Aufbrausender Kunstschwarm

  • Hey Leute,


    Dienstag Abend knapp 18 Uhr habe ich mit 2 begatteten Königinnen (vorgeprallte Wirtschaftskönigin) Kunstschwärme mit knapp 2kg größe erstellt (gewogen)
    Zum einsatz kamen Bienen aus 4 Wirtschaftsvölkern und der Überschuss aus einem Mini-Plus. Das ganze ergiebt ein buntes "Rassegemisch aus Buckfast, Carnica, Landbiene und Mellifera.


    Nach 2 Stunden machten sich bei beiden Schwärmen die Weiselunruhe bemerkbar. Alsdann Bienen nochmals angefeuchtet, aufgestoßen Königin eingehängt und Futter aufgesetzt. Der eine Schwarm beruhigte sich binnen 2 Stunden bis zur Vollständigen Geräuschlosigkeit, allerdings nimmt dieser auch wenig Futter ab!
    Nummer 2 wird mal leiser mal lauter. Beide stehen bei mir im feuchtkalten Gewölbekeller.


    Vorhin war "Nummer 2 dann wiedermal so laut das man es bis in den Flur hören konnte. Das Futter war auch KOMPLETT (0,5L 1:2) abgenommen worden.
    Ich hab dann aufgefüllt und die Bienen mit Wasser beruhigt.


    Jetzt meine Frage, Warum gibt es immer mal wieder Kunstschwärme die nicht zur Ruhe kommen wollen? Bei solchen hab ich schon alles erlebt, von nichtannahme der Königin, zum Abflug nach dem einschlagen oder einem sich wie geünscht entwickelnden Volk.


    Wassermangel kann ich ausschließen, werden ja regelmäßig von außen befeuchtet. Drohnen und Königinnenfrei sind sie auch da durch Absperrgitter(Honigraumbienen), Beim Miniplus wurde die Königin vorher herausgesucht und beiseitegestellt, Drohnen hatte dieses keines.
    Blähungen/Druchfall durch zu viel gefressenen Pollens besteht nicht. Die Futterlösung habe ich extra so wässrig gemacht wegen der Darmbelastung.
    Meine Vermutung jetzt: Flugbienen im unruhigen Kunstschwarm, die müssen mal und wollen deswegen raus!?


    Bin auf eure Vermutungen/Prognosen gespannt. Eingeschlagen wird morgen Abend.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    solche Probleme (Erlebnisse) hatte ich noch nie in all den Jahren. Meine KS wurden immer ruhig.


    Ich denke auch, dass im unruhigen KS viele Flugbienen sind. Die wollen schlicht nichts mit der Königin zu tun haben. Deshalb nehme ich nie Waben mit Flugbienen und seit ich dieses Jahr den FLKS kennen gelernt habe, hat sich das Problem eh erübrigt. :wink:


    Interessant wäre noch zu wissen, ob die Königin schon frei ist. Wenn nicht, wäre das die Erklärung, warum der ruhige KS kaum Futter braucht. Ohne freie Königin wollen sie im Kasten auch noch nicht so wirklich bauen. Da nehmen sie nur so viel auf, wie sie zum Leben brauchen. Das ist nicht die Menge. ... Der laute KS verbraucht deshalb so viel, weil die Flugbienen das heim schaffen wollen. Deshalb werden die auch immer unruhiger. ... So zumindest meine Vermutung.


    LG Johannes



    PS: Welcher Rechtschreibfehler / Sinn verbirgt sich hinter "vorgeprallte Wirtschaftskönigin" ? :P


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • argh^^ ich meine natürlich "Vorgeprüfte Wirtschaftskönigin". Ist immer bisschen problematisch wenn der Computer eigenmächtig sachen verbessert.


    Wie gesagt es waren eigentlich nur Honigraumbienen dabei. und da ich die Masse "homogen" angemacht habe sind in beiden Schwärmen die selben Bienen im selben Mengenverhältnis. Nein, die Königinnen hängen noch gekäfigt in der Traube. Ich vermute es sind wirklich einfach nur Flugbienen die stören, aber eigentlich müssten die sich doch auch mit unter die "Masse" mischen, denn heimfinden dürften sie nach der Zeit ja nichtmehr. Ich weiß nicht obs noch nen Unterschied macht am 4. Tag erst einzuschlagen!?


    Ich hätte einen Freiluftkunstschwarm auch bevorzugt, aber das war zeitlich nicht zu machen da wir arbeitstechnisch grade hochsaison haben.

  • Zitat von lecker_kuchen

    ... Flugbienen die stören, aber eigentlich müssten die sich doch auch mit unter die "Masse" mischen, denn heimfinden dürften sie nach der Zeit ja nichtmehr. Ich weiß nicht obs noch nen Unterschied macht am 4. Tag erst einzuschlagen!?...


    Das halte ich für einen Trugschluss!
    Wenn die Flugbienen sich nicht in die Schwarmmasse integrieren, sind die 3 Tage (auch 4 u.d.g.) absolut kein Problem. Die flegen garantiert zurück.


    Zum Vergleich:
    Ich musste mal wegen Bauarbeiten meine Bienen auf einen Außenstand bringen. Dort standen sie 4 Wochen. Als sie dann wieder heim kamen, war der alte Standplatz nicht mehr zugänglich und ich stellte sie 20 Meter weiter. Die Flugbienen, die sich 4 Wochen vorher noch auf den alten Standort eingeflogen hatten, Saßen in Windeseile wieder an der Stelle, wo vorher der Kasten stand. Also merken sich die Bienen ihren alten Platz sehr sehr lange!
    Das Prinzip mit den 3 Tagen Kellerhaft klappt nur, wenn die Bienen gewillt sind eine neue Einheit zu bilden!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Das ist zwar doof, dann bin ich selber schuld an der Misere, aber die paar hundert Bienen dürften bei 2kg das Kraut auch nichtmehr Fett machen, die werden dann mit ziemlicher Sicherheit morgen wieder Zuhause sein :-)

  • So sollte es sein. Bei 2 kg ist es kein Grund zur Sorge!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hey Leutz,


    Als kleines Update zu den Kunstschwärmen: Beide haben die Königin angenommen. Einer hat sich prächtig entwickelt und mittlerweile auf 3 Waben Dadant gedeckelte Brut. Der Andere weißt ein Lückenhaftes Brutnest auf mit wenig gedeckelter Brut, Versucht gerade Umzuweißeln. Die Zellen habe ich jetzt erstmal gebrochen. Der hat mittlerweile wenig Bienen. Sollte er nach der eigenen geschlüpften Brut immernoch Umweißeln wollen werde ich auflösen.


    Ist es eine schlecht begattete Königin oder haben meine Carnica's mal wieder keinen bock drauf?
    Mehr oder minder wollen die jede Königin die nicht Carnica ist umweißeln, ohne Witz! Ich hab bei den Dunklen Reinzuchtköniginnen (die echt super sind) letztes Jahr bis zur ersten auslaufenden Brut ständig Zellen gebrochen. Nachdem die ersten eigenen Bienen im Spiel sind hört das dann auf.



    Gruß

  • Hey!


    Grund 1: Zu wenige Bienen für ordentliche Wärmung
    Grund 2: Alle Drohnen wurden hier schon abgetrieben
    Grund 3: Zu wenig Bienen für eine Ordentliche Volksentwicklung



    Es spricht alles dagegen, wenn es binnen einer Woche nichts wird starte ich evtl. noch den Versuch und setze ein überzähliges Mini auf, dann können sie selbst entscheiden welche der Damen sie wollen.


    Bis eine Jungkönigin anfangen würde zu legen wären ja mindestens 20 Tage vergangen, in der Zeit wird wohl nurnoch ein kümmerlicher rest der Masse von 2,5 Kilo übrig geblieben sein. Das ist mir zu heikel um es verklärt zu sehen, ne Krankheitsschleuder oder ne Varroazuchstation braucht doch niemand oder?

  • Zitat von lecker_kuchen

    .... Der Andere weißt ein Lückenhaftes Brutnest auf mit wenig gedeckelter Brut, Versucht gerade Umzuweißeln. Die Zellen habe ich jetzt erstmal gebrochen. Der hat mittlerweile wenig Bienen. Sollte er nach der eigenen geschlüpften Brut immernoch Umweißeln wollen werde ich auflösen.


    Ist es eine schlecht begattete Königin oder haben meine Carnica's mal wieder keinen bock drauf?....
    Gruß


    HAllo,


    ist der andere der, der von vornherein so unruhig war? Falls ja, würde ich auf jeden Fall sagen, dass die Königin von vornherein nicht in Ordnung war. Entweder schlecht begattet oder aber verletzt. Was heißt denn "vorgeprüfte Wirtschaftskönigin"? Woher kommt der Begriff? Ich kenne ihn nicht.


    Ich würde das Volk auflösen; das wird dieses Jahr nichts mehr.


    LG
    Kai

  • Heyho!


    Unruhig waren sie beide, ausnahmslos!
    Mit vorgeprüft will ich sagen das sie schon ein paar Wochen ein eigenes Brutnes unterhalten hat. Kam aus nem Mini-Plus.
    Ihre eigenen Nachkommen Fliegen vermutlich noch.


    Rein Optisch konnte ich jetzt keinen "defekt" feststellen. Ihr Hinterleib ist allerdings nicht ganz so angeschwollen wie der ihrer Schwester, den der ist eigentlich schon riesig! Übertroffen werden die beiden in ihrerer größe nur von 2 Königinnen von Basti!


    *edit* Ich habe ja noch 2 Kunstschwärme gemacht, diese waren im vergleich zu den beiden vorigen "extrem" leise. Der eine wurde zwar ruhig, gab aber immernoch ein Sonores Brummen von sich!

  • Also dieses Jahr ist ja so manches komisch und man findet längst nicht für alles Erklärungen. :P
    Aber ich gebe zu bedenken, dass die Beurteilung einer Königin im BGK (egal welches, auch M+) nur bedingt möglich ist. Die Brutflächen sind im Vergleich zu großen Waben doch überschaubar. Das schafft so gut wie jede Königin. Natürlich kann man ein lückenhaftes Brutnest von einem geschlossenen unterscheiden. Aber die Quantität an sich zu bewerten, ist fast nicht möglich. Diese muss sich dann erst im Volk / Ableger zeigen. :|
    ... Somit ist eigentlich jede Königin "vorgeprüft". Ich würde dieses Atribut hier nicht verwenden. Bedeutet es bei künftigen Zuchtköniginnen doch, dass ihre Nachkommen auf Reinheit und Verhalten hin untersucht wurden, bevor die Königin in den Verkauf kam.


    Und die Größe der Königinnen ist auch zweitrangig. (Aber eben offensichtlich :mrgreen: ) Ich hatte mal eine sehr kleine Königin. Die marschierte durch jedes ASG. Aber ihr Volk brachte 3 Jahre lang hervorragende Erträge. In meinen Augen ist die Größe u. a. abhängig von der Bruttemperatur. Hier hat Basti mit dem Brutschrank natürlich optimale Kontrolle. Bei mir im Pflegevolk können die Außentemperaturen da schon mal negativ ins Gewicht fallen. Das ist mir dieses Jahr so manches mal klar geworden.
    Auch Behinderungen sind im günstigen Fall unbedeutend. (Wenn sie "angeboren" sind.) Elk bekam von mir letztes Jahr eine Königin, die vom Schlupf an ein lahmes Hinterbein hatte, was sie nur hinter sich her zog. Wie er mir immer mal wieder berichtete, hat sich das Volk toll entwickelt und dieses Jahr einige Ableger und einen großen Schwarm hervorgebracht. Eine Beeinträchtigung der Königin sieht hier zwar der Imker, nicht aber das Volk. ... Faszinierend unsere Bienen! :D
    Anders verhält es sich aber wohl mit Transport bedingten Schäden. Die können auch für den Imker unsichtbar sein, fallen aber für die Bienen ins Gewicht. Da kann man dann nichts machen. :|


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hey
    Ein Bienenvolk aus Rassenideologie über Zellen brechen zugrunde zu richten ist eine Sache.
    Dies nicht zu sehen, geschweige denn daraus zu lernen, dazu noch abfällige Bemerkungen zur Carnica ist eine andere Sache.
    Da kann ich nicht zu schweigen.
    Quo vadis, Elk

  • Ich mag ja falsch liegen, aber dann sagt mir das bitte.
    Es ist nun mal eine große Verantwortung Herr über Leben oder Tod zu sein.
    Auch ich habe schon Fehler begangen, aber ich versuche daraus zu lernen.
    Elk

  • Hey Elk,


    Ich weiß nicht wie auf Rasseideologie kommst oder was dich zu deiner These veranlasst hat, erklär mir das doch mal bitte!


    Mir ist die Verantwortung die man als Imker hat durchaus bewusst, mir tut es auch jedes mal in der Seele weh eine Königin abdrücken zu müssen. Aber wem ist denn bitte geholfen das Volk sich jetzt im Hochsommer selber zugrunde richten zu lassen? Es gibt hier in meiner Region (von Kitzingen und seinem Hitzerekord hat man bestimmt gehört) garnichtsmehr! Es ist alles lohgelb, die Drohnen wurden schon vor 4 Wochen abgetrieben. Völker die jetzt noch Drohnen halten in einer Zeit in der es nichtmal Läppertracht bei uns gibt sind ein starker Indikator dafür das etwas nicht stimmt. Kunstschwärme haben keine Drohnen also muss ich mich auf meine Auffassungsgabe verlassen. Ich bin der Meinung ein rechtzeitig aufgelöstes oder händisch umgeweißeltes Volk hält wesentlich mehr Seelen am leben als jetzt einfach mal mit zu wenig Bienenmasse eine mindere und schlecht/garnicht begattete Königin zu produzieren, diese ihren Spermavorrat noch vor dem Winter aufbrauchen zu lassen und dann spätestens zu Winterbehandlung abzuräumen.


    Solche Völker werden meistens auch in der Warmphase um Weihnachten rum (hier hats da regelmäßig 20°) ausgeräubert. Das bringt dann auch wieder schön Varroen -welche vorher nicht da waren in Völker rein die so ganz gut dastanden. Das böse erwachen kommt dann im März :-(


    Ich durfte leider die Zeiten der sorglosimkerei nichtmehr erleben. Mir wurde aber erzählt es war alles einfacher wie heute! Man muss einfach alles zum gedachten wohl der Biene machen. Imkerei ist für mich nicht nur ein Hobby sondern eine Lebensaufgabe.


    Gruß

  • Hallo Thomas
    Ich hatte es so verszanden, daß sich das Volk bei Nichteinmischung inzwischen selbst saniert hätte.
    Da liege ich dann wohl falsch.
    Verzeih und weiterhin viel Freude an deinen Bienen, Elk