Video: Oxalsäure nicht selber herstellen!

  • Grenzwertig ist gut :o
    Ich mag die Videos vom Spessartimker , wenn jedoch der Horizont in diesem Fall zum Thema wirklich nicht weiter geht als erwähnt ,
    hätte er es meiner Meinung nach bleiben lassen sollen .
    Wir haben es mit Tieren in Verbindung mit einem Lebensmittel zu tun und das kann und soll nicht jeder nach seinem Gutdünken mit problematischen Stoffen hantieren dürfen . Auch seine verwendeten Handschuhe sprechen Bände ..... Einverstanden ?
    Ein Verfahren, vorab Stoffe abzuklären kostet nun mal . Da könnte man mal fragen wie viel und weshalb . ok
    Diese Kosten und der Risikokapitaleinsatz finden sich im geprüften Produkt wieder .
    Grad kürzlich hatte ich ein Gespräch über ein in Südamerika verwendetes Produkt auf der Basis von Oxalsäure und einem Fettstoff . Funktioniert wie ein Türteppich - die Flug- Bienen verteilen so ständig Oxalsäure in der Beute . Laut einer Bekannten die das Produkt illegal importiert und anwendet eine tolle Sache . Die Zulassungskosten vorab und Spassvögel wie der Spessardimker mit Geiz ist geil Mentalität und eingeschränktem Horizont verhindern oder lassen Firmen davon abhalten eine Zulassung zu wagen - weil das Risiko zu gross wird .
    Oder irre ich mich ? :oops:
    Danke fürs Rezept .......man weiss ja nie .....


    Gruss Markus

  • Hallo Richthofen,


    der Spessartimker ist mit Sicherheit kein Spaßvogel bezüglich Bienenhaltung und eine Geiz ist geil Mentalität hat er auch nicht. Er zeigt nur welche Kosten in diesem Produkt stecken und wieviel die Pharmaindustrie hier verdient mit nahezu Null Aufwand.
    Die Kosten für eine Zulassung sind eine Sache. Aber hinter diesen Zulassungen steckt die Groß-Industrie (schreibt die Gesetze für die Politiker) damit dies für Klein und Mittelständische Unternehmen nicht mehr zu stemme ist und somit keine Konkurrenz mehr erzeugt.
    Es ist jedoch ein Irrglaube das die Bienenhalter nicht jeder nach seinem Gutdünken mit problematischen Stoffen hantieren. Die Varroabehandlung macht doch jeder anders (wenn auch mit Bester Absicht). Daher auch die hohen Völkerverluste.
    In der Schweiz ist die Verdampfung von Oxalsäure erlaubtes Verfahren in Deutschland nicht. Warum, weil mit reiner Oxalsäure als Feststoff kein großer Gewinn gemacht werden kann.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas
    Spassvogel war auch sehr ironisch gemeint , denn ein Spass ist das nicht was er da versucht zu seinem Besten zu geben .
    Deine Pauschalverurteilungen an Politiker und an Pharmakonzerne sind genau so spassig oder eben gar nicht , Unterstellungen eben .
    Wenn ich Dich richtig interpretiere bist Du also der Meinung wissenschaftliche Forschung zu Bienen über Geldenzug einzustellen und jeder soll und darf ein bischen Alchemist spielen - zumal mit Lederhandschuhen . :D
    In Deutschland ist doch das Verdampfen von Oxalsäure der Arbeitssicherheit wegen verboten , so wird das begründet . Dieses Video ist bestes Anschauungsmaterial :shock: , dass dies richtig ist .
    Weiter so (?) und der Wachskandal lässt auch schon grüssen - wundert mich gar nicht mehr nach deinem Statement .


    Gruss Markus

  • Mein Fazit :
    Es ist die dumme , schlecht gemachte Anleitung und Aufforderung zu einer Straftat . Es gipfelt in die Unverfrorenheit das Gemisch in eine orginal Flasche Bienenwohl abzufüllen das nebenbei erwähnt noch einige andere Zutaten beinhaltete .
    Mit Recht und Anstand und den Umgang damit und die Verteidigung deren ist es eben nicht jedermanns Sache , da wundert mich auch die gestriges Bilder aus Hamburg gar nicht .


