Schlüpfen Buckfast-Arbeiterinnen schon nach 18 Tagen?

  • Hallo Imkerfreunde,


    da ich dieses Jahr mit Buckfastbienen anfange zu Imkern, bis her Carnica, habe ich eine Frage,
    bei der Carnica gibt es ...Das Bienenleben... Gesetz der 40 Tage,


    -Arbeiterin schlüpft am 21. Tag
    -Drohn schlüpft am 24. Tag
    -Königin schlüpft am 16. Tag


    nun meine Frage, wie ist das jetzt bei der Buckfastbiene, die Arbeiterin soll ja schon nach 18 Tagen Schlüpfen und wie ist das mit Drohn und Königin, sehe ich das richtig oder liege ich da falsch, danke.


    Mit freundlichen Grüßen Klaus

  • Buckfastbienen brauchen genauso lange in ihrer Entwicklung wie Dunkle oder Carnica. Angeblich soll aber die Elgon-Buckfast da ein, zwei Tage früher schlüpfen, aber ob das wirklich stimmt, kann ich dir nicht sagen...

  • Danke erst mal für die Info,

    ich habe es mir schon fast gedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen, habe mit Buckfast noch keine Erfahrungen deshalb versuche ich im Inet. und bei Euch im Forum einige Infos zu bekommen.


    Mit freundlichen Grüßen Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für diese interessante Frage.


    Bei der Buckfast wird es mit Sicherheit keine 18-tägige Entwicklungszeit geben (dann hätten wir bereits die resistente Biene), aber der Hinweis auf Buckfast - Elgon - und Monticola (aus Tansania) ist schon sehr wertvoll. Tatsächlich haben afrikanische Tropenbienen, zu denen auch die kenianisch-tansanianische Monticola gehört (ein Bestandteil der Elgon-Biene), eine deutlich verkürzte Entwicklungszeit gegenüber unseren europäischen Bienen. In Verbindung mit einem radikalen Ausräumverhalten gibt das dann die Varroatoleranz. Mit der Einkreuzung der Monticola-Biene in die Buckfast wurde versucht, diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen.


    Ähnliche Versuche gibt es derzeit mit der Sicula aus Sizilien und der südfranzösischen Schwarzen Biene von John Kefuss, der die nordafrikanische Tellbiene einkreuzt.


    Allen diesen Bienen ist gemeinsam, dass sie nicht optimal winterfest und auch oftmals alles andere als sanft sind.


    Mehr Infos zur Elgon-Biene auf: http://www.elgon.se


    LG
    Kai

  • Hallo,
    Kann nur bestätigen, dass Buckfast genauso lange zum Schlüpfen brauchen wie andere Bienen! Habe dieses Jahr mit Buckfast begonnen, die im Juni mit zwei AMM Königinnen und zwei Braunellen umgeweiselt werden sollen.
    Eine Frage zu Buckfast habe ich jedoch:
    Ich habe nach Schlüpfen der neuen Bienen im März ca. 60% dunkle Bienen im Stock ohne gelblichen, breiten Rückenstreifen!
    Seither werden die Dunklen mehr an der Wasserstelle! Kann mir Jemand erklären, ob junge Bienen evtl. generell dunkler sind oder evtl ein anderer Schlag durchkommt?

  • Hallo Jörn!


    Wenn ich was von Buckfast-Imker gelernt habe, dann jenes, dass die Farbe bei dieser Biene 0% eine Rolle spielt. Es sagt nichts über die Buckfastbiene aus, egal ob grau, schwarz, orange, gelb oder rot :wink:. Ich denke, das macht einfach die freudige Blutmischung aus, die Färbung ist nie die selbe, kann irgendwann durch weitere Zuchtarbeiten sich wieder ändern.


    Warum deine dunklen Buckfast mehr am Wasser sitzen, kann man so nur schwer beurteilen. Vlt. ist dieser Schwung Bienen mit anderen Spermien befruchtet worden, und die sind eben momentan damit beschäftigt (ihrem Lebensalter angepasst), Wasser zu holen!? Nur eine Vermutung :)


    Bitte berichte uns auf jeden Fall im Juni von der Umweiselung, ja?


    lg

  • Hallo,


    ich kann Michi nur zustimmen.
    Es gibt sogar extra etwas dunklere Zuchtlinien, die man optisch kaum von der Carnica unterscheiden kann. Die Farbe ist echt egal. Bei der Buckfast geht es nur um Leistung zeitsparende Betriebsweise.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/