Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene


  • So So ! In meinem Wortschatz ist " verarschen " nicht positiv belegt .
    Primär geht es mir um die Bewertung des Inhalts und dann sind wir da schon wieder bei Hähme .
    Jetzt ist gut ich wiederhole mich - für .......


    Liebe Grüsse Markus

  • So So ! In meinem Wortschatz ist " verarschen " nicht positiv belegt.


    Hi, ich glaube auch nicht, dass bei dem Film jemand vorsätzlich hinters Licht geführt werden sollte und um eine konstuktive Wortwahl handelt es sich hier natürlich auch nicht. Da stimme ich dir schon zu. Der Kern der Aussage war allerdings richtig, da mag ich auf der Wortwahl nicht rumreiten. Das darf mMn jeder formulieren, wie er es für richtig hält. Ich bin ja nicht die Höflichkeitspolizei :mrgreen:


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole
    Super somit hätten wir beide das geklärt - geht doch . :D
    Wozu Ostern alles gut ist - und der Verursacher ? Hat der jetzt auch kalte Füsse ? :lol: Kaum .....
    Weshalb ich bisweilen eventuell dünn-häutig oder mich im konkreten Fall einwende :
    Das Engagement der Össis gleicht dem Schweizerischen , Ausnahmsweise haben wir hier jedoch die Nase vorn - nicht so wie beim Alpinen- Skilauf .
    Auch da : " Nordbiene " lässt kaum ein gutes Haar - wir leben jedoch prächtig damit und im Abseits steht wohl jemand anderes .


    Liebe Grüsse Markus

  • Hallo Kai,
    herzlichen Dank für die "Rettung" des Videos! Normalerweise ist die Haltbarkeit von You tube Videos doch deutlich länger. ;)
    Ich hatte den Beitrag nur einmal gesehen und bei den Bienen nicht gezielt auf typische Merkmale für die Dunkle Biene geachtet, sondern
    eher die allgemeine Aussagen gespannt verfolgt - aber du hast Recht, ich sehe da irgendwie auch viel Carnika? Zeigt der Film vielleicht einfach nur
    Aufnahmen, die möglicherweise tatsächlich an Carnikavölkern gedreht wurden? Eines der Sachen die Filmemacher lernen ist, möglichst nie mit Kindern und Tieren drehen, die machen die meisten Probleme. ;) Und so hat der Filmer vielleicht schon mal vorsorglich brauchbare Bienenaufnahmen besorgt? Und für den sind Bienen gleich Bienen.
    Ansonsten freuen wir uns, dass versucht wird, eine lokale Rasse züchterisch zu bearbeiten und so auf jeden Fall eine Biene zu züchten, die an die dortige Region angepasst ist - und vielleicht ist es ja eine Biene mit vielen Genen von unserer A. m. m.
    LG Thomas


  • Ist dieses Gerät: http://www.varroa-controller.com
    lg Michael

  • Hallo.
    Das ist ja mal ein Klasse Video.
    Glaube nicht dass die Imker selbst für den Schnitt zuständig sind 😁 Wer weiß schon warum dazwischen dann gelbe zu sehen. Der Schwarm war wahrscheinlich auch nicht echt.
    Kenne mich selbst aber auch zu wenig aus.
    Auf alle Fälle viel Respekt vor der Arbeit. Kann mir vorstellen, dass die Imker im Film auch nicht überall beliebt sind im Land.


    Schon einmal jemand von da Bienen bzw Königinnen bekommen?


    Beste Grüße
    Olli


  • Schon einmal jemand von da Bienen bzw Königinnen bekommen?


    Beste Grüße
    Olli


    HAllo Olli,


    danke für die Rückmeldung. :D


    An den Königinnen ist sicher nichts auszusetzen; sie sind in guter Verfassung, die Bienen sind sanft und fleißig. Nur: eine Dunkle Biene ist dies nicht. Dennoch war ich über Jahre mit der Braunelle glücklich.


    LG
    Kai


    Foto: Meine Braunelle-Biene aus Österreich 2011



    [attachment=0]braunelle-21-05-2011-2.jpg[/attachment]

  • Schöööön, Rene. Ich hätte das allerdings erst bekannt gegeben, wenn ich die Königin schon habe. :)


    LG
    Kai

  • ach warum? Selbst wenn sie die Reise nicht schafft bleibt doch die Vorfreude.
    Jeder weiß ja auch, dass immer wieder etwas dazwischen kommen kann, wofür man den Züchter nicht verantwortlich machen kann, egal bei welcher Rasse und Linie...
    In diesem Jahr ist es eh recht durcheinander alles.
    Hoffen wir das Beste :-)
    l.G. Rene


  • ach warum? .....


    Nicht, dass es sich der Züchter noch anders überlegt. :wink:
    LG
    Kai