Frühling in Sicht 2017

  • Moin zusammen,


    gestern hat sich endlich zum ersten mal in diesem Jahr ein wenig der Frühling hier im Norden gezeigt. Die Sonne hat mittlerweile deutlich mehr Kraft und nach ein paar wundervollen Sonnenstunden hatte die steigende Temperatur auch die ersten Bienen zu einem Reinigungsflug überreden können.



    Ich habe die Gelegenheit genutzt um die Futtervorräte der überlebenden Völker zu prüfen und den Stand ein wenig für die neue Saison vorzubereiten, wobei es hier noch viel zu tun gibt, da vor dem Start des Bienenjahres noch ein kleiner Umbau anstehet.


    So langsam gerate ich auch in die intensive Vorbereitungsphase und der Winter ist auf einmal doch wieder kürzer als man angenommen hatte :D


    Meine Jahresziele fallen dieses Jahr allerdings recht überschaubar aus und die Dunkle Biene wird ein wenig in den Hintergrund treten müssen, da ich derzeit an einem soliden Buckfaststamm arbeite, um im Folgejahr wieder intensiver auf die Dunkle eingehen zu können.


    Des Weiteren gebe ich dieses Jahr der Bienengesundheit die höchste Aufmerksamkeit und werde einen neuen Behandlungsplan anstreben. Hierzu gehört eine intensivere MS-Behandlung der Jungvölker, häufigere Kontrolle aller Völker um schneller reagieren zu können und evtl. eine TBE im Spätsommer. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich Thymol weiterhin als ausreichend erachten sollte und werde evtl. mehr AS einsetzen.


    Der Jahresplan (nur bezogen auf Zuchtziele) sieht dann überschaubar zusammengefasst wie folgt aus:


    1. Kompensieren der Winterverluste durch Ablegerbildung und Zukauf von Buckfast-F1-Völkern zur Verstärkung.
    2. Umstellung des gesamten Standes auf Buckfast-F1-Königinnen.
    3. Zum Jahresende die Empfangnahme und Einwinterung von vier AMM-Reinzuchtköniginnen.


    Im Jahr 2018 möchte ich dann mit einer ersten Zuchtserie den Stand nach und nach auf Dunkle-F1-Königinnen umstellen. Bis dahin ist es allerdings wieder einmal ein langer Weg, den ich auf Grund meiner aktuell beruflichen Belastung in kleinen Schritten angehen möchte. Da muss ich einfach realistischer werden, denn Zeit hat sich zu einem großen Faktor meiner Möglichkeiten entwickelt.


    Wie sieht es bei euch aus? Sind die Jahresziele schon gesteckt? Sind alle Winterarbeiten abgeschlossen? Wer steckt noch in den Vorbereitungen für das neue Bienenjahr?


    Beste Grüße, Ole!

  • Ich hatte heute mit +3 °C den wärmsten Tag im Januar. ... Es war laut Wetterbericht der kälteste Januar seit 7 Jahren.
    Gestern hatten wir noch -8 °C und Schnee liegt auch noch rum.


    Ein einziges M+, welches 2-zargig in den Winter ging, ist heute sehr verhalten geflogen. Die anderen Völker verhalten sich noch sehr ruhig. Nächstes Wochenende sehe ich hoffentlich paar mehr Bienen!
    Bei einigen anderen Völkern sehe ich Eiskristalle im Bereich des Fluglochs auf dem Mäusegitter. Das ist ein recht sicheres Zeichen, dass diese Völker noch leben.


    Die meisten Vorbereitungen müssen bei mir dieses Jahr wohl bis April warten. Das Studium verlangt gerade viel Zeit. Aber es sind alle Einkäufe getätigt und ich blicke der neuen Saison optimistisch entgegen. Nur hoffe ich, dass sich die Verluste in Grenzen halten. Das ist momentan noch nicht zu beurteilen, da ich zwecks Kontrolle keine Kästen öffne. Ich gedulde mich, bis Flugwetter herrscht! :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Ole,


    Ich freue mich wie noch nie zuvor auf den Frühling. Natürlich auch mit einigen Bedenken, wenn man z.B. von 40 - 50% Verlusten liest bei erfahrenen Imkern...


