Kranheiten und Schwarmzeit

  • Ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit Hummeln, Solitärbienen und Wespen beschäftigt. Die fangen jedes Jahr von vorne an, d.h. es überlebt nur die Königin/das begattete Weibchen überwintert. Hummel- und Wespenköniginnen bauen ein neues Volk auf.


    Wenn die Honigbienen natürlich Schwärmen lassen sie ja ihr "altes Nest" zurück. Würde es denn nicht funktionieren die alten Waben alle zu vernichten? Ich mein, dann kappt man zumindest den Vermehrungszyklus der Krankheiten und Schädlinge.


    LG Katrin

  • Zitat von Blue

    Würde es denn nicht funktionieren die alten Waben alle zu vernichten?


    Hallo Katrin,


    dein Gedankengang ist genau richtig. Durch komplette Wabenerneuerung lässt sich das Risiko von Varroa und anderen Krankheiten sehr gut bekämpfen, macht aber nicht in jedem Fall Sinn. Das läuft dann so ähnlich wie bei einer Faulbrutsanierung ab.


    Als Honigbienen noch natürlich in der Natur geschwärmt sind, lief übrigens auch vieles in Symbiose mit anderen Insekten. Beispielsweise wird vermutet, dass die Wachsmotte ursprünglich die Behausungen wie z.B. hohle Bäume "gereinigt" hat.


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    dein Gedankengang ist genau richtig. Durch komplette Wabenerneuerung lässt sich das Risiko von Varroa und anderen Krankheiten sehr gut bekämpfen, macht aber nicht in jedem Fall Sinn. Das läuft dann so ähnlich wie bei einer Faulbrutsanierung ab.


    Als Honigbienen noch natürlich in der Natur geschwärmt sind, lief übrigens auch vieles in Symbiose mit anderen Insekten. Beispielsweise wird vermutet, dass die Wachsmotte ursprünglich die Behausungen wie z.B. hohle Bäume "gereinigt" hat.


    Beste Grüße, Ole!


    Danke, dann bin ich ja gar nicht so verkehrt. Mein nächster Gedanke war, wie lange ein Schwarm unterwegs ist bis er eine neue geeignete Behausung gefunden hat? Die haben ja auch sicher ein paar Tage lang suchen müssen. Vielleicht auch eine oder zwei Wochen? Der Hintergedanke hierbei ist, dass dann die Parasiten eingehn, weil sie ihre Eier nicht ablegen können.


    LG Katrin

  • Moin Katrin,
    ein Schwarm hat für ca. 2 Tage Futter bei sich. In dieser Zeit müssen sie die vorher ausgesuchte Behausung beziehen und die ersten Vorratswaben gebaut haben. Die auf den Bienen ansitzenden Milben können die Zeit bis zur ersten Brut leider gut überstehen. Aber wir Bienenhalter können einen Schwarm gut behandeln, da die Schmarotzer sich nicht verstecken können.
    LG Dieter

  • Zitat von Blue

    ...Wenn die Honigbienen natürlich Schwärmen lassen sie ja ihr "altes Nest" zurück. Würde es denn nicht funktionieren die alten Waben alle zu vernichten? Ich mein, dann kappt man zumindest den Vermehrungszyklus der Krankheiten und Schädlinge.


    LG Katrin


    Aber wird das auch jemand machen? ...
    Die Hälfte des Volkes, viel Brut und Futter bleiben ja zurück. Wer bitte vernichtet das alles? ... Also ICH nicht!


    Was man machen könnte, wäre eine Brutscheune mit den Waben von abgeschwärmten Völkern. Aber "Vernichten" ist etwas überzogen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Didi

    Aber wir Bienenhalter können einen Schwarm gut behandeln, da die Schmarotzer sich nicht verstecken können.
    LG Dieter


    Doch, tun sie, in den verdeckelten Zellen. :)
    Dass man behandelt seh ich. Milchsäure, Ameisensäure, Oxalsäure und ein Lockstoff für die Männlichen Varroa ist in Arbeit oder schon erhältlich? Das mit dem Lockstoff ist nicht schlecht, aber hat mitunter vermutlich den Nachteil, dass es alle männlichen der gesamten Umgebung anlockt.


    Zitat von Johannes


    Was man machen könnte, wäre eine Brutscheune mit den Waben von abgeschwärmten Völkern. Aber "Vernichten" ist etwas überzogen.


    LG Johannes


    Ok, eine Brutscheune klingt vernünftiger. Grade danach gegoogelt. :wink:


    Mhh... gar nicht so einfach eine Lösung zu finden die weiblichen Parasiten davon abzuhalten Eier zu legen. :?


    LG Katrin

  • Moin Katrin,
    ein Schwarm hat sehr selten verdeckelte Brut. :wink:
    Das Restvolk sehr wohl, aber da die junge Königin noch nicht begattet ist, also noch nicht legt, kann man dort nach auslaufen der Brut auch sehr gut behandeln. Man muß nur den engen Zeitplan einhalten. Man kann es den bösen Mädchen also durchaus schwer machen ihre Eier abzulegen, verhindern leider nicht. :evil:
    Gruß Dieter

  • Zitat von Blue

    Doch, tun sie, in den verdeckelten Zellen. :) ...


    Da fehlt wohl noch etwas die Theorie zur Bienenhaltung und zu Betriebsweisen. :mrgreen:


    Dieter hat völlig Recht! Wir können die Milben nicht stoppen und nicht ausrotten. Aber wir können sie mit viel Disziplin und rechtzeitigen Maßnahmen in Schach halten!
    Kunstschwarm statt Ableger wäre z.B. ne Variante und dann die ersten 9 Tage gezielt mit Milchsäure behandeln. Ich bin begeistert, wie gut das gewirkt hat! Meine so erstellten Völker aus dem letzten Jahr sind top fit.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin moin auch, :D
    Danke für eure Antworten. Ich seh schon, die kleinen Biester sind zäh. Naja, vielleicht fällt mir ja doch noch was sinnvolles ein, außer sie mit dem Daumen zu zerdrücken. Sollte ich jemals rote Daumen haben, fragt nicht! :lol:


    LG Katrin