Kunstschwärme - Paketbienen - Erfahrungen?

  • HAllo allerseits,


    dieses Jahr werden wieder Kunstschwärme und Paketbienen aus dem Süden angeboten. Kunstschwärme sofort. Paketbienen overnight Übernacht Express etc.


    Die Warnungen sind ebenso vielfältig. Paketbienen zusammengemixt, nicht gefüttert, halbtot angekommen. Gerade Anfänger fallen auf die Angebote herein. Verständlich. Erst im Nachhinein wissen sie, was sie erwartete. Der Beginn von traurigen Geschichten.


    Wer hat Erfahrungen mit Paketbienen?


    LG
    Kai

  • Hi,


    ich habe vor 4 Wochen zwei Kunstschwärme gekauft. Diese kamen direkt von so einer großen Kunstschwarmfarm aus Norditalien. Die Bienen sind wirklich zusammengemixt, es sind hauptsächlich Ligusticas aber auch andere dunklere gewesen. Die Königinnen waren separat in Versandkäfigen mit begleitbienen dabei. Die Schwärme wogen etwas mehr als 1,5kg. Es gab kaum Totenfall und Futter war auch noch in der Schwarmbox. Die beiden Völker habe ich auf dadant. 7 Brutwaben sind beidseitig sehr gut bestückt und verdeckelt aktuell. Ich bin sehr zufrieden. Für mich als Anfänger gab es keine Probleme. Das ist meine Erfahrung, natürlich kann ich nicht für andere sprechen :wink:


    Gruß


    Maximilian

  • Dann hoffe ich, dass du einen guten Anbieter hattest. Da ist einiges im Busch!


    http://www.bienenaktuell.com/f…efer-schon-in-oesterreich


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Puh das hatte mir gerade einen ziemlichen Schrecken verpasst, unglücklicher Weise habe ich genau bei diesem Imker bestellt :O
    Ich hab mir direkt beide Völker nochmal vorgenommen und Wabe für Wabe durchsucht, Gott sei dank kein einziges Anzeichen der Vorhandensein von den Käfern. Ich dachte eigentlich bis vorhin dass ich auf der sicheren Seite war. Da ich ein aktuelles Gesundheitszeugnis mit allem drum und dran bekam und er die Schwärme im großen Stil verkauft, sei mir das eine Lehre... nie wieder Kunstschwärme von kommerziellen, lieber doch beim Imker in der Nähe fragen!

  • Von KS aus dem Ausland würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Es mag gute und seriöse Händler geben und bei dem Rest kann man (wie du hoffentlich) auch Glück haben. Aber mit etwas Geduld sollte man auch im eigenen Land Völker, Ableger oder KS bekommen. Dauert nur meist länger.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Maximilian,


    es gibt doch hier ein Forum da kann man sich informieren, du hättest bestimmt sehr viele Antworten erhalten, ob man aus Italien Bienen kaufen kann oder nicht. Jeder Imker hier in Deutschland bangt, dass er nicht so schnell den Beutenkäfer bekommt. Ich hoffe nur das du keine dieser BK. dabei hast, ansonsten viel Spaß beim Abbrennen deiner Völker.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Ist mir ehrlich gesagt unverständlich, gerade aus Italien Kunstschwärme zu bestellen. Das Thema wurde überall behandelt....keine Imkerzeitung oder Forum ohne.....
    und wenn der Käfer erstmal da ist....wird man den nie wieder los..


  • Ist mir ehrlich gesagt unverständlich, gerade aus Italien Kunstschwärme zu bestellen. ....


    Hallo allerseits,


    stimmt, Kunstschwärme aus Italien würde ich mir auch nicht bestellen. Nur, leider geht aus der Homepage des (deutschen) Anbieters nicht unbedingt die physische Herkunft der Kunstschwärme hervor, was ich sehr bedauere. Eigentlich gehört dies zur Produktbeschreibung dazu.


    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,


    ich gebe zu, genau so habe ich es mir in meinen pessimistischsten Gedanken vorgestellt! :evil:
    In Deutschland viele Völker im Winter verloren, allgemein schwache Volksentwicklungen im Frühjahr und auf dem heimischen Markt kaum Ersatz zu bekommen. Ergo wird allerorten nach günstigen Angeboten aus dem Ausland gesucht. Paketbienen aus Italien, warum auch nicht? Und Zack, alles wundert sich, dass die aus dem Sperrgebiet kommen.
    Oder doch nicht? Und wieso konnten die so einfach ausgeführt werden? In Italien hat man doch Maßnahmen ergriffen, alles erdenkliche getan? Alles berechtigte Fragen - und alle unerheblich, da bei uns vor Ort nicht relevant. Machen wir uns nichts vor, der Käfer ist schon da, wir haben es nur noch nicht gemerkt. Mich würde so langsam interessieren, was man gegen das Tier tun kann? Also außer alle Spalten und Ritzen abdichten, sofern die Bienen sie nicht selbst zukitten.
    Aber anstatt informiert zu werden, kommt von den Instituten derzeit nichts. Aber keine Panik, das Erwachen kommt dann eben im nächsten Jahr!
    Ich weiß auch schon, was in der ersten offiziellen Stellungnahme stehen wird: "Das war so in dieser Entwicklung nicht vorhersehbar"!


    Moin!
    Heiko

  • Moin Heiko,


    Ganz so ist es nicht. Die Institute tun wohl etwas. Problem,an konnte bisher nichts finden! Alles was man gegen die Milben hat- organische Säuren, Thymolpräparate usw, hilft alles nicht. Nach dem Vortrag im Hohen Neuendorfer Institut schrieb ich dazu kurz. Wir können nur hoffen, dass die Natur uns zur Seite steht und wir zufällig auf einen Lösungsansatz stoßen.
    Die Kritik der Ausfuhrmöglichkeit passt. Das sollte man veröffentlichen und die Leute sensibel machen für das Thema.
    Ich mag garnicht dran denken....Abfackeln ganzer Stände usw....
    L.G. Rene


  • Ist mir ehrlich gesagt unverständlich, gerade aus Italien Kunstschwärme zu bestellen. Das Thema wurde überall behandelt....keine Imkerzeitung oder Forum ohne.....
    und wenn der Käfer erstmal da ist....wird man den nie wieder los..


    Ja das war nicht ersichtlich, zumal beim Kauf ein aktuelles europäisches Gesundheitszeignis beilag hatte ich eigentlich keine Bedenken beim kauf.

  • Ja das war nicht ersichtlich, zumal beim Kauf ein aktuelles europäisches Gesundheitszeignis beilag hatte ich eigentlich keine Bedenken beim kauf.


    Hallo Maximilian,


    na wenn ein aktuelles europäisches Gesundheitszeugnis beilag, ist ja alles in Butter. Ehrlich, ich kann Rene nur beipflichten. Das Thema war überall präsent! Es bedroht die Grundfesten der Imkerei aber wenn ein Stück europäisches Papier, ausgestellt von unfehlbaren Mitarbeiten einer italienischen Behörde die Unbedenklichkeit bescheinigt, ist alles OK. Das ganze Gerede wohl nur Panikmache... man o man. :?


    Allerdings sind die Händler noch schlimmer, die bewusst das Risiko in Kauf nehmen. Die müssten es eigentlich besser wissen und werden sich im Fall der Freisetzung auch auf den gleichen "Lappen" beziehen. Es sei alles in Ordnung gewesen.. :evil:


    Heiko


  • ... unglücklicher Weise habe ich genau bei diesem Imker bestellt :O Ich hab mir direkt beide Völker nochmal vorgenommen und Wabe für Wabe durchsucht, Gott sei dank kein einziges Anzeichen der Vorhandensein von den Käfern.


    Den kleine Beutenkäfer findet man nicht auf den Waben (wo sollte er sich da auch verstecken), sondern in den Ritzen der Beute. Du solltest Gott also noch nicht danken, sondern besser nochmals beten ... ;-)


  • Den kleine Beutenkäfer findet man nicht auf den Waben (wo sollte er sich da auch verstecken), sondern in den Ritzen der Beute. ....


    HAllo, genau! :oops: Und auch in Kunstschwarmkistenritzen, aber auch in Kübelpflanzencontainern, Obstkisten und Blumenkartons aus den befallenen Regionen ....


    LG
    Kai

  • Habe heute mal nachgesehen, wie es
    meinen gekauften Paketbienen geht.
    Im Juni kamen die Bienen.
    Mir ging es nicht gut, und da habe
    ich die Kiste ein wenig geöffnet und
    die Königin mit Käfig entnommen.
    Karton in eine Leerzarge gestellt und
    die Königin oben am Deckel befestigt.
    Ich war der Meinung, die Bienen würden
    sich oben am Deckel versammeln.
    Leider nicht.
    Bienen und Königin blieben in der Kiste.
    Also habe ich sie so gelassen.
    Die Bienen bekamen 5 Kg Zucker
    und am 22.03 2018 hatten sie ihren
    Reinigungsflug.
    Wenn das Wetter besser wird, bekommen
    sie eine Zarge mit Mittelwänden.
    Die Schwarmkiste bleibt noch einige Tage
    im Volk, bis die Mittelwände ausgebaut
    sind und die Königin aus der Kiste im neuen
    Wabenbau zugange ist.
    Den Naturbau mit Inhalt benutze ich, um ein
    Volk daraus zu ziehen.
    Die Bienen zeigen uns da mal wieder, daß
    auch ohne Perfektion ,so ein Volk über die
    Runde kommt.
    Dieses Jahr scheinen die Paketimker wieder
    gut ausgelastet zu sein.
    Im April bekomme ich nochmal einen und da
    hatte ich Glück, danach war alles weg.

  • Hallo Tinafalke
    Es freut mich , dass es deinen Bienen gut geht .
    Ich kann mich erinnern wie Du mir klip und klar geschildert hast wie das mit der Varroa und deren Behandlung ist und weshalb mein bis jetzt erfolgreiche Konzept nicht taugt . Deine Ausführung , den Ratschlag nahm ich gerne an , denn ich vermutete dahinter einen :
    " erfolgreichen alten Hasen ".
    Und nun dieser obige Bericht der schon einige kritische Fragen aufwirft :roll: - aber lassen wir das . :idea:
    Dir und den Bienen wünsche ich Gesundheit und dass alles gut geht , so wie Du dir das wieder vorstellst eben .


    Gruss Markus

  • Hallo Miteinander
    Es ist mir unbegreiflich das mann sich nach den Skandal 2016 Bienen schicken läßt. Ich finde das immer wieder komisch das immer mehr Alt Imker sich aus den Süden Bienen schicken lassen und hinterher regen sie sich auf das das zu schwache Völker sind. Hier in DEUTSCHLAND gibt es genug Bienen die man im Mai kaufen kann,aber da wird ja immer gerne gespart. Warum soll mann 150 Euro ausgeben wenn ich welche im Ausland für 120 Euro bekomme. Für so was habe ich kein Verständnis. Aber ich kann es so wieso nicht ändern nur in meiner Region ,wen ich neu Imker und Alt Imker nur davon abraten kann. Kauft beim Imker vom Verein und ihr habt auch gute Preise. Gruß Marcus

  • [attachment=0]Kiste 002.JPG[/attachment]


    Heute hat meine Frau Fotos gemacht.
    Die Kiste wird langsam zu klein,und wenn
    das Wetter besser wird, werden sie
    Mittelwände bekommen.
    Dadurch, daß ich nicht gut laufen kann,
    ( Schleimbeutel ) bin ich auf diesen
    Bienenhandel gestoßen, der bei Einigen
    nicht gut ankommt.
    Hier handelt es sich ja nicht um ein neues
    Ereignis, sondern läuft schon viele Jahre.
    Wenn man darüber redet, fällt alles in
    Schockstarre.
    Eigentlich sollten Imker nicht verurteilen,
    sondern fragen warum ?
    Nur offene Diskussionen können uns
    weiterhelfen.
    Ich bin davon überzeugt, daß es mit den
    Jahren durch unsere Belastung der
    Umwelt noch zunehmen wird.

  • Mein Knie ist seit einer Woche auch lädiert , da kann ich Dir gut mitfühlen .
    Eine Schockstarre ist nicht die Lösung so wie auch nicht der ständige Binnen-neukauf zumal in Paketen womöglich aus Italien . Tausende Imker die auch hierzulande ständig Völker abzugeben beweisen das Gegenteil . Da helfen auch keine Ausflüchte wonach der Beutenkäfer womöglich auch in Blumentöpfen zu uns kommt , noch dass unsere Umwelt keine nachhaltige Bienenhaltung mehr ermöglicht .
    Dir und Deinen Bienen Tinafalke , könnte trotz all den Jahren nur ein Grundkurs helfen oder den Versuch der Bienenhaltung endlich zu beenden . :wink:
    Tacheles - nimm es mir nicht krumm .... :)