    Bei mir lief auch nicht alles glatt letztes Jahr, sodass ich dem Ganzen auch darum etwas entgegenfiebere....


    Momentan liege ich flach und kann nicht. Kyrie eleison....
    Aber der Winter wurde genutzt. Ein paar Rähmchen gekauft usw...ein paar MW eingelötet und den Honigkurs erfolgreich belegt und auch überlegt was ich dieses Jahr so erfahren und lernen möchte...


    Bei mit stellt sich das ähnlich dar mit der Dunklen. Ich muss schauen wie ich alles organisatorisch trenne und dann entscheidet sich wo ich künftig die Dunkle postieren möchte und wo die anderen.
    Ein großes Fragezeichen steht, ob sich einer der vielen angeschriebenen Züchter aus der Schweiz noch meldet wegen Königin verkaufen.
    Ansonsten weiss ich in 4 Wochen sicher ob es Verluste gab und was ich investieren möchte und überhaupt kann.
    Mich interessiert noch die Ligustica und die Elgon wollte ich mir auch mal ansehen. Ob das alles in diesem Jahr zu machen ist werde ich sehen. Und ich habe mich entschieden nach Verbrauch allen MW Materials künftig auf 5,1 umzurüsten und auf 7mm Abstand zw. den Waben. Aber gut, bis dahin läuft noch etwas Wasser den Berg runter...immer Schritt für Schritt

  • Zitat von Rene


    Bei mit stellt sich das ähnlich dar mit der Dunklen. Ich muss schauen wie ich alles organisatorisch trenne und dann entscheidet sich wo ich künftig die Dunkle postieren möchte und wo die anderen.


    Hi Rene,


    ich halte es für gut und richtig langsam einzusteigen. Ich lerne auch Jahr für Jahr was ich alles noch nicht im Griff habe und wie weit der Schritt vom Imkerkurs zum Imker am Ende doch ist. Es ist wichtig sich in Geduld zu üben und nicht alles zu überstürzen.


    Ich habe auch festgestellt, dass ich mit mangelnder Erfahrung der Dunklen nicht immer nur gut tue und möchte mich erstmal vermehrt auf das Wesentliche konzentrieren. Das heißt erstmal die Schwarmzeit in den Griff bekommen, den Gesundheitszustand besser überwachen und allgemein Praxis in der Arbeit mit mehr als ein Dutzend Völkern zu sammeln, denn mit steigender Völkerzahl ändert sich auch vieles am Ablauf und der Zeit die man pro Volk investieren kann.


    Zurück zum Frühling :D


    Beim Gang durch den Garten konnte ich heute feststellen, dass die Hasel schon länger voll in Blüte steht, sich die Zaubernuss von ihrer schönsten Seite zeigt und auch Schneeglöckchen, sowie Krokusse in den Startlöchern stehen. Hoffe es gibt keinen größeren Kälteeinbruch mehr, aber im Februar und März ist auch alles noch möglich.


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von ck1

    Habt ihr es gut, so rein wettertechnisch ... Hier ist Schietwetter mit Minus- oder geringen Plusgraden, Schneeresten und kaltem Wind ...


    VG Christian


    Naja, kann man Verschieden sehen, wir hatten gefühltermaßen gerade einmal eine Hand voll Tage mit >0° und -3 war das kälteste was ich aufm Thermometer gesehen habe. Ich finde es ja gut das es nicht so Schweine kalt ist, allerdings weiß ich auch das zumindest zwei Völker keine Brutpause gemacht haben.

  • Hallo zusammen,


    heute gab es den ersten kurzen und vorübergehend wohl leider auch letzten Frühlingstag bei mir. Ab Montag wieder Minusgrade.
    Nach dem kältesten Januar seit 7 Jahren wurde es heute auch endlich mal Zeit für etwas Sonne! :D
    Ich stelle hier einfach mal ein paar Fotos von heute ein und poste sie dann auch noch mal in den Spezialthemen zu den jeweiligen Beuten.


