Zweitschlupfzelle


  • Hallo Markus,


    ich würde sie genauso kurz machen wie die original ZSZ. Soll ich mal durchmessen?


    LG
    Kai


    HAllo Zusammen,


    so, endlich bin ich zum Messen gekommen. Hier die Maße der original Zweitschlupfzelle:


    Länge außen: 27 mm
    Länge innen: 25 mm
    Maximaler Innendurchmesser Zelle: 8 mm
    Mindest-Innendurchmesser des Durchganges: 7 mm


    Diese Größenangaben sind bei den Eppendorf Röhrchen 1,5 ml zu beachten: http://amzn.to/2xzHncz


    LG
    Kai



    [attachment=3]zweitschlupfzelle-8.jpg[/attachment]



    [attachment=2]zweitschlupfzelle-9.jpg[/attachment]



    [attachment=1]zweitschlupfzelle-91.jpg[/attachment]



    [attachment=0]zweitschlupfzelle-92.jpg[/attachment]

  • Hi Kai und alle Mitleser


    Danke für Deine gestochen scharfen Bilder .
    Da habe ich ein leicht anderes Fabrikat . Meine haben eine 1ml Strichweise Inhaltsangabe und bei dem 2 ml Strich konnte der Drohn leicht raus und das ist dann auch bei 7 mm Durchmesser .
    Der Innendurchmesser liegt bei oben bei 1 cm und eingekürtzt sind sie immer noch 2,7 cm lang . Das bedingt , dass sie unten konisch zulaufen .
    Sie sind transparent - und ich werde versuchen auch Bilder zu machen .


    Gruss Markus

  • Mein erster Einsatz der ZsZ
    Zur Einweiselung einer selbstgezogenen jungen Königin aus dem Apidea in ein Wirtschaftsvolk das umweiseln wollte habe ich einen
    Standartzusethter verwendet .
    Danach habe ich das weisellose Apideavölkchen mittels ZsZ wieder mit einer Prinzessin " scharf " gemacht . Hat klaglos funktioniert , wieder bereit für die Belegstelle .


    Gruss Markus


  • ....Danach habe ich das weisellose Apideavölkchen mittels ZsZ wieder mit einer Prinzessin " scharf " gemacht . Hat klaglos funktioniert , wieder bereit für die Belegstelle .


    Gruss Markus


    Na, siehst Du. :) Klappt hervorragend.


    LG
    Kai

  • Wobei ein Apideavölkchen auch nicht eine Knacknuss darstellte . :wink:
    Die Knacknuss , ein Volk das schon eine WZ hat mit einer Königin zu beweiseln , das ist doch die Knacknuss und die hat diesmal der
    Standartzusetzer geknackt .
    Gruss Markus

  • Hallo Zusammen,


    ich könnte bis jetzt noch keine Erfahrungen mit der ZsZ machen,
    aber fänd es interessant, mir eure Erfahrungen anzuhören.
    Welche Zusetzmethode ist besser,: gelbes Zusetzgitter oder die Zweitschlupfzelle?
    Aus Kais Videos konnte ich bis jetzt nur entnehmen, dass das Zusetzgitter die sicherste Methode überhaupt ist. Allerdings hat er die Videos gedreht, bevor er zu der ZsZ gekommen ist.
    Eignet sich die ZsZ auch um wertvolle Reinzuchtköniginnen zuzusetzen?


    Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und
    einen guten Rutsch ins neue Bienenjahr 2018.
    LG
    Michel

    Ich nehme ab jetzt Vorbestellungen für 2019 entgegen!
    Angebot und Preise gerne per PN erfragen.
    [color=#FF0000]

  • Hallo Miteinander!
    Ich bin hier im forum zwar neu aber ich nehme einen Edding 3000 und wickel eine Mittelwand mit einer Länge von 7cm in Form .Drücke das obere ende zu mache mit einer Nadel mehrere Löcher in den Wachs, lasse dann die Königin einlaufen und verschließe es unten dann und bis jetzt ist immer eine 100% Annahme in den Völkern geschehen. Die Technik habe ich von ein Alten Imker mal gesagt bekommen der mit Königinnen sein Geld verdient hat . Gruß Marcus ps :wie kann man Bilder senden?


  • ...Gruß Marcus ps :wie kann man Bilder senden?


    Hallo Marcus,


    herzlich willkommen hier im Forum! :D Deine bisherigen Beiträge lassen hoffen, dass du ein aktiver User wirst. Dabei wünsche ich dir viel Spaß und Freude! :)


    Zu deiner Frage schaust du mal hier: http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=264&t=2944
    Sicher hilft dir das weiter.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • ...

