Schwarmverhinderung mit Zwischenböden

  • Hi zusammen,


    das Frühjahr nähert sich wieder und die Schwarmzeit ist auch nur noch einen Katzensprung entfernt. Zeit sich um die richtige Schwarmverhinderungstaktik Gedanken machen. Nach dem ich letztes Jahr schon den Ruf als Schwarmkönig weg hatte, möchte ich dieses Jahr unbedingt die nötigen Schritte rechtzeitig einleiten.


    Ausschlaggebend sollte zunächst die richtige Kontrolle sein. Ich werde mich vermutlich wieder auf Kippkontrollen beschränken, allerdings werde ich die Untersuchung versuchen genauer durchzuführen. Ab wann startet ihr in der Regel mit der ersten Schwarmkontrolle?


    Im Falle der ersten Anzeichen, werde ich sofort in BL und FL mit Hilfe eines Zwischenbodens teilen. Diese werde ich jetzt auch bald bestellen wollen, denn im Frühjahr sind die Kapazitäten der Händler in der Regel so stark ausgelastet, dass alle Nachbestellungen zu spät eintreffen.


    Nun frage ich mich allerdings, wie viele Böden ich auf Reserve haben sollte. Ich rechne mit ca. 15-20 Völkern, die allerdings in unterschiedlichen Systemen zu finden sind. Ich hatte so ca. 4 Zwischenböden pro System angedacht. Meint ihr das ist genug oder sollte man lieber für jedes Volk einen Zwischenboden bereit stellen?


    Beste Grüße, Ole!

  • Moin Ole,
    hast du dir schon mal Gedanken über Schwarmverhinderung durch Zwischenableger gemacht?
    Ich hatte zwar letztes Jahr keine schwarmlustigen Völker, aber für dieses Jahr werde ich die Methode mal im Auge behalten.
    Sie ist sehr einfach und vielversprechend.
    LG Dieter

  • Hallo Dieter,


    was Ole vorhat, ist doch eine Zwischenableger. Oder meinst du das mittels Ablegerkasten?


    Zitat

    Ich hatte so ca. 4 Zwischenböden pro System angedacht. Meint ihr das ist genug oder sollte man lieber für jedes Volk einen Zwischenboden bereit stellen?


    Hey Ole,


    warum willst du denn nicht unser Schwarmkönigin bleiben? :mrgreen::P ... Sorry


    Also ich denke schon, dass die 4 Zwischenböden je System reichen. Dann hast du ja ca. immer für 2 Völker eines. Das reicht bei mir zumindest locker. Es kommen ja wohl kaum alle Völker gleichzeitig in Schwarmstimmung. Nach 3 Wochen ist der ZwB ja jeweils wieder frei.


    Ich mache die Kippkontrolle jeden Samstag ab Mitte April (ja nach Frühling). Dann bist du relativ sicher. Die Kippkontrolle ist zwar nicht die sicherste Methode, aber im Aufwand-Nutzen-Verhältnis schlicht das beste.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ne Johannes,
    ja du hast recht,aber was ich meine ist, daß man bei Anlage einer Schwarmzelle das Volk mit Königin zur Seite stellt und auf den alten Platz eine neue Beute mit der Brutwabe + Schwarmzelle stellt. Obenrauf die Honigräume, Flugbienen fliegen alle an alten Platz, haben keine Brut und tragen daher gut Honig ein. Alte Beute kann nicht mehr verreisen, Schwärmerei beendet.
    Man braucht zwar pro Volk zwei Beuten, hat aber auch gleich 2 volle Völker.
    LG Dieter

  • Hi zusammen,


    danke für die Antworten.


    Zitat von Johannes

    Also ich denke schon, dass die 4 Zwischenböden je System reichen. Dann hast du ja ca. immer für 2 Völker eines. Das reicht bei mir zumindest locker. Es kommen ja wohl kaum alle Völker gleichzeitig in Schwarmstimmung. Nach 3 Wochen ist der ZwB ja jeweils wieder frei.


    Sehe ich auch so. Ich bestelle jetzt erstmal 4 Stück pro System und schaue wie weit ich komme. Notfalls lässt sich von mir aus ja auch Holtermann noch mit dem PKW erreichen.


    Zieht ihr eigentlich die Aktion durch sobald ihr überhaupt einen Weiselnapf seht oder erst wenn dieser auch befüttert wird?