    LG Johannes





  • Moin Johannes,
    sieht gut aus bei dir. Bei uns ganz wenig Sonne am vormittag, aber bisher noch keinen Tag über 5 Grad. Es kribbelt zwar in den Fingern doch was solls?
    Lg Dieter

  • Hi zusammen,


    hier in Norden gab es heute viel Sonne und und frühlingshafte Temperaturen. Es soll zwar nächste Woche noch einmal kalt werden, aber so langsam darf man wohl auf einen frühen Frühling hoffen. Die Bienenvölker waren bereits munter in Richtung Zubernuss unterwegs um endlich frische Pollen zu sammeln. Die Zaubernuss ist scheinbar ideal um bei gutem Wetter den Pollenvorrat aufzufrischen und so haben sich auch die Bienen der umliegenden Imker zu unserem Garten aufgemacht.


    Krokusse und Schneeglöckchen stehen in den Startlöchern, brauchen aber noch wenige Tage um ihre Blüte zu zeigen. Die Hasel sollte auch bald so weit sein, um ihre Köstlichkeiten abzugeben.


    Desweiteren gab es auch den ersten Stich des Jahres, als ich mit dem Laubrechen den Kollegen etwas zu nahe gekommen bin :D



    Beste Grüße, Ole!

  • Eure frühzeitigen Frühlingsfotos sind wirklich traumhaft, danke an dieser Stelle!
    Grundsätzlich würde es mich natürlich auch freuen, wenn es endlich mal wieder einen Reinigungsflug zu beobachten gäbe. Allerdings überholt mich dann immer der Gedanke vom letzten Jahr: Bereits am 22.02.16 gab es kaum noch eine Spur vom Väterchen Frost, alles wurde grün und die Frühjahrsblüher wie Krokusse standen im Saft, wie auch die Bienen flogen darauf. Allerdings kam dann eine schlimme Abkühlungsphase und Väterchen Frost schmiss nochmal einen Frostzauber über das Land. In Folge war so ziemlich alles kaputt und so entwickelte sich auch die Flora und ihr Nektarangebot über das restliche ganze Jahr schleppend dahin, wie ein angeschossener Bär. Dieses Erlebnis trifft mich noch heute sehr und deshalb bin ich froh wenn der Frühling sich hier noch Zeit lässt.
    Natürlich muss es nicht jedes Jahr immer so schlimm hergehen, aber wünschen tu ich das wirklich niemanden. Deshalb drück ich euch die Daumen, so hoch im Norden (angeblich ist es ja in Südschweden auch so mild!), und wünsche uns allen eine tolle Auswinterungsphase! :)


    LG

  • Hallo zusammen,
    hier im Norden zur Zeit Dauerfrost,gegen ende Februar ist bis +11 Grad angesagt.


    Zitat von Ole86

    Der Jahresplan (nur bezogen auf Zuchtziele) sieht dann überschaubar zusammengefasst wie folgt aus:


    1. Kompensieren der Winterverluste durch Ablegerbildung und Zukauf von Buckfast-F1-Völkern zur Verstärkung.
    2. Umstellung des gesamten Standes auf Buckfast-F1-Königinnen.
    3. Zum Jahresende die Empfangnahme und Einwinterung von vier AMM-Reinzuchtköniginnen.


    Ole:
    welchen Zweck soll bei Dir die gesamte Umstellung auf Buckfast haben?Wenn Du im nächsten Jahr doch selbst
    A.m.m. F1 von deinen R.Z.Königinnen ziehst.


    mein Plan ist in diesem Jahr erste Ligustica als 3.Rasse, vorerst in meine Bestand mit aufzunehmen und
    natürlich Völkervermehrung über Ableger/Königinnenvermehrung Amm und auch Carnika F1.


    LG Herbert

  • Zitat von Herbert

    ...welchen Zweck soll bei Dir die gesamte Umstellung auf Buckfast haben?Wenn Du im nächsten Jahr doch selbst
    A.m.m. F1 von deinen R.Z.Königinnen ziehst.


    Ich vermute er nimmt deshalb Buckfast, da sie meist richtige Fleischvölker bildet und damit am Ende mehr Ableger möglich sind, wie auch die Tatsache das Buckfast-Bienen eine Dunkle Königin wesentlich besser annehmen als es zum Beispiel Carnica-Bienen tun.
    Zumindest war das hier schon einmal Gesprächsstoff :wink:.


