. Anfang April sehe ich was mir der Winter übriggelassen hat. Ich werde dann bei Dir F1 Königinnen bestellen. Vielen Dank für das Angebot.

  • Hallo Bienenfreund,


    warten wir mal ab, wie das Jahr bienentechnisch so anläuft.
    Manche Jahre hatte ich schon in der ersten Aprilwoche Anzeichen von akuter Schwarmstimmung. Dann ist eine Ablegerbildung dringend angebracht. Falls keine übermäßige Schwarmgefahr besteht, würde ich dir raten, mit der Ablegerbildung bis Mai zu warten. Dann sind garantiert geschlechtsreife Drohnen in der Luft. Im April scheint mir das Risiko einer ungenügenden Begattung zu groß. Auch musst du bedenken, dass im April noch Altbienen vom Winter da sind. Die eignen sich nicht so gut zur Ablegerbildung. Im Mai sind dann schon erheblich mehr junge Bienen da. Dann kannst du ruhig mehrere kleine Ableger auf einmal bilden.


    Ich würde dir raten je eine Leerzarge mit Boden (ganz kleines Flugloch) und Deckel zu nehmen. Dann hängst du an den Rand eine Futterwabe, dann 2 Brutwaben mit reichlich Bienen, dann eine Leerwabe (notfalls MW) und zur Abgrenzung eine Futtertasche (evtl. mit Teig; je nach Tracht) oder einfach nur ein Brett. Im günstigsten Fall habe ich dann schon begattete Königinnen, oder du musst die Bienen sich erst mal eine nachziehen lassen.
    Aus einem Wirtschaftsvolk kann man so relativ einfach 2-4 Ableger auf einmal bilden. Die Honigernte wird dadurch natürlich fast total geschmälert.
    7-9 Tage nach der Bildung musst du dann die Nachschaffungszellen brechen und kannst eine begattete Königin einhängen. Im Notfall kannst du auch erst mal eine Nachschaffungskönigin schlüpfen lassen und dann einige Wochen später umweiseln.
    Bei ständiger Gabe geringer Futtertmengen (niemals viel auf einmal :!:) schaffen es solche Ableger bis zum August sicher auf Einwinterungsstärke!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    eine Futtertasche (evtl. mit Teig; je nach Tracht)


    Hey.
    Man erlaube mir bitte zwei Verständnissfragen. :mrgreen:
    Was hat es mit der Kellerhaft genau aufsich? (will man damit erreichen, dass die Königin auch wirklich brünftig ist, wenn sie rausfliegt und nicht vorher rausfliegt?)
    Wie muss die Tracht sein, dass man Teig einsetzt, bzw. wann setzt man etwas anderes ein?


    Danke!


    lg Mauee

  • Hallo Mauee,


    bei Ablegern mit verdeckelter Brut macht die Kellerhaft auf den ersten Blick gar keinen Sinn. Die ist aber wichtig bei sämtlichen Kunstschwarmvarianten. Damit soll erreicht werden, dass die Bienen mit der neuen Königin zu einer Einheit zusammen wachsen. Bei sofortiger Freiaufstellung würden nahezu alle Bienen zum alten Kasten zurück fliegen. Zumindest bei der Aufstellung am Heimatstand. In gewisser Weise müssen sich die Bienen nach 3-6 Tagen auch neu orientieren. Dies hat aber nichts mit Vergesslichkeit zu tun, sondern viel mehr mit dem neuen "Einheitsgefühl".



    Das mit dem Füttern lässt sich nicht so pauschal beantworten. Das hat viel mit persönlichen Vorlieben und etwas Erfahrung zu tun.
    General gilt, dass bei Ablegern der Futterstrom nie abreißen darf! :!:
    Laut Lehrbuch sollen Ableger generell flüssig gefüttert werden. Allerdings täglich nur maximal 1 Liter Zuckerwasser. Eine Stoßauffütterung ist absolut kontraproduktiv.
    Ich füttere Ableger nie flüssig, da ich ja nur am Wochenende bei meinen Bienen bin. Deshalb verwende ich ausschließlich Futterteig. Davon kann man ruhig eine größere Portion geben, da er nur langsam abgenommen wird.
    Bei extrem guter Tracht (ich denke hier vor allem an Akazie) muss gar nicht gefüttert werden. Dann ist eher darauf zu achten, dass das Brutnest nicht verhonigt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Danke Johannes, ich werde nach Deinen Vorschlägen handeln. Vielen Dank auch für die anderen Beiträge.

  • Gern geschehen!
    Vieles musst du aber dann einfach operativ entscheiden, bzw hier dann noch mal ansprechen.
    Das von mir sind ja wirklich nur Vorschläge. Ich weiß, dass es genau so klappt. Ob die Konstitution / Schwarmneigung deines Volkes, sowie die klimatische Entwicklung des Frühjahrs, genau diese Vorgehensweise erlauben, kann jetzt natürlich niemand sagen. Aber vieles lässt sich Ende März schon abschätzen.
    Gemeinsam bekommen wir deinen Bestand schon erweitert. :D Hauptsache das eine Volk kommt gut durch den Winter!
    Ich denke, dass du dieses Jahr sicher auf 4-5 F1-Völker kommen kannst. Mit der Inselkönigin samt Ableger von Basti hast du dann eine hervorragende Grundlage für die weitere Nachzucht im nächsten Jahr!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einmal in die Runde fragen, was für Euch die beste Vorgehensweise bei der Bestandserweiterung ist. Vor allem interessiere ich mich für besten zeitlichen Gelegenheiten im Jahr.


