Warré-Beute selber bauen

  • Hallo zusammen,


    hier nun der Bericht vom Bau meiner Warré-Beute.


    Es geht jedenfalls gut voran. Gestern habe ich die Bretter für die Zargen zugeschnitten und heute zusammen gebaut. Der Boden wird heute auch fertig. Ich habe mich für Fichte Rauspund 24 mm (für die Zargen) und Lärche Rauspund (für den Boden) entschieden.
    Morgen gibt´s die Fotos von der fertigen Beute, vom Dach abgesehen. :P


    Hier erst mal paar Fotos vom Bau.







    LG Johannes

  • So, bis auf das Außendach und die Oberträger ist jetzt alles fertig.
    Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Perfekt ist es aber längst nicht. Besser geht halt immer.
    Aber für einen ersten Testlauf wird die Beute jedenfalls reichen. :D




    Der Boden ist (von den 2 Fußleisten abgesehen) aus Lärchenholz. Das sollte eigentlich ewig halten. Ich habe mich nun bewusst für den flachen Boden entschieden und werde sehen, wie ich damit zurecht komme. Beim Bau habe ich darauf geachtet, dass der Boden rundherum ca. 1 mm kleiner ist als die Zargen, damit das Regenwasser nicht in den Boden läuft.



    Die Griffleisten sind ebenfalls aus Lärche. Ich habe auf der Oberseite einen 10° Winkel gewählt, damit Regenwasser rasch von den Leisten abläuft.



    Da ich keine Fräse besitze, habe ich die Auflage für die Oberträger mit der Kreissäge herausgeschnitten. Die Sägerille auf der Seitenwand ist ein Fehler meinerseits. Aber unerheblich für die Funktionalität. :wink:




    Die Kissenzarge ist etwas flach geraten. Aber sonst bin ich mit ihr recht zufrieden.



    Hier jetzt noch mal die komplette Beute mit Boden, 4 Zargen und der Kissenzarge. :D


    Benötigtes Werkzeug & Material:
    Holz, Zollstock, Stift, Winkel, Kappsäge, Kreissäge, Akkubohrschrauber, Bohrer, Senker, Schrauber, Schrauben, Winkelzwinge, Tacker, Holzleim, Tuch (für die Kissenzarge)


    LG Johannes

  • Zitat von darkbee

    Auch wenn es hier und da Verbesserungsmöglichkeiten gibt ...


    Hallo Michael,


    wenn dir akut welche einfallen, dann gerne her damit. :wink:
    Mir missfällt ja auch noch manche Kleinigkeit. Aber für Ratschläge bin ich immer offen! :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    danke für das interessante Thema und die wunderschönen Fotos. Ich möchte mich in der Beurteilung einfach nur anschließen: einfach top! :P Besser kann man so etwas nicht bauen.


    Zu Warré habe ich selber gar keine Erfahrung. Ich möchte aber behaupten, dass die Warré-Beute die einzige Alternativbeute ist, die als bienen- und imkergerecht bezeichnet werden kann.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Ich möchte aber behaupten, dass die Warré-Beute die einzige Alternativbeute ist, die als bienen- und imkergerecht bezeichnet werden kann.


    LG
    Kai


    Hallo Kai,


    das sehe ich absolut genau so! :D
    Ich bin gespannt, welche Einblicke sich mir bieten werden. Vielleicht gibt es nächstes Jahr mehr solcher Beuten bei mir. Bauen lässt sie sich jedenfalls an 2 Vormittagen. Man braucht nur das entsprechende Holz. :P



    Derzeit gefällt mir das Flugbrett noch nicht. Da läuft jetzt ja das Regenwasser drauf. Ich werde es noch mal abbauen und die vorderen 5 cm in einem Winkel von 10-15° abschrägen. Mal sehen, was besser aussieht. :wink:



    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Sehr schön aufgebaut! Aber besser die Beute mit den Hochboden machen, sonst die Feuchtigkeit wird zu hoch.


