Zweitschlupfzelle

  • HAllo allerseits,


    hier nun mein Video "Zusetzen mit der Zweitschlupfzelle":


    Na, was sagen die Fachleute?


    LG
    Kai



    [attachment=0]zusetzen-mit-der-zweitschlupfzelle-klein.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai,


    nach hundert Königinnen hast du den Bogen raus ;)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Zusammen
    Danke für das interessante Video - spannende Sache . Danke !
    Da frag ich mich doch weshalb das besser funktionieren soll als die anderen üblichen Zusetzer . Die Idee ist doch meist dass die Königin bis zu mehreren Tagen im Käfig bleibt und sich ihr " Geschmack " verteilt ihre Anwesenheit bei allen Bienen rumspricht und sie deshalb bekannt und akzeptiert wird .
    Wenn das mit der Zweitschlupfzelle mit dem Befreien so schnell von Statten geht und dann auch funktioniert ist das ja ein Widerspruch zur obigen Idee der anderen Zusatzmethoden .
    " Wir haben soeben eine selbstgemachte Weiselzelle gefunden und unsere Neue schlüpft in wenigen Minuten -
    und alle wissen es jetzt und freuen sich ?! " Spannend eben !


    Gruss Markus

  • Fazit Überlegung und Abhilfe :
    Das Gefummel die Königin in Zweitschlupfzelle zu bringen ist nervig und nicht auszumalen wenn auf den letzten Meteren der Königin was zustösst .
    Weshalb nicht einen üblichen Zusetzter anbohren und die Zweitschlupfzelle da von innen nach außen satt passend durchstecken , das Ganze mit Mittelwand-wachs umschliessen - ein zwei Luftlöcher . Auf den Oberträger legen und die " Zelle" hängt dann nach unten in die Gasse wie gehabt .
    Wird ausprobiert ....
    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    das mag so deine Einschätzung sein. Deine Bastelei kommt aber sicher nicht auf´s gleiche, wenn ich es richtig verstanden habe.



    Zu deinem vorherigen Beitrag:
    Imker sollten aufhören, Bienen zu vermenschlichen! Ich weiß, das ist schwer und auch meine Erklärung ist dafür anfällig. Deshalb will ich das Verfahren eigentlich auch gar nicht rechtfertigen. Es funktioniert und jeder kann sich davon überzeugen!


    Als Beispiel sei ein drohnenbrütiges Volk mit Afterweiseln genannt. Dies gilt allgemein als nicht zu beweiseln, außer mit aufgesetztem BGK oder eben ZSZ. Denn die Afterweiseln attackieren die Königin in normalen Käfigen. Aber wenn man dieses Volk beobachtet, stellt man fest, dass sie noch versuchen Nachschaffungszellen anzulegen. Setzt man nun eine Königin in der ZSZ zu, ahmt man den "natürlichen" Werdegang nach und die Königin wird angenommen.


    Vergleichbar ist es bei Ablegern mit offener Brut. Zusetzkäfig klappt da nicht. Aber mit dem Schlupf einer Königin rechnet das Volk.


    Egal wie man es erklären will, es wird wohl nur teilweise den Abläufen im Volk gerecht werden. Fakt ist, dass ich durch Käfige schon mehr Königinnen verloren habe, als mit der ZSZ. Außerdem schließen die gängigen Käfige zahlreiche Ausgangslagen aus.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes
    Hinter einem tierischen Verhalten steckt immer ein Muster und eine biologischer Grund und für uns freilich Ausnahmen davon, weil wir oft nicht alle Faktoren kennen oder berücksichtigen .
    Ich bin somit kein Mensch der Tiere vermenschlicht oder Handlungen von Tieren menschlichen Verhaltensformen angleicht oder sie damit zu erklären versucht .
    Es ist menschlich normal Dinge zu erforschen , zu kritisieren und gegebenenfalls zu verbessern , bisweilen auch zu verschlimmbessern .
    Zu Kais Kritikpunkten : Das Einführen der Königin ist ein Problem der Fingerfertigkeit dem eventuell mit einer Hilfseinrichtung geholfen werden kann . Zur Transparenz der ZsZ : kann sein dass genau das vom Erdenker und Hersteller so beabsichtigt wurde .
    Zu meinem Lösungsansatz : In meinem Fundus habe ich einen neueren Typ eines Zusetzer der genau diesen Zapfen einer Weiselzelle durch den die Königin einläuft nachahmt .
    Drohnenbrütigkeit : Ich hatte im letzten Jahr zwei hoffnungslos drohnenbrütige Schwärme . Mein Imkerpate spendierte mir zwei Reinzuchtköniginnen in Dunkel und die Erklärung wieso ich die wie retten kann . Standartzusetzer , 10 Tage unter Verschluss und dann ausfressen lassen - beide gerettet .
    Gruss Markus