    Ich möchte von einem F1 Volk 2-3 Ableger bilden und diese später mit neuen Königinnen ausstatten.


    Nun frage ich mich zum einen, ob ich erst die F2-Königinnen entstehen lasse oder ob es einfacher ist, direkt die neuen Königinnen in ein weisellosen Ableger einzusetzen.


    Zum anderen frage ich mich, wann ich die Ablegerbildung am besten durchführe. Irgendwo würde ich natürlich gerne früh im Jahr hiermit starten, allerdings bin mir halt nicht ganz sicher, wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich vermute im Mai, wenn der Schwarmtrieb groß ist, könnte ein guter Zeitpunkt sein, allerdings steigt die Volksstärke ja auch schon eher an. Ich würde natürlich auch gerne schon Mitte oder sogar Anfang April starten, bin mir allerdings nich sicher, ob dieses noch zu früh sein könnte.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen. Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    da ich vor einigen Jahren auch schon mit 90 % Verlust zu kämpfen hatte, hab ich das schon durch.
    Folgendes kann ich dir empfehlen. Vielleicht finden sich ja aber auch noch andere Vorschläge. Wäre für dich sicher hilfreich mehrere Vorgehensweisen zu lesen!


    Zuerst: Alles ist sicher von Region zu Region zeitlich etwas verschieden!!!


    Im April würde ich nie Ableger bilden. Die Begattung einer Jungkönigin ist sicher nicht garantiert, da geschlechtsreife Drohnen noch Mangelware sind. Falls du eine "alte" Königin kaufen kannst, geht es natürlich schon Ende März / Anfang April.


    Ich favorisiere ganz klar die Ablegerbildung erst ab Mai. Falls Völker schon vorher schwärmen wollen, werden sie durch Zwischenablegerbildung daran gehindert.


    Ab Mitte Mai gibt es schon junge begattete Königinnen. Dann kannst du gebildete Ableger gleich nach 9-tägiger Weisellosigkeit und dem Brechen der Nachschaffungszellen neu beweiseln. Natürlich kannst du auch erst die Nachschaffungskönigin in Brut gehen lassen. Das würde ich aber nur machen, wenn ich keine zeitlich passende Königin bekommen kann. Falls nämlich z.B. die Königin während der Begattung verloren geht oder schlicht nichts taugt, verlierst du wertvolle Zeit.


    Noch zu erwähnen ist, das manche Imker davon abraten in Ableger aus schwarmbereiten Völkern fremde Königinnen zuzusetzen. Sicher mag das Risiko etwas höher liegen, da schwarmbereite Völker etwas "komisch" ticken. Aber nach 9-tägiger Weisellosigkeit würde ich trotzdem eine fremde Witschaftskönigin zusetzen. Allerdings für eine wertvolle Zuchtkönigin wäre auch mir das zu riskant.




    Wie ich oben schon geschrieben habe, müssen die Ableger im Mai überhaupt nicht riesig sein. 2-3 Brutwaben, 1 Futterwabe, Platz für MW und ein stetiger Futterstrom sind völlig ausreichend. Mache schaffen es sogar mit nur einer Brutwabe zu starten. Aber man muss es ja nicht übertreiben. :mrgreen:
    Wenn du bedenkst, dass du im Mai ca. 15 DN-Waben voller Brut hast und 4 Ableger mit je 3 Brutwaben bildest und dem Muttervolk auch noch 3 lässt, dann kommst du damit schon recht weit. Auch musst du ja nicht alle Ableger gleichzeitig bilden. Um 2 Wochen versetzt brauchst du das Muttervolk nicht so stark zu schröpfen. Auch in Juni gebildete Ableger schaffen es locker noch auf eine Zarge und damit auf Einwinterungsstärke!


    Soviel von mir. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    danke für die ausführliche Antwort. Auf genau solch einen umfassenden Beschreibung hatte ich ehrlich gesagt gehofft :D


    Perfekt, einen Großteil meiner Fragen hast du damit in einem Rutsch beantwortet. Dann stelle ich mich erst einmal auf Mitte Mai ein. Das passt auch sehr gut, da ich im Juni ein paar Wochen frei habe und somit auch Zeit mich auch um die Ableger zu kümmern.


    Eine Frage hätte ich noch, aber die sende ich Dir als PN :wink:


    Noch einmal danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    auch ich habe mir überlegt meinen Bestand noch etwas aufzustocken.
    Mal sehen welche Optionen mir die Bienen dieses Jahr aufzeigen. Wir können das dann ja parallel machen. :P


    Eine Kleinigkeit wollte ich hier noch erwähnt haben:
    Die Ablegerbildung mit vorerst nur wenigen Waben im normalen Magazin funktioniert auch ohne Schied als Abgrenzung vom Leerraum. Allerdings müssen dann die Gitterböden verschlossen bleiben, bis die Zarge voll besetzt ist. Sonst gelingt den Bienen der Wärmehaushalt nicht. Ein kleines Flugloch versteht sich für Ableger ja von selbst.


    Gemeinsam bekommen wir das schon hin! :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/