    Ich bearbeite meinen Warre in Japanische Beute. Der Abstand zwischen die Zargen mag ich nicht. Manchmal die Damen mochten nicht nach unten entwickeln.


    LG.
    Aleksey.

  • Hallo Johannes,


    es ist doch immer erstaunlich, dass man auch mit einer einfachen Tischkreissäge und ein wenig Handwerklichem Geschick solch schöne Beuten selber bauen kann. Saubere Arbeit da gibt es nichts zu meckern, es muss nicht immer Profiwerkzeug sein wie manche immer so schön behaupten.
    Mit dem Anflugbrettchen abschrägen ist eine gute Option, Wasser ableiten ist immer Gut. Du solltest dir aber mal überlegen, in der heutigen Zeit ohne Windel zu arbeiten wär nicht Sinnvoll, ein ca. 2cm Zwischenrahmen mit Gage und Windel ein zu arbeiten, da gibt es bestimmt eine Möglichkeit.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für deine Einschätzung!


    Ich bin generell kein Freund von den vielen Windelkontrollen. Aber ich würde dann einen Rahmen zwischen untere Zarge und Boden legen, um das ggf. zu realisieren. :)


    Bei mir werden grundsätzlich alle Völker am Stand gleichzeitig mit Thymovar behandelt und im Winter gibt es für alle OS.


    Von daher ist ein Hochboden für mich absolut nicht nötig. Außerdem hab ich bei meinen Zanderbeuten Hochböden und sehe mittlerweile mehr Nachteile für die Bienen als Vorteile für mich.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes


    Hallo Michael,


    wenn dir akut welche einfallen, dann gerne her damit. :wink:
    Mir missfällt ja auch noch manche Kleinigkeit. Aber für Ratschläge bin ich immer offen! :)


    LG Johannes


    ich denke ich kann dir da keine Ratschläge geben. Da hast du mehr Erfahrung als ich ;)
    Solangsam bekomm ich Lust auch mal was zu basteln, wenn du mir da Tipps geben kannst auf was ich beim Kauf vom Holz beachten sollte.


    VG
    Michael

  • Zitat von darkbee


    Michael


    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :P:P:P:P
    LG
    Kai

  • Zitat von darkbee

    ...Solangsam bekomm ich Lust auch mal was zu basteln, wenn du mir da Tipps geben kannst auf was ich beim Kauf vom Holz beachten sollte.


    VG
    Michael


    Hallo Michael,


    also generell kann ich dich nur zum Basteln ermutigen. :P Ob es sich letztlich rechnet, hängt von vielen Dingen ab. Hauptsächlich davon, ob die Bastelei gelingt! :wink: Aber Spaß macht es in jedem Fall!


    Beim Holzkauf gibt es tatsächlich paar Dinge zu beachten. So würde ich niemals Holz in fertigen Paketen (eingeschweißt) kaufen. Da sehen oft die äußeren Bretter schön aus und dazwischen ist totaler Schrott. Muss nicht so sein, kann aber! :? Also ich kaufe die Bretter immer lose. Am liebsten beim Holzfachhandel, denn dort wird das Holz liegend und luftig gelagert. Problematisch sind teilweise die Bretter aus dem Baumarkt. Dort wird das Holz stehend im Regal gelagert und wenn die Bretter dort länger stehen, werden sie rund. Mit solchen Brettern lässt sich auch mit dem besten Werkzeug nichts vernünftiges bauen.
    Stell das Brett schräg vor dich hin und fluchte mal alle Seiten, ob keine Rundung drinne ist. Zu viele Äste oder Harzgänge sind natürlich rein optisch schon mal nicht schön.


    Für die Zargen empfiehlt sich "warmes" Holz. Das bedeutet Holz mit einer geringen Dichte und einem geringen Gewicht. (z.B. Linde, Fichte, Weymouthskiefer, usw.)
    Für Böden und Deckel empfehlen sich dagegen robuste und haltbare Hölzer. Diese haben eine hohe Dichte und deshalb einen geringen Dämmwert. (z.B. Lärche)


    Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung! :D


    Und auch von mir: Alles Gute zum Geburtstag! :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Danke euch beiden für die Glückwünsche :D


    Zitat von Johannes

    Problematisch sind teilweise die Bretter aus dem Baumarkt. Dort wird das Holz stehend im Regal gelagert und wenn die Bretter dort länger stehen, werden sie rund.


    Dies habe ich mal beim Kauf im Baumarkt bemerkt. Damals habe ich geschlossene Unterböden zu Gitterböden umgebaut. Die Holzleisten für die Auflage der Schublade war nicht gerade. Naja hatte trotzdem funktioniert. Habe mir dann beim Schreiner Holz geholt, war viel besser.....


    Ich habe mir so keine Gedanken über die Art des Holzes gemacht. Hauptsache ich musste nicht all zu viel sägen :mrgreen:


    Schon mal danke für die Hinweise, wenn wieder was ist, frag ich wieder.


    VG Michael

  • Hallo Johannes,


    hier vielleicht mal noch ein kleiner Tipp, an den Kissenzargen würde ich das Tuch mit schmale Leisten ca. 3mm stark sichern, die Bienen kitten gerne und beim Öffnen könnte das Tuch schnell einreißen.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Michael :)


    Gern geschehen! :wink:





    Hallo Klaus,


    darüber habe ich auch nachgedacht. Es kommt noch ein Tuch lose auf die obere Zarge. Denn bestenfalls bekommen die Bienen das Tuch der Kissenzarge nie zu sehen. Propolis an dem Tuch würde garantiert stören.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Eine sehr saubere Arbeit !!!
    Sehr schön anzuschauen.
    Ich habe mir vor drei oder vier Jahren ebenfalls eine Warreebeute gebaut, lange nicht so professionell wie Du.
    Mit der Kissenzarge stand ich etwas auf Kriegsfuß.
    Da stand das man das Leinentuch (oder war es Jute?) mit einem Mehl Wasser Gemsich bestreichen solle damit die
    Damen es nicht anknabbern.
    Nun, ich erinnere mich das ich einen Schwarm einschlug und nach einer sehr kurzen Zeit war dieses Jutetuch
    durchgeknabbert.
    Hab dann die Kissenzarge durch ein Holzbrett ersetzt.


    Grüße

  • Hallo fanto,


    danke für das Kompliment! 8)


    Deine Geschichte mit dem Tuch ist ja interessant. Ich bin gespannt, was meine Bienen draus machen. Ich hab mich jetzt erst mal für eine alte Tischdecke entschieden. Wenn meine Bienen die zernagen, werde ich wohl eine handelsübliche Abdeckgaze drunter legen. Denn ein Brettchen schränkt ja wieder die Diffusion ein.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    heute war Zeit für die letzten Arbeiten am Kasten. :P


    Zunächst habe ich Oberträger gesägt und festgenagelt.




    Die komplette Beute habe ich abgeflammt. Das war mein erster Versuch. Ich bin rein optisch von dem Ergebnis vollkommen beeindruckt. :D Wenn das den Langzeittest übersteht, wird in Zukunft nichts mehr gestrichen. :P
    Wie in einem älteren Beitrag schon angekündigt, habe ich das Anflugbrett vorher abgeschrägt.
    Für das Foto hab ich jetzt mal nur 2 Zargen genommen.




    Zu guter Letzt habe ich dann noch das Dach gebaut. ... Wie gewohnt aus Lärche. Das fliegt garantiert nie weg. :lol:




    LG Johannes

  • Moin Johannes,
    das sieht richtig gut aus. Ich habe auch mehrere Beuten abgeflammt und anschließend mit Rapsöl :roll: dick eingesprüht. Die Beuten werden auch grau.
    LG Dieter