  • Hallo Johannes
    " Deine Bastelei kommt aber sicher nicht auf´s gleiche, wenn ich es richtig verstanden habe. "
    Du hast mich falsch verstanden - darum :
    Wenn man die Gründe für das gute funktionieren der ZSZ kennt , dann ergibt sich für mich eventuell die beschriebenen Änderungen .
    Wenn schon Basteln dann richtig und dieser Zusetzter in meinem Fundus deutet es schon an .
    Gruss Markus

  • Hallo zusammen,
    mit Sicherheit werde ich kein Fan von ZSZ,dennoch habe ich mir dazu gedanken
    gemacht.Würde ich dieses Verfahren anwenden,hätte ich das Wachs der ausgebrochenen
    Weiselzellen benützt um die Kunstzellen zu verschliessen,oder etwas Wildbau,um
    einfach etwas mehr Natürlichkeit reinzubringen,ansonsten Supervideos.


    LG Herbert


  • ...Würde ich dieses Verfahren anwenden,hätte ich das Wachs der ausgebrochenen
    Weiselzellen benützt um die Kunstzellen zu verschliessen,...


    LG Herbert


    Hallo Herbert,


    das würde ich definitiv nicht empfehlen. Denn da ist der Kokon mit drinne und es wird der Königin viel schwerer fallen, sich zu befreien, als bei dünnem Wachs einer MW. Aber es wird wohl trotzdem klappen, da WZ ja auch seitlich ausgebissen werden. ...


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo allerseits,


    ein weiteres Video zum Thema:


    Zweitschlupfzelle - 1. Kontrolle:


    LG
    Kai



    [attachment=0]SnapShot-klein.jpg[/attachment]

  • Hi Kai - Danke für das gute, kurze Video zum Stand der Dinge .
    Du bist aber schon mutig - weshalb wartest du nicht eine Woche und hälst dann ausschau nach Stiften ?
    Gruss Markus

  • Johannes,
    hattest du bei den drohnenbrütigen Völkern die von den Afterweiseln angelegte Brut vorher entfernt?
    VG Michael

  • Hallo Michael
    Ich bin auch gespannt wie es Johannes machte .
    Bei meinen zwei Völkern die hoffnungslos drohnenbdütig waren habe ich bei einem keine Drohnenbrut entfern - nichts gemacht .
    Beim anderen hatte ich ein unschönes Schlachtfest und eine ordentliche Sauerei in den Waben .
    Beide konnte ich retten . Grundsätzlich ist für mich immer noch zu fragen ob es Glück war . Die Zweitschlupfzelle werde ich auch ausprobieren - weil die Erfolgskontrolle auch so schnell gemacht werden kann - warten würde ich jedoch schon + 5 Tage .
    Gruss Markus

  • Hallo Johannes


    Da Du schon Erfahrung mit dem Verfahren hast :
    Wäre es damit möglich , weil es so schnell geht , beispielsweise Königinnen regelrecht auszutauschen - ich denke daran die Vollvolk- Königin weg und die Königin aus der Begattungseinheit nach 2 Stunden dazu und die Königin vom Vollvolk als Reserve in die Begattungseinheit .
    Gruss Markus

  • Hallo Zusammen
    Insgesamt ist für mich die Frage immer noch offen weshalb das so gut funktioniert oder besser als die üblichen Zusetzter .
    Allgemein ist es doch gute Praxis die Natur der Bienen für sich arbeiten zu lassen und dern Verhaltensmuster zu unseren Zwecken zu lenken etc.
    Wenn man nun anfügt dass die ZsZ den natürlichen Ablauf der Neubeweiselung in perfekter Weise imitiert sollte nicht vergessen werden : Natürlichweisae schlüpfen keine Königinnen in Eilage .
    Gruss Markus

  • HAllo,


    ich mache heute eine genauere Kontrolle. Dann sage ich mehr dazu. Bis dann.


    Lg
    Kai


  • Johannes,
    hattest du bei den drohnenbrütigen Völkern die von den Afterweiseln angelegte Brut vorher entfernt?
    VG Michael


    Hallo Michael,


    ich habe keine Bienen abgefegt und auch keine Drohnenbrut entfernt. Einfach Königin in Eilage mit ZSZ zugegeben.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Hallo Johannes


    Da Du schon Erfahrung mit dem Verfahren hast :
    Wäre es damit möglich , weil es so schnell geht , beispielsweise Königinnen regelrecht auszutauschen - ich denke daran die Vollvolk- Königin weg und die Königin aus der Begattungseinheit nach 2 Stunden dazu und die Königin vom Vollvolk als Reserve in die Begattungseinheit .
    Gruss Markus


    Ja, das klappt, würde ich aber nur im Ausnahmefall machen. Sicherer ist es, wenn ca. 2 Tage Weisellosigkeit mit beginnender Nachschaffung dazwischen liegen.
    Ich habe das schon mindestens ein mal so gemacht, wie du es beschreibst. Zumindest bei dem einen mal kann ich mich erinnern, dass die Königinnen leicht lädierte Flügel hatten. Angenommen wurden aber beide.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/