    Liebe Grüsse Markus

  • Moin,
    naja die Typen in Hamburg, die du ansprichst sind in meinen Augen Verbrecher. Das hat aber auch garnichts mit Demonstrationrecht zu tun. Wer Leib, Leben und Besitz anderer vorsätzlich schädigt ist wohl eher nicht mit Spessartimker zu vergleichen. Dumm war es aber schon. Das Entwicklungskosten, wenn es sie denn gab, vergütet werden müssen kann wohl kein Mensch bestreiten. Ich finde es nur irritierend das Schweizer und Österreicher intelligenter als Deutsche sind. Mindestens Imker!
    LG Dieter.


  • Moin,
    Ich finde es nur irritierend das Schweizer und Österreicher intelligenter als Deutsche sind. Mindestens Imker!
    LG Dieter.


    Das ist nicht meine Einschätzung ! :lol:
    Wohl ist mir auch bekannt, dass es Oxalsäure - kristalin lange vor der Anwendung in der Imkerei gab . Die Differenz zwischen Ad. us. vet . und dem üblichen Drogerie- preis weiss ich momentan nicht . Obwohl es meines Wissens absolut identische ist , ist die Anwendung von Oxalsäure aus der Drogerie , Apotheke bei uns in der Imkerei nicht erlaubt und wird vom Bieneninspektor beanstandet .
    LG Markus

  • Hallo Richthofen,


    Zitat

    In Deutschland ist doch das Verdampfen von Oxalsäure der Arbeitssicherheit wegen verboten, so wird das begründet.


    Eben begründet. Bei den Schweizern wird der Arbeitsschutz dann wohl nicht so ernst genommen?
    Es gibt auch eine Doktorarbeit über den Einsatz von Oxalsäure mittels Verdampfer und der Belastung / Gefährdung auf den Imker. Ergebnis keine erhöhte Belastung bei sachgerechter Anwendung sowohl im freien als auch im Bienenhaus.
    Es wird aber dennoch nicht zugelassen in Deutschland. Rate mal warum.
    Die Unterstellung das die Groß-Industrie die Gesetze so schreiben lässt wie gewünscht kann man nahezu überall sehen. Warum muss denn in Deutschland auf dem Honig Tag genau ein Verfallsdatum draufstehen. Weil dies über das Lebensmittelrecht kommt. Wer ist daran Interessiert na? Genau die Großen denn wenn es früher weggeworfen wird kann man mehr verkaufen. Wenn es zu lange im Lager steht weg damit. Außerdem müssen klein Unternehmer neue Etikettiermaschinen kaufen, macht das Produkt teurer.
    Das Bienenforschung über Geldenzug eingestellt wird habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint.
    Nur da wo auch geforscht wird ist ein Preis der höher ist gerechtfertigt.
    Du brauchst dir doch nur die Generika bei der Medizin anschauen. Was die kosten und was die originalen kosten.
    Auch in der Pharmaindustrie wird nicht zwingend an neuen Produkten geforscht. Hier wird oft ein altes Medikament genommen und geschaut gegen was es noch genommen werden kann und dann wird es wieder als neues Medikament auf den Markt gebracht.


    Ich gebe aber zu dass der Spessartimker die Lösung garnicht hätte anrühren brauchen. Es hätte gereicht wenn er die Zutaten dazu genannt bzw. gezeigt hätte.


    Grüße Thomas

  • Mein Fazit:
    obwohl die Verdampfung von Oxalsäure besser verträglich und wirksamer für die Behandlung der Varroa ist wird dies in Deutschland nicht zugelassen. Wo ist hier deine erwähnte

    Zitat

    wissenschaftliche Forschung zu Bienen

    und die Zulassung?


