Erste Maßnahmen bei Versandköniginnen

  • Hallo zusammen,


    ich wurde dieses Jahr einige male gefragt, wie mit den erhaltenen Königinnen umzugehen ist.
    Jetzt will hier meine Vorgehensweise erklären. Vielleicht habt ihr ja auch Meinungen zu dem Thema.


    Ich öffne den Briefumschlag und lege einen mit Wasser getränkten Zellstoff auf. Wasser ist für die Bienen in dem Käfig sehr nützlich, um den Teig besser aufnehmen zu können. Der Futterteig in der vorderen Kammer reicht vom Prinzip her mehrere Tage bis wenige Wochen. Aber er wird mit der Zeit fest und unverwertbar für die Bienen.


    Die so versorgten Bienen im Käfig lassen sich gut und gerne noch paar Tage im abgedunkelten Raum (Schrank) zwischenparken.
    Bei mir ist das regelmäßig nötig, wenn die Königinnen unter der Woche ankommen und ich aber erst am Freitag wieder heim zu den Bienen fahre. Wichtig ist hierbei nur, dass der Käfig nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und die Temperaturen auch nicht zu niedrig sind. Ich halte eine normale Raumtemperatur um die 20 °C für sehr günstig.


    LG Johannes



    Bild aus der Galerie:



    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    danke schön. :P Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Ich habe auf diese Weise schon mal Königinnen drei Wochen lang geparkt. Geht alles. Die größte Gefahr sind zu hohe Temperaturen und das Austrocknen.


    LG an Deinem Geburtstag, auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute. :P:P


    Kai

  • Ein Hoch und Dank dem Geburtstagskind!


    Heute habe ich so manche Ratschläge beherzigt. Sowohl das rasche Einweiseln, als auch die Fürsorge mit einem Tröpfchen Wasser und auch die Zweitschlupfzelle probierte ich das erste Mal.
    Dabei zeigte sich die Königin außerdordentlich kooperationsbereit. :D
    Meine auf sie lauernden Finger waren ihr nicht so angenehm, man weiß ja auch nie was der da will mit seinen Wurschfingern :D aber als ich einfach die Schlupfzelle an den Käfig hielt, marschierte sie gleich hinein.
    Sie weiß halt was das Beste für sie ist. :)
    Jetzt hoffe ich, dass sie sich alsbald durchgeknabbert hat und auch gut angenommen wird. Die angesetzten Weiselzellen habe ich entfernt und natürlich auch nicht vergessen mit einer Nadel Löcher durch das Wachs zu stechen. Vielleicht helfen die Bienen ihr ja von außen auch etwas...
    nun hängt sie da zwischen den Waben....
    Jetzt erstmal ein paar Tage Ruhe, um sie nicht zu gefährden mit meiner Neugier.
    Wenn das Wetter stabil und halbwegs warm ist, würde ich so Mitte der Woche schon gerne mal schauen.... Ich hoffe, dass ich gleich ein paar Stifte finde,,,, dann wäre ja alles in Ordnung und man kann wieder zu machen...
    L.G. Rene

  • Hallo Rene,


    Danke für die Rückmeldung. Das klingt doch ziemlich gut! :D
    Durch die dünne Wachsabdeckung der Zweitschlupfzelle kommt jede Königin verdammt fix alleine durch. Das dauert mitunter kaum 10 Minuten. Ich hab schon öfter eine krabbelnde Königin in der Hemdtasche gehabt, weil ich sie nicht schnell genug ins Volk bekommen habe. :P
    Mitte nächster Woche solltest du schon Stifte sehen können. Sie war ja nur 24 Stunden im Käfig. Davon erholt sie sich sicher rasch.


    LG Johannes


    PS: Danke an alle hier für die Glückwünsche :D


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/