    Ableger bilden und wenigstens 2 Tage weisellos stehen lassen. Dann die angeblasenen Zellen zur Sicherheit brechen (muss eigentlich nicht sein) und die ZSchZ einhängen.


    LG Johannes

    Hallo!

    Darf ich fragen inwiefern diese Thematik mittlerweile behandelt wird? Wie sehen eure Erfahrungen aktuell dazu aus? Ist das Entfernen der Nachschaffungszellen zwingend erforderlich (bei gleicher Unterart)?

    Ich möchte in nächster Zeit mittels ZSZ wenige Tage alte Ableger mit einer unbegatteten Königin bestücken. Ist halt nun die Frage, inwiefern man sich da extra Arbeit machen muss?

    Bei Zuchtköniginnen o.ä. würde ich klar zum brechen der Nachschaffungszellen tendieren, um eben sehr sicher zu gehen, aber sonst im regulären Fall?


    Vielleicht kann ja auch Johannes was dazu sagen, er hat ja wohl hier mit Abstand die meisten Erfahrungen mit der ZSZ - würde mich freuen!


    LG, HA

  • Hallo robirot!


    Okay, ja, dann geh ich lieber auf Nummer sicher ;)

    Hab gedacht, dass vlt. mehr Spielraum ist, wenn die vom Ableger selbst gezogenen Zellen nur wenige Tage alt sind. Aber auch ok. Auf Risiko bin ich nicht aus.


    LG HA

  • Ich hatte heute tatsächlich die erste Möglichkeit, ZSZ zu verwenden. Und ich muss sagen, dass das viel einfacher geht, als gedacht - und das macht mich happy!

    Ich öffnete nur eine Bienenbreite den Schieber vom Versandkäfig, und habe dann dementsprechend mit einem Daumen die Öffnung verkleinert und mit der anderen Hand die ZSZ geöffnet hingehalten, sobald die Unbegattete angeflitzt kam. Sie lief immer gut ein.

    Einzig das Verschließen der ZSZ bedarf längerer Aufmerksamkeit, um ja die Füße nicht zu beleidigen. Ich kann mir echt gut vorstellen, zukünftig viel mehr mit der ZSZ zu arbeiten!


    LG
    HA

  • Ich hatte es einmal versucht und festgestellt, dass es Königinnen gibt bei denen sich die zsz einfach verschließen lässt und andere, die einfach nur zuruckwollen und deren Beine man einfach nicht vom hinteren Rand weg bringt.

  • Ich hatte heute tatsächlich die erste Möglichkeit, ZSZ zu verwenden. Und ich muss sagen, dass das viel einfacher geht, als gedacht - und das macht mich happy!

    ….

    Einzig das Verschließen der ZSZ bedarf längerer Aufmerksamkeit, um ja die Füße nicht zu beleidigen. Ich kann mir echt gut vorstellen, zukünftig viel mehr mit der ZSZ zu arbeiten!


    LG
    HA

    Hallo,


    sehr schön. :) Ja, beim Verschließen muss man sehr vorsichtig sein. Wie leicht hängt oben noch ein Füßchen. Daher mag ich ja die durchsichtigen Reaktionsgefäße viel lieber als die Original Zweitschlupfzellen.


    LG

    Kai


    775-zweitschlupfzelle-5-jpg

  • Ich hatte es einmal versucht und festgestellt, dass es Königinnen gibt bei denen sich die zsz einfach verschließen lässt und andere, die einfach nur zuruckwollen und deren Beine man einfach nicht vom hinteren Rand weg bringt.

    Da ich jetzt schon mehrere Königinnen mit der ZSZ in die Völker eingebracht habe, kann ich das bestätigen. Ich konnte beobachten, dass besonders nervöse Königinnen weniger gern ganz nach unten stiegen. Grundsätzlich erkannte ich immer wieder eine Art "vorwärts Stoß" zum Wachs, da sind die Beine ein gutes Stück entfernt und das sichere Verschließen gewährt.


    Hatte gestern die Idee, beim drüber kneten des handwarmen Wachsplättchens noch zusätzlich mit einem Wattestäbchen von Innen der ZSZ eine Kuppe quasi raus zu drücken. Da würde man eventuell paar Millimeter gewinnen, und die Königin würde weiter runter können und das Schließen der ZSZ erleichtern. Die Frage ist, ob das mitm Wachs machbar ist. Könnte mir vorstellen das es reißt. Werde ich beim nächsten Schwung mal versuchen.


    Kai@ Siehst du, da hatten wir den selben Gedanken: Ich möchte mir auch so Reaktionsgefäße holen, ist mir dann auch lieber!


    LG