Die Carnica räubert gern...

  • Grade jetzt beginnt wieder "Räuberzeit", liest man. Aber wieso tut sie das? Liegt es in der Natur dieser Bienenrasse oder ist die Betriebsweise die man praktiziert für die Carnica die falsche? Räubern Ligustica oder Sicula auch?


    LG Katrin

  • HAllo Katrin,


    hm, also ich habe nicht gehört, dass die Carnica besonders gerne räubere. Dies wird eher der Buckfast oder Ligustica nachgesagt. Ich glaube, es gibt hier keine Unterschiede. Jede Biene und jedes Volk räubert, wenn es dazu Gelegenheit hat.


    Mit einem hast Du Recht: die Gefahr der Räuberei ist jetzt besonders hoch und steigert sich im August noch. Wir müssen daher ganz besonders vorsichtig sein.


    LG
    Kai

  • Hallo Katrin,
    im Ersten kann ich Kai nur voll zustimmen.


    ansonsten kann man die meiste Räuberei auf fehler der Imker zurückführen,
    z.b.Füttern bei vollen Flugbetrieb,auch längere Durchsichten sollte man auf
    die Abenstunden verlegen.


    LG Herbert

  • Wobei das mit den längeren Durchsuchen am Abend auch leichter gesagt wie getan ist. Aber es stimmt natürlich. Ich enge die Fluglöcher zu Hälfte ein. Andere Bienen und jetzt auch viele Wespen verursachen da immer wieder Trubel....
    Einen Tag nach TBE fand ich vor einem Flugloch so manche tote Biene. Da würde die Aufregung sicher genutzt...
    L.G. Rene


  • "Die Carnica räubert gern..."
    Grade jetzt beginnt wieder "Räuberzeit", liest man. Aber wieso tut sie das? Liegt es in der Natur dieser Bienenrasse oder ist die Betriebsweise die man praktiziert für die Carnica die falsche? Räubern Ligustica oder Sicula auch?


    LG Katrin


    Hm... Sorry, hab das gerade erst gesehen.
    Katrin, kann es sein, dass du die Aussage dieses Themas auf eine Äußerung von mir beziehst? :?


    Ich will es mal so sagen:
    Seit ich keine Carnica mehr habe, habe ich auch keine Räuberei mehr! ... Liegt es nun daran, dass die Carnica lieber räubert als andere, oder sich leichter berauben lässt? ... Das weiß ich nicht.


    Zu bedenken geben möchte ich, dass jeder Carnica-Imker diese blanken, schwarzen, haarlosen Arbeitsbienen kennt, die sich bei einer Räuberei sprichwörtlich aufgerieben haben. Nun mag es sein, dass solche haarlosen, abgekämpften Bienen bei einem Dunklen Volk weniger auffallen, aber gesehen habe ich noch keine. Ebenfalls nicht bei Ligustica und Buckfast.


    Momentan stehen bei mir immer noch kleine BGK rum, die auch gut mit Futter gefüllt sind. Leichte Beute für jedes Räubervolk. Aber sie sind völlig unbehelligt.


    Ich kann nicht behaupten, dass deine Aussage im Titel stimmt, Katrin, aber ich will sie auch nicht als zu abwegig einstufen.




    Ich fühle mich immer etwas schlecht, wenn ich einen Anruf bekomme und gefragt werde, was man bei einer akuten Räuberei tun kann. Denn ich habe früher das betreffende Volk einfach ausräubern lassen und dann war halt irgