Erste Weiselzellen - Und Schwärme

  • Hallo zusammen,


    vorab, es handelt sich hier um ein sehr starkes M+Volk mit einer alten Königin aus 2012.
    Heute habe ich aus einem völlig anderen Grund in dieses Volk gesehen und bin etwas erschrocken. Trotz der kalten Nächte sind die Näpfchen bestiftet und auch schon eine Zelle in Pflege und kurz vor der Verdecklung. :shock:


    Bei den jungen Völkern besteht aber (hoffentlich) noch keine Gefahr!


    LG Johannes



  • Hallo,
    das ist ja ganz schön früh!
    Oder meint das Volk, jetzt muss eine neue Königin her!(weil zu alt!!?)
    Ich hatte so die Erfahrung das der Raps die Völker so puscht, das Wieselzellen gebaut werden und die Schwarmstimmung auf kommt!


    Gruß Tini

  • Hallo Thomas,


    dem Wetter nach und auch weil KEIN anderes Volk in Schwarmstimmung ist, liegt es garantiert am Alter der Königin.
    Da aber die Königin immer noch locker 4 M+Zargen lückenlos bestiftet, werde ich sie jetzt noch nicht auswechseln. Aber dieses Jahr wird wohl ihr letztes sein.
    Schwärmen könnte die alte Königin eh nicht mehr. Die hat zerfetzte Flügel und schon seit letztem Jahr ne Glatze. :mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    habe am Freitag gedeckelte Weiselzellen gebrochen.
    Jedoch kommt es mir so vor als ob die Bienen unentschlossen sind. Manche Zellen waren langgezogen aber wieder leergeräumt worden. Also eine richtige Schwarmstimmung ist es noch nicht.....
    Besonders am donnerstag wurde einiges eingetragen. Fast keine Wabe aus der es nicht Nektar getropft hat, selbst 1. Brutraum. Die Zargen sind schwer, also verhungern werden die auch bei diesem besch.... Wetter nicht.


    Grüße
    Michael

  • Zitat von darkbee

    Hallo,


    habe am Freitag gedeckelte Weiselzellen gebrochen.
    Jedoch kommt es mir so vor als ob die Bienen unentschlossen sind. Manche Zellen waren langgezogen aber wieder leergeräumt worden. Also eine richtige Schwarmstimmung ist es noch nicht...


    Hallo Michael,


    unschlüssig war mein Volk garantiert nicht. Heute folgendes Bild:




    Es waren mehrere verdeckelte Zellen und viele offene da. Die Königin stiftete auch sogar noch. Ich habe die Königin zum Glück direkt auf der ersten gezogenen Wabe gefunden. Sie kam mit 3 verdeckelten BW, 2 HW und 1 MW in eine neue M+Beute und kam an einen neuen Platz.


    Alle anderen Völker sind komplett ohne jegliche Schwarmtendenzen. Es dürfte hier wohl wirklich am Alter der Königin liegen. 8)


    LG Johannes

  • Oh wie schön, dann bin ich beruhigt, denn bei mir habe ich heute 8 Schwärme abgefangen und gestern zwei. Ein schöner Tag reicht aus das alle Königinnen schwärmen wollen obwohl sie extrem viel Brutraum haben und dann auch noch Honigräume.
    Die Wertvollsten Königinnen konnten nicht weg da alle mit Apinaut ausgestattet sind aber bei der durchsicht schlüpfen schon die Jungkönniginnen und somit habe ich gleich 12 Miniplus besetzt mit Weiseln die in den nächsten 3 Tagen schlüpfen.
    Wenn bei der Durchsicht alle Völker zu schwärmen beginnen ist es schön aber alles andere als erfreulich, denn Nachbarn haben immer gleich das Gefühl eines Weltuntergangs :D
    Aber am Alter kann es nur gering liegen, denn bei mir schwärmen alle Königinnen und es spielt keine Rolle ob F1, Alt oder erst vom Herbst letzten Jahres. Nachdem der Hauptraum (Bienenkugel) ausgebaut ist und der erste aufsitzende Honigraum/Brutraum sowie der zweite Honigraum (alles Warre) wollen die kleinen Schwarzen ab in die große Welt.


    Zum Glück sagen sie am Sonntag bewölkt und Regen was die nächsten Mellifera Schwärme auf Dienstag verlagert.


    ALlen eine schöne Bienenwoche.


    Grüße Robert

  • Zitat von RobertM

    ...Aber am Alter kann es nur gering liegen, denn bei mir schwärmen alle Königinnen und es spielt keine Rolle ob F1, Alt oder erst vom Herbst letzten Jahres. Nachdem der Hauptraum (Bienenkugel) ausgebaut ist und der erste aufsitzende Honigraum/Brutraum sowie der zweite Honigraum (alles Warre) wollen die kleinen Schwarzen ab in die große Welt....


    Hallo Robert,


    vielleicht liegt es ja (etwas ketzerisch - bitte verzeih!) an der Bienenkugel! :mrgreen: Denn eigentlich ist die Dunkle keine Biene, die vehement schwärmt. Letztes Jahr kam nur knapp die Hälfte meiner Völker überhaupt in Schwarmstimmung und bisher sieht es auch sehr entspannt aus.


    Aber wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass bei dir die Natur einigen Vorsprung hat! :!: Es ist jedenfalls immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn man Schwärme beobachten UND fangen kann. Ich liebe das!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo


    Habe am 2.Mai auch einen Schwarm eingefangen.


    Robert ist 45 Km von mir entfernt.


    Die Entwicklung hier in diesem Gebiet ist bereits soweit.


    Konrad

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute schon mal eine schnelle Kippkontrolle gemacht und zwei Wirtschaftsvölker mit ganz frischen offenen WZ gefunden. Da werde ich morgen die Teilung in Brutling und Flugling vornehmen. Das steigert ganz nebenbei den Honigertrag ungemein! :mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Bei der Durchsicht meines schwarmlustigen Volkes ist mir heute eine junge Königin während der Durchsicht geschlüpft. Die hab ich dann gleich mal in ein Klindworther-BGK gepackt. :P Somit steht nun das erste BGK zwecks Dunkelhaft in Keller.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ich habe gerade mein Volk, was von allen am schnellsten auffliegt bei der Durchsicht und auch gerne mal zeigt, dass es nicht gestört sein will, die ersten Weiselzellen gebrochen (auch schon verdeckelte, waren beim aufbrechen aber noch im Stadium, das es weißen Matsch und keine Königin gab). Waren schöne lange große Weiselzellen, wären grundsätzlich für Ableger geeignet gewesen. Nur will ich von diesem Volk nicht weitere. Meine anderen Völker sind bedeutend "einfacher" für mich zum durchsehen. Jetzt hoffe ich das nach Entnahme alter Pollenbretter und einer dritten neuen Zarge und dem Entfernen hoffentlich aller Weiselzellen die Damen beschäftigt sind.
    Verrückt, Freitag vor einer Woche also vor 8 Tagen hatte ich noch Sorge ums verhungern und habe zwei anderen Völkern noch Futter gegeben. Nun aber seit einer Woche ist es warm und alles Kirsche, Apfel und Raps (bin dies Jahr umringt davon) blüht gleichzeitig. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Mir wäre ja nach und nach blühen viel lieber. Aber so ist es dies Jahr nicht.

  • Hi zusammen,


    ich nutze mal dieses Thema um eine nette Schwarmgeschichte vom Wochenende zu erzählen:


    An Himmelfahrt war ich leider nicht daheim und ein paar Mitbewohner berichteten mir von einem lauten Getöse in einer Tanne. Es wurde von schwarzem Himmel gesprochen und ich befürchtete nichts Gutes. Auf Nachfrage wurde aber erzählt, dass keine Traube gesichtet werden konnte.


    Gestern morgen bemerkte ich dann zufällig, dass ein Volk mit einer großartigen Norge-F1 Königin gerade im Begriff war zu Schwärmen.



    Ich machte mich also auf, um schonmal ein paar Vorbereitungen zu treffen. Als ich nach 20 Minuten zurück war, war auch der Schwarm nicht mehr zu sehen. Ich suchte natürlich ersteinmal den Garten und die Nachbarschaft nach dem Schwarm ab, jedoch ohne Erfolg.


    Etwas betrübt versuchte ich nach der Königin in der Beute zu suchen. Als ich bei der Suche auf den Gitterboden der Beute sehen konnte, wunderte ich mich irgendwann, dass unheimlich viele Bienen dort wuselten und sich vermehrt auch unter dem Gitterboden befanden. Als ich mich auf den Boden legte um den Boden von unten zu Untersuchen wurde mir dann einiges klar, denn eine dicke Traube hing unterhalb der Beute. Ich vermute, dass die Königin aus irgendeinem Grund nicht fliegen konnte (Flügel nicht gestutzt) und die Beobachtungen meiner Mitbewohner eine Art Vorschwarm waren, bei dem die Königin nicht mitgeflogen ist.


    Nun ja, ich habe dann den gesamten Boden und zusätzlich zwei Waben in einen Fangkasten abgeschlagen. Im Anschluss kam die ganze Bande erstmal bis heute Abend in Kellerhaft. Beim Lauschen verhielten sich die Bienen sehr still und ich hoffte, dass die Königin dabei ist.


    Heute Abend um kurz nach Acht habe ich dann die Bienen aus der Haft entlassen. Beim Abschlagen des Deckels, an dem eine Dicke Traube saß, viel eine kleine Wildwabe mit ab, auf der ich glücklicherweise die gezeichnete F1 wiedererkennen konnte. Ich legte die Wabe direkt vor den Eingang der Beute und die Bienen zogen rasch in diese ein. Auf jeden Fall ein tolles Schwarmerlebnis!





    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    ein toller Bericht von einem tollen Erlebnis! Auch die Bilder sind fantastisch.


    Übrigens gefällt mir dein Stand rein optisch sehr gut! So schön sieht es bei mir ja nicht aus. :lol:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    So schön sieht es bei mir ja nicht aus. :lol:


    Um so schöner sind aber deine Bienen! Ich habe ja mehrere deiner Nachzuchten und diese sehen fantastisch aus!!!