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas
    So kann ich Dir auch in allen Punkten in der Mitte der Beurteilungen angekommen zustimmen . Alle tricksen und arbeiten bisweilen mit unredlichen Mitteln zu Gunsten der eigenen Tasche hinten rechts .
    Bei Oxalsäure somit immer eine angebrauchte Packung Ad. us. vet . im Schaft für die Kontrolle bereit . :)
    Gruss Markus

  • Moin,


    was für ein Aufschrei über ein Video.


    Die Handhabung der reinen Oxalsäure ist nicht gefählicher als die von Oxuvar und anderen Oxalsäure-haltigen Produkten. Gummihandschuhe, Atemschutz und die Fähigkeiten lesen zu können und eine Feinwage bedienen zu können reichen aus, dazu noch ein wenig gesunder Menschenverstand. Hier wird ein Aufstand gemacht, als ob Spessartimker den Bienen DDT verabreichen will oder Brandsätze baut und damit hochkriminell ist - was ein Unsinn.


    Ja, wer es ganz genau nehmen will, nimmt die Hyper-Super-reine Oxalsäure - die online normal verfügbare kann Spuren von Schwermetallen enthalten. Die Frage ist nur, wieviele Schwermetalle sind in der Luft, im Staub usw. und werden von den Bienen in den Stock mit eingetragen.


    Und ja, ich habe 7 Jahre Ausbildung in dem Bereich mit den dazugehörigen Abschlüssen hinter mir, auch wenn das bereits 20 Jahre her ist.


    Etwas weniger Hysterie wäre hier angebracht.


    Dank an Spessartimker für die Darstellung der richtigen Reihenfolge bei der Herstellung der Lösung.


    VG - Thomas

  • Hi Thomas


    Ich höre und lese hier keinen Aufschrei .
    Bloss eine sachliche Bewertung meinerseits und da fällt dieses Video leider durch - wir schreiben auch nur über den Inhalt und nicht die Machart - wie erwähnt da gibt es bessere Anleitungen im Netz .
    Das muss der Spessardimker abhaben können sonst soll es künftig bleiben lassen und das wär dann auch schade .


    Lieber Gruss Markus

  • Hallo Moin Hi


    Ich möchte auch etwas dazu sagen.
    Ich Denke Spessart Imker hat das wohl nicht so ernst genommen,wie es hier Diskutiert wird.
    Ich stimme jedem einzeln der hier geschrieben hat zu.
    Ich weiß nicht was die Gründe für das Video waren.Da ist es auch gut ,das jeder seine Meinung hat .


    Man kann es gut oder schlecht finden.Bei You Tube werden so viele Scheiss ,,Sorry "schlechte Filme eingestellt,
    da muss jeder für sich sagen können ob ein Beitrag für einen lehrreich ist ,oder ob er von Selbstdarstellern fabriziert wurde.
    Ich rede jetzt nicht von obigen Video.


    Was ich nicht verstehe: Was hat das mit Hamburg zu tun ?
    Wäre dies Treffen in Zürich oder Bern gewesen,wären die Verbrecher wie Didi sie nannte,ich nenne sie Idioten die aus ganz Europa kahmen, auch dort hin gefahren .Die wollen doch nur zerstören.Das Thema ist denen egal !


    Aber was anderes. Auf der Seite die Richthofen ober eingefügt hat.,,Übrigens Danke" sehr Interessant" agroscope ch
    hab ich etwas gestöbert und ein Oxalsäure Verdampfer gesehen der mehr oder weniger aus Kupfer-Wasserrohren zusammen gebastelt ist.Das sollte man auch nicht Bierernst betrachten.Wenn das Teil funktioniert.Super.Find ich gut.
    Bei uns leider nicht zugelassen.Warum auch immer !


    Gruß an alle ,ob Deutschland Europa ,und nicht zu vergessen die Schweiz,von dort wie ich finde gute Beiträge in dieses Forum kommen.
    Dirk