    LG, Ole!

  • Hallo Ole,


    Spielnäpfchen sind mir völlig egal. Die entferne ich auch nicht. Erst ab Ei im Näpfchen wird gehandelt!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Ole,


    Also ich mache meistens erst die Aktion wenn auch Zellen mit Stifte bzw Larven angelegt wurden.
    Prinzipiel sollte man auf Schwarmzellen das Volk durchschauen, sobald man ein Näpfchen mit Ei gesehen hat. Jedoch habe ich es auch schon paarmal riskiert ohne durchzuschauen, obwohl ich ein Näpfchen mit Ei gesehen hatte. Da hatte ich Glück es ist kein Schwarm raus, kann natürlich aber auch schief gehen.


    Zur Kippkontrolle benutze ich eine LED Taschenlampe, dann kann man auch tiefer in die Gassen reinschauen.
    Wenn ich den Drohnenrahmen rausnehme schaue ich meistens nochmal paar Brutwaben weiter an.
    Jedoch hat die Kippkontrolle seine tücken, die Bienen können die Zellen auch sehr gut verstecken ;)


    VG
    Michael

  • Zitat von darkbee

    ...Jedoch hat die Kippkontrolle seine Tücken, die Bienen können die Zellen auch sehr gut verstecken ;)...


    Micheal hat Recht. ... Rauch hilft! :mrgreen:
    Ein weiterer vielleicht wichtiger Hinweis ist, dass man auch mal an die Oberträger der unteren Zarge gucken sollte. :P


    LG Johannes



  • Hi Ole,


    Ich möchte das dieses Jahr auch häufiger anwenden mittels des sogenannten Muller-Brettes.


    Das ist im Grunde ein Zwischenboden mit einer Besonderheit. Der holländische Imker Müller - hatte das Glück in einem Workshop mit ihm persönlich die Schritte zu besprechen - hatte die Idee in den Zwischenboden eine Gaze einzuziehen, die Luft durchläßt aber keine Varroa...


    Nun hast Du in einem Volk Weißelzellen. Dann käfigst Du die alte Königin und setzt unter die aktuelle Zarge eine neue Zarge mit Mittelwände, mindestens einer ausgebauten Wabe und einer Futterwabe. Hängst die Königin im Käfig dazu. Darauf das Müller-Brett, den Müller-Zwischenboden.


    Und darauf die alte/aktuelle Zarge.


    Die Flugbienen werden nun in die untergesetzte neue Zarge fliegen und mit der alten Königin ein Volk bilden - im Prinzip ein Flugling.


    Die Bienen mit der Brut darüber und den Weißeltzellen sind die Basis einen neuen Volkes. Und nun kommt das Knoff-hoff des Muller-Brettes. Im Sommer sind die meisten Varroa in der Bienenbrut und müssen sich nach wenigen Tagen, wenn Brut geschlüpft ist eine passende Wabe mit Brut suchen. Die Varroa haben Zeitdruck ... Aber in der Zarge mit der Brut gibt nur Weißelzellen und keine legende Königin. Die Legende Königin und frische Brut ist unten - unter dem Müller-Brett. Jetzt laufen die Varroa los und wollen zur frischen Brut ... aber da ist die Gaze ... und die Varroa-Milben laufen sich tot...


    Damit hast Du Volk vermehrt, Varroa dezimiert ...


    Ich finds einen genialen Ansatz und möchte es dieses Jahr in größerer Anzahl umsetzen.


    Schöne Grüße, Stefan

  • Frohes und gesundes neues Jahr an alle :D


    Kann man das Mullerbrett irgendwo bestellen? Wenn nicht....Welche Gase nimmt man da?


    Im Prinzip kann man ja auch alle BW entnehmen und den Flugling nach etwa einer Woche 2 mal ...also nach 3 Tagen dann nochmal ...mit MS behandeln.
    Den Brutling 3 mal mit MS alle 3 Tage.


    Das müsste doch auch reichen oder?

  • Hallo Rene,


    Infos wirst du hier finden: https://www.bienenschmid.at/va…A4mpfung-mit-mullerbrett/
    Beachte die 2 Downloads im Link!