    LG, Ole!

  • Hallo Ole,


    denk dran, den Schwarm morgen Abend in ein normales Magazin umzusetzen. Ich bin mir fast sicher, dass der Ablegerkasten zu klein ist. Außerdem ist die Bauaktivität jetzt am größten. Es wäre schade, dieses Potential zu vergeuden. Du kannst ja mal durch die Plexiglasscheibe sehen. Wenn die ganz und gar eng sitzen, würde ich schon heute Abend umsetzen.


    In dem Zusammenhang achte bitte auch auf frischen Nektar in den Waben und Stifte. Beides sollte vorhanden sein. Dann ist alles okay.
    Wenn du dabei noch mal die Königin zu sehen bekommst, dann achte mal genau auf ihre Flügel. Mich würde ja brennend interessieren, warum die nicht fliegen konnte / wollte. Denn eigentlich hätte sie dazu in der Lage sein müssen. Aber vielleicht haben die Bienen sie auch nicht ausreichend auf Diät gesetzt. :mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin zusammen,


    ich muss ja zugeben, dass ich Ole um die tolle Entwicklung seiner Völker beneide :wink:
    Am WE habe ich mein verbliebenes Volk durchgesehen. Das Brutnest wird rasant erweitert. Die Königin hat während des Kälteeinbruches eine Pause eingelegt, das war zuvor schon am Brutnest erkennbar. Trotzdem ist das Volk deutlich zurück. Es füllt noch nicht die gesamte Brutzarge. Ich hatte an Position 2 einen Drohnenrahmen gegeben. Aber wenn ich das richtig sehe, bauen sie da Arbeiterinnenzellen. Ich dachte immer, ein Volk auf Mittelwänden würde immer Drohnenbau errichten, da sie den Naturbau nicht richtig beherrschen. Ich finde das gerade noch erstaunlicher als das Muttervolk, das im letzten Jahr einfach eine Mittelwand zur Hälfte auf Drohnenbau umgebaut hat, nachdem ich ihnen immer die Drohnenbrut ausgeschnitten hatte.
    Weder Weiselzellen noch Spielnäpfchen waren zu finden. Ich werde mich wohl wieder auf Schwarmstimmung nach der Sonnenwende einstellen müssen. Also wie im letzten Jahr auch.


    Viele Grüße aus dem Norden,
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    die Arbeiterzellen im Drohnenrahmen sind ganz normal. Das zeigt, dass das Volk noch nicht so weit ist und keine Drohnen braucht. Folglich ist zunächst auch nicht mit Schwarmstimmung zu rechnen.


    Ich hatte das auch. Allerdings bei den Rahmen, die ich Anfang April eingehängt habe.


    Du bist ja klimatisch nahe bei Kai. Da geht die Entwicklung dieses Jahr wieder zögerlich vonstatten.
    ... Ganz ehrlich: Im hohen Norden will ich keine Biene sein. :mrgreen:8)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    heute kam ich nach einer Woche wieder nach Hause und konnte auch einen Schwarm unter den Beute zusammen kratzen. :lol:
    So einfach könnte es eigentlich immer sein. Der Schwarm kam nach dem Einfangen direkt in den dunklen Keller.


    LG Johannes




  • Sieht ja abgefahren aus... Super, freu mich auf die Bilder vom Einlauf in die neue Beute...


    Bei mir ist vermutlich leider ein Sikas F2 Volk geschwärmt :?


    Es gab gestern einen Anruf von etwas weiter entfernten Nachbarn, aber da ich erst um kurz nach acht von der Arbeit zurück war, war auch nichts mehr zu sehen. Ich vermute der Schwarm ist weiter gezogen.


    Nun ja, die Tage suche ich mal das Volk nach einer neuen Königin ab, aber auf Grund der Weiselzellen, die ich bei einer Kurzkontrolle vorhin finden konnte, vermute ich nichts Gutes.


    LG, Ole!

  • Wieso vermutest du nicht Gutes???


    Das Volk ist wohl geschwärmt. ... Nicht schön, aber das passiert jedem mal.


    Jetzt hast du viele WZ. Die Frage ist nur, was du jetzt machst. Danach richtet sich, ob am Ende was Gutes bei raus kommt. :wink: Wenn du alle Zellen brichst, hast du ein weiselloses Volk, was dir viel Arbeit und Stress machen wird. Wenn du die Zellen alle stehen lässt, kannst du in 4-7 Tagen den Nachschwärmen hinterher winken. :lol:


    Ich würde das Volk teilen und jedem Teil eine schöne WZ belassen. Dann bist du auf der sicheren Seite, falls eine Königin beim Hochzeitsflug verloren geht. Dann bist du flexibel.
    Zum Teilen kannst du entweder meinen selbst gebauten Boden nehmen, oder du kaufst dir morgen ein 6er Magazin bei Holtermann. ... Ich würde letzteres vorschlagen. Denn meinen Boden wirst du noch brauchen, wenn die anderen beiden Völker schwärmen wollen. Das passiert dir bestimmt auch noch dieses Jahr. :) Du musst alle dringend erweitern!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/