    Lieben Gruß!

  • Hallo Hainläufer,
    vermutungen!?meine Frage war warum Ole die vorhandenen Am.m. F1 in Buckfast umweiseln wollte,
    denn meine A.m.m.F1 bilden nicht unbedingt weniger Bienenmasse als andere Bienenrassen.
    Naja, das Buckfast Dunkle Kö. besser annehmen als andere,weiss ich nicht,meine Carnikas haben Dunkle
    auch problemlos angenommen(natürlich mit dem gelben Gitter)


    LG Herbert

  • Ja, Vermutungen, da ich ja schlecht in Oles Name sprechen kann. :wink:
    Normalerweise mach ich sowas eh nicht, aber in diesem Falle dachte ich zu wissen was Ole plant. Es liegt irgendwie auf der Hand? Ob ich falsch liege, wird sich eh zeigen. Ob er jetzt auch die Dunklen F1 abdrückt, konnte ich nicht rauslesen und hätte ich vom Hausverstand her auch ausgeschlossen, wäre ja schade drum!?


    Aber wie so oft: Eine handvoll Imker und doppelt so viele Meinungen :P


    LG

  • Hi zusammen,


    dann möchte ich mal etwas Licht ins Dunkle bringen... :wink::D


    Die Buckfast wähle ich aus mehreren Gründen. Zum einen habe ich mich einfach in den Sanftmut dieser Biene verliebt und genieße sehr die Geduld und die Ruhe, die diese Bienen bei den Kontrollen zeigen. Natürlich spielt für mich die Akzeptanz fremder Königinnen auch eine große Rolle, da lassen sich einfach Risiken durch minimieren. Der Hauptgrund ist für mich allerdings, dass ich Buckfastvölker über einen Kontakt in Spitzenqualität bekomme und das Vertrauen ist für mich einfach das Wichtigste bei Handelsgeschäften mit Bienen.


    Warum nun F1-Königinnen...? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass F1-Königinnen in der Regel deutlich zuverlässiger und weniger anfällig sind. Die folgenden Generationen sind oft nicht berechenbar und ich habe auch ein paar recht "wilde" Schwarmvölker auf dem Stand, die ich durch Königinnentausch ein wenig auffrischen möchte.


    Ich drücke natürlich keine Dunklen F1 ab! Das mache ich genau genommen auch nicht bei anderen Generationen, außer es gibt einen guten Grund, der dem Volk zu Gute kommt.


    Ich bin allerdings durch doch erhebliche Winterverluste gezwungen meinen Bestand aufzustocken und alles was in diesem Rahmen im nächsten Jahr stattfindet, wird mit Buckfast F1 ausgestattet.


    Die dunklen RZKs kommen separat. Alles in diesem Bereich ist ein wenig von den Bedingungen und Möglichkeiten abhängig.


    Im nächsten Jahr werden die Buckfast-F1 natürlich auch nicht abgedrückt. Die Völker behalte ich so lange als Bienen- und Honiglieferant, bis diese sowieso eine neue Kö brauchen und werden auch dann erst wieder auf Dunkle-F1 umgestellt.


    Danke für das Interesse. Für weitere Fragen stehe ich natürlich wie immer zur Verfügung.


    Beste Grüße, Ole!

  • Hi Elk,


    ja, ca. 70%, wobei ich auch ein paar sehr schwache Völker eingewintert habe. Insgesamt möchte ich den Schaden allerdings als fatal bezeichnen. Daher möchte ich auch dieses Jahr mehr Zeit in Bienengesundheit investieren und mein Vorgehen optimieren. Dieses muss einfach eine höhere Priorität erhalten, da für mich das Wohl der Bienen und die Erhaltung des eigenen Bestandes absoluten Vorrang haben.


    Dir auch alles Gute und beste Grüße, Ole!

  • Eigene Fehler ausfindig zu machen ist mir so wichtig.
    Deshalb schaue ich da immer sehr genau hin.
    Weißt du Näheres über deine zukünftige Buckfast?
    Letztens hatte ich einen Wanderimker getroffen, dessen Buckfast mit einer iranischen Bergbiene aufgegemischt waren.
    Diese Bienen hatten eine auffällige Kopflocke.
    Elk