    Zitat

    den Flugling nach etwa einer Woche 2 mal ...also nach 3 Tagen dann nochmal ...mit MS behandeln.
    Den Brutling 3 mal mit MS alle 3 Tage.


    Naja. Der Flugling soll ja bitte noch Honig produzieren und da finde ich MS dann doch sehr uncool!
    Aber das Muller-Brett soll ja extra jede zusätzliche Behandlung ersetzen!


    Die Sache ist sicher überlegenswert. Aber wohl nur bei wenigen Völkern praktikabel. Denn der Aufwand ist schon groß und es lohnt (wie jede Behandlung) sicher nur, wenn man den ganzen Stand synchron "behandelt"!



    Übrigens ist es zumindest bei der Dunklen keine wirklich schlaue Idee, die Königin bei den Flugbienen zu lassen. :wink: Aber das hab ich schon mal irgendwo anders beschrieben. Das kann höchstens klappen, wenn erst ganz wenige Zellen frisch bestiftet sind. Sobald die Weiselzellen schon richtig in Pflege sind und sich der Schwarmgedanke manifestiert hast, schwärmt der Flugling trotzdem! :mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi zusammen,


    danke für die vielen interessanten Antworten. Ich habe gerade nichts zu ergänzen und melde mich mit ein paar Fotos zurück, sobald die Böden eintreffen. LG, Ole!

  • Zitat von Johannes


    Micheal hat Recht. ... Rauch hilft! :mrgreen:
    Ein weiterer vielleicht wichtiger Hinweis ist, dass man auch mal an die Oberträger der unteren Zarge gucken sollte. :P


    LG Johannes




    Ja den hat ich vergessen :oops::wink:
    Aber auch nicht an den Seiten vergessen zu schauen :mrgreen:


    VG
    Michael


  • Hallo Johannes,


    Natürlich ist alles eine Frage des Zeitpunktes.
    Vielen Dank für den Link. Schaue ich mir nachher gleich mal an.
    Wegen Weihnachten komme ich mit meinem Forumlesen garnicht hinterher...
    Aber das kann man ja nachholen.


    L.G. Rene

  • Also dieses Mullerbrett gefällt mir wirklich gut und die Funktionsweise nachvollziehbar. Das probiere ich direkt mal aus ... TBE hatte ich eh vor zu testen, wenn ich so auf Milchsäure & Co. Verzichten kann, umso besser ...


    Danke für den Tipp, VG Christian

  • Hallo Ole,
    mal ein paar kleine Tipps, die Idee mit Zwischenboden ist gut. Wenn du bei der Kippkontrolle die ersten Spielnäpfchen siehst, dass ist der Vorbote zur Schwarmstimmung, da würde ich schon mal eine Pollenwabe ziehen und Platz schaffen, damit ist erst mal Ruhe, wie Johannes schreibt alle 7 Tage Kontrolle auf Weiselzellen.


    Didi hat es richtig gut beschrieben, im Prinzip das gleiche was ich versuche Plausibel rüber zu bringen.
    Ist das Volk in Schwarmstimmung dann alle Weiselzellen bis auf eine ausbrechen, alle Zargen vom Gitterboden runter.
    Honigraum auf Gitterboden, Stiftwabe+ Weiselzelle dazu geben, jetzt Ole, kommt dein Zwischenboden drauf + Brutzargen mit alter Weisel und zu das Ganze.


    Sofort Schwarmtrieb abgestellt, alle Flugbienen fliegen aus dem Brutraum / Brutäume in den Honigraum, innerhalb einer Woche ist der Honigraum Voll, glaubt mir. Abschleudern- Rückvereinigung- alte Weisel töten? Zwei Völker daraus machen, ihr hast die Wahl.
    Die Schwarmzeit ist ja in den meisten Fällen im April, Mai und Juni, kommt auf Völkerführung drauf an, da würde ich persönlich auf das Mullerbrett und TBE wie Ck1 schreibt total verzichten. TBE kommt für mich erst in der letzten Juli Woche zum Einsatz und das ohne Chemie.


    Ck1, ich will dir das Mullerbrett nicht ausreden will es auch nicht in Frage stellen, probier es einfach aus, sammle deine eigene Erfahrungen, meiner Meinung nach doppelte Arbeit.


    Ich hoffe hier ein wenig Beihilfe geleistet zu haben, denkt mal darüber nach.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus