Schwarmlocker

  • Hallo zusammen,


    hat von euch schon mal jemand einen Schwarmlocker erfolgreich im Einsatz gehabt?


    Bei mir hängen die Dinger seit Jahren in den Bäumen, aber gefangen habe ich damit noch nichts. :| Ich hab zwar gelegentlich fremde Schwärme im Garten, aber die hängen immer frei in den Bäumen ohne jede Nähe zum Schwarmlocker.


    Nun ist meine Flasche mit dem Lockmittel leer und ich glaube, ich kaufe das nicht nach. Hatte da vor einigen Jahren mal 2 Flaschen gekauft. Aber das war wohl nichts...


    Klappt es bei jemandem hier und wenn ja wie??? :D


    LG Johannes




  • Hallo Johannes
    Hat doch geklappt ! Ich hatte noch nie einen fremden Schwarm bei mir in den Bäumen ......
    Nicht dass ich an der Tinktur mit verdiene , aber wäre Dir der Erfolg erst bewiesen wenn Du die fremden Schwärme exakt am behandelten Holz hättest ?
    Zu früh gepflückt !? :wink:
    Ich habe bei mir eine bebrütete Wabe (...) an zwei Ösen unter ein kleines Dächchen in einen Baum gehängt . Idee war es den daran hängenden Schwarm leicht auszuhängen und in den Kasten um zu hängen .
    Fazit : alle in dem Baum aber keinen an der Wabe ...... :lol:
    Wabe .... versorgt - Versuch abgehakt .


    LG Markus

  • Also ich hatte im letzten Jahr fast Erfolg:
    Ich habe einfach zwei Warrėzargen auf meinen Kaninchenstall unter einem alten Pflaumenbaum gestellt. Flugloch Richtung Südosten und täglich mit Zitronengrasöl eingerieben. Mitte Mai kamen die ersten Bienen und eines Nachmittags wurden es immer mehr. Leider zog der Schwarm aber nicht ein. Mein Imkernachbar erzählte mir dann Tage später, dass er einen Schwarm im Baum hatte und eingefangen hat.


  • Hallo zusammen,


    hat von euch schon mal jemand einen Schwarmlocker erfolgreich im Einsatz gehabt?


    Hallo Johannes, leider nein.


    Das beste Schwarmlockmittel sind offene, leere, alte Bienenkästen, in denen viele Jahre Bienen gewohnt haben. :oops::oops::oops:


    LG
    Kai :P

  • Ja und da müsste man doch meinen , dass an solchen Ästen ein von den Bienen stammender Stoff gefunden werden müsste .
    Fehlanzeige ?
    Gruss Markus


  • Ja und da müsste man doch meinen , dass an solchen Ästen ein von den Bienen stammender Stoff gefunden werden müsste .
    Fehlanzeige ?
    Gruss Markus


    Ne der Grund soll eher sein das der Schwarm Geruchststoffe hinterlässt die Stelle als gut zum Niederlssen markiert.


    Als natürliche alternative zu dem Schwarmlockmittel wäre sonst ja noch Wachsmottenkot bekannt. Aber in Deutschland nur zugelassen in neuen Wohnungen, gebraucht emüssen ja verschlossen sein.

  • Hallo robirot
    Was denn nun ? Ja oder eben dein ne ? :lol:
    Sicher ist auch der Standort wo sich ein Schwarm kurzzeitig niedelässt entscheidend , ich schreibe hier auch in erster Linie aus Erfahrung über die eigenen Schwärme die abgehen . Die bei mir angeflogenen Bäume Birne und Zwetschge bieten den Bienen auch Struktur zum leicht landen und sich zu Fuss zu einer Traube zusammen zu finden . Dann auch die Richtung von wo aus der Schwarm abging und sich erstmals am Baum formiert
    bevor er richtig abgeht .
    Darum schliesse ich mich der Meinung an , die leere , nicht verschlossene , vormals bewohnte Beute mit Wabenwerk ist der beste Schwarmlocker -
    und ist so : verboten . :oops:
    Bedenke ich zusätzlich , dass das Könniginnen - pheromon , Bee bosster auch wissenschaftlich isoliert wurde erscheinen mir solche Tinkturen eher als Quacksalbereien.
    LG Markus

  • Hallo zusammen
    So schreiben wir als in erster Linie über fremde Schwärme anlocken - und dann ?
    Später mit einer Reinzuchtkönigin umweiseln obwohl wir nach dem Abräumen genug eigene Bienemasse haben mit denen über den Kunstschwarm die Übung risikofreier abliefe ?
    Deshalb sind meine Beuten wieder verschlossen in Reserve für eigene Schwärme .
    LG Markus