Dunkle in Mini Plus überwintern

  • Hallo liebe Forumsmitglieder
    Hat jemand Paxiserfahrungen mit der Überwinterung von Nordbienen in MiniPlus.Mich würd mal intressieren ob eventuell jemand hier im Forum unter uns is der dies händelt
    Macht auf jeden Fall weniger Arbeit und hat einige Vorteile aufgrund der Eigenschaften in Bezug der Dunklen.
    Ich hab einen Versuch laufen mal sehn was bei raus kommt
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo,


    seit ein paar Jahren überwintere ich Reserveköniginnen in Miniplus-Beuten. Es stellt eigentlich kein Problem dar, wenn man auf drei Zargen überwintert. Einen Nachteil sehe ich aber, auch wenn er nicht das Riesenproblem darstellt: auf den kleinen Wäbchen ist es schwer, die Dunkle Königin zu finden, da sie ... schnell von den kleinen Waben huscht und sich irgendwo an der Beuteninnenwand verkriecht. :evil:


    Ansonsten finde ich, ist das Miniplus-System ausgereift, nicht nur für die Überwinterung, sondern auch für die Anpaarung von Königinnen. Ich habe das System derzeit noch in der Styroporversion, aber da die Holzvariante nicht teurer ist und dazu kompatibel, werde ich auch diese ausprobieren. Ob die Überwinterung in diesen ähnlich gut funktioniert, weiß ich nicht.


    LG
    Kai

  • Wenn man Styrodurkästen von Miniplus verwendet, muß man wissen, dass es dort zwei paar Unterböden gibt. Einen mit einem halben offen Boden bei dem die andere Hälfte für eine Futterteigreichung schalenartig geschlossen ist und einen ganz offenen Plastikgitterboden. Beim ersteren fällt viel Gemüll in den Futterteigbereich, was nicht sinnvoll ist und die damit verbundene ungünstige Belüftung begünstigt einen verstärkten Schimmelansatz in der Kleinstbeute. Auch ich würde die Holzbeuten empfehlen.

  • Ach ja, richtig! Ich habe den offenen Boden mit Lüftungsgitter. Empfehle ich bei Styropor unbedingt wegen der besseren Luftzirkulation.


    LG
    kai

  • In Mini+ Holz, auf zwei Zargen zwei Reservevölker ( noch allerdings Carnica ) zwei Winter ohne Probleme überwintert.
    Tolles Beutensystem.
    Bekomme im nächsten Frühjahr drei Reinzuchtköniginnen der Dunklen und werde in selbsgebauten Syropor Mini+ Begattungskästen mit vier Waben; Bodenlüftung und eingebauter Futterkammer wenn alles klappt 20 Ableger bauen lassen, die dann aber in 11erDN aufgefüttert und eingewintert werden.
    Damit das bei mir überschaubar bleibt gebe ich die 10 Ableger dann im darauffolgendem Jahr einem Freund, den ich von der Sache überzeugen konnte.

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hallo,


    ...
    Ich habe das System derzeit noch in der Styroporversion, aber da die Holzvariante nicht teurer ist und dazu kompatibel, ...


    LG
    Kai


    Hallo Kai,


    ich bin gerade durch Zufall auf dieses alte Thema gestoßen.
    Weißt du oder jemand anders ob und wo es noch die kompatiblen Holzzargen zur Styroporversion gibt.
    Bei Holtermann und Wagner ist ja immer nur noch der Holzboden kompatibel.
    Die Zargen sind da ja immer falzlos, soweit ich das sehe.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    oh, das kann ich leider nicht sagen. Ich dachte, Styropor- und Holzzargen wären untereinander kompatibel? Leider hatte ich ja Miniplus auf Eis gelegt, daher habe ich die Geschichte nicht weiter verfolgt.


    Vielleicht weiß es sonst jemand?
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    na mal schauen ob sonst noch jemand was weiß.


    Ich meine, ich hab nun ein paar Minis aus Styropor und einige Holzböden von Holtermann.
    Damit kann ich sehr gut leben. Das passt, da die Zargen größer sind als der Holzboden. Er wird also überlappt. Dadurch kann auch nichts verrutschen und das gefällt mir so ganz gut.
    Ich bevorzuge den Holzboden daher, weil er ein variierbar großes Flugloch hat und mir das für stärkere Einheiten besser gefällt, als das genormte kleine der Styroporvariante.


    Aber ein paar kompatible Holzargen könnte ich mir langfristig auch vorstellen! :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo :P


    Styroporzargen sind bei MP nicht schlecht, auf jeden Fall sehr wärmehaltig, was vor allem bei der Überwinterung und Durchlenzung hilft. Ich weiß nicht, ob Holzzargen da so optimal sind.


    Von daher ist bei Dir alles im grünen Bereich. :P


    LG
    Kai

  • Und vor allem sind die Dinger schön leicht!
    Begattungsvölkchen trägt man ja doch recht häufig mal spazieren. :D


    Völker bilden, ab in den Keller, raus aus dem Keller, Vereinigung entweiselter Völkchen, ...



    Da sind die Hozkästen schon unhandlicher. Aber die halten eben mehr aus! Ich habe in den 2 Monaten der Bearbeitung schon ein paar Kratzer mit dem Stockmeißel in die Zargen gemacht. Die Bienen kitten halt so gerne!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin,


    wir haben auch zwei Völker in MiniPlus Holz überwintert (eines 3 das andere 4-zargig). Ein Volk war ein Schwarm den ich dort einschlug, das andere gar ein Ableger vom selbigen.


    Beiden Völkern geht es sehr gut, 2 bzw. 3 Zargen voll mit Bienen besetzt und noch mit ausreichend Futter versorgt (heute festgestellt bei der Winterbehandlung).


    Ich habe eine Bieno-Adapter-Zarge...damit kann man die Völker wieder auf DNM "umbauen" (lassen).


    War ein Versuch, meiner Frau gefielen diese Beuten....keine Idee, wie wir in Zukunft damit imkern.


    Evtl. um Kö durch den Winder zu bringen wie Kai beschrieb....


    Aber generell scheint das gut zu klappen...warum auch nicht...habe schon Völker in Styrokisten aus dem Fischhafen (neue!!! :wink: ) überwintert. Geht alles :mrgreen:

  • HAllo allerseits,


    es passt sehr gut zu diesem Thema: meine 5 Miniplus-Völker haben hervorragend auf jeweils 4 Zargen überwintert. Ich bin begeistert von der Vitalität der 5 Völker; einfach nur toll. :P:P:P


    LG
    Kai


    Foto: 5 Miniplus-Völker: 4x Dunkle Biene Reinzucht und 1 x Sicula Original



    Foto: Mellifera-Reinzuchtvolk, heute sogar schon mit Drohn :P


  • Hallo Kai,


    wieder klasse Bilder! :D


    Ich habe den Eindruck, dass die M+Völker stärker und aktiver sind als die großen Magazine. Sie scheinen auch deutlich mehr zu brüten, wenn man sich den Flugbetrieb und den Pollenbedarf ansieht. Sieht es bei dir ähnlich aus?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    ...
    Ich habe den Eindruck, dass die M+Völker stärker und aktiver sind als die großen Magazine. Sie scheinen auch deutlich mehr zu brüten, wenn man sich den Flugbetrieb und den Pollenbedarf ansieht. Sieht es bei dir ähnlich aus?


    LG Johannes


    HAllo Johannes,


    ja, ganz genau denselben Eindruck habe ich auch. Sie wirken energiereicher und strebsamer als die "Holzvölker". Dies betrifft übrigens auch meine beiden Segeberger Styroporvölker. :P


    LG
    Kai

  • Nachdem ich das Buch von Warré gelesen habe, bin ich überzeugt, dass der Querschnitt unserer großen Magazine zu groß ist. Das M+ ist ja nur etwas kleiner als eine Warré. Dies hat den Vorteil, dass die Bienentraube so ziemlich den kompletten Querschnitt ausfüllt. Dadurch können die Bienen den Raum auch besser heizen und kontrollierten. Dies kann nur positiv sein! :D



    Auszug aus dem Buch von Warré:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    was muss man denn alles speziell beachten, wenn man mit Mini Plus überwintert?


    Weniger als 3 gut besetzte Zargen sind sicher zu wenig, oder?
    Ich will im nächsten Jahr die erste Mini Plus Beute (Styropor) zum Einsatz bringen. Muss sie nur noch streichen....


    Ein Grund ist auch, weil viel geschrieben wurde, RZ Königinnen nicht in großen Beuten zu sehr zu beanspruchen.
    Na jedenfalls will ich die Mini Plus unbedingt ausprobieren.


    l.G. Rene

  • Also irgendwann sollte mir Holtermann mal Prozente geben, weil ich offenbar Werbung für M+ mache. :lol:


    Rene, es gefällt mir, dass du damit Erfahrungen sammeln willst. Aber nur weil ich etwas gut finde, heißt das nicht, dass man das braucht. Herbert hat mit seinem Einwand wahrscheinlich Recht. Wenn du eine Zuchtkönigin auf Sparflamme in einer DN-Zarge hältst, schonst du sie wohl fast genau so gut. :wink:


    3 Zargen haben bisher zur Überwinterung immer gereicht. Es blieb bei mir immer Futter übrig. Dieses Jahr wintere ich erstmals vier Völker auf nur 2 Zargen ein. Bisher gefällt mir das sehr gut. Mal sehen, was der direkte Vergleich bis zum Frühjahr an Erfahrungen bringt.


    Zu beachten gibt es nicht viel. Eine Wabe fasst 1 kg Futter. Bei Dreizargern füttere ich 12 kg und bei Zweizargern reichen 8 kg. Mehr sollte es nicht sein, da die Bienen auf leeren Zellen eine Traube bilden müssen wegen der Isolierung.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Danke dir für den Hinweis.
    Nein, es hat nicht damit zu tun, dass du das gut findest. Ich möchte es testen.mir gefällt das. Damals hatten wir über EWKs gesprochen und Mini Plus ist da eine gute Alternative finde ich, zumal man ja auch das Völkchen drin belassen kann und das Klima ist sicher wesentlich besser als im EWK.
    Aber auch noch andere Beuten will ich probieren. Die Segeberger 1,5 und eine Einraumbeute. Langfristig soll dann aber die Vielfalt runtergefahren werden und alles bei mir auf DNM (1,5 und halb)...
    L.G. Rene

  • Hallo Johannes
    Du überwinterst 4 Minipluseinheiten absichtlch auf 2 Zargen? Du machst mir Mut.
    Warum glaubst du, daß das klappt?
    Durch ein Mißgeschick bin ich bei einem Reinzuchtvölklein in der gleichen Situation.
    Allerdings habe ich eigentlich vor, von einem 5-zargigen Mini eine Honigzarge zu mobsen,
    weil mir das Risiko sonst zu gross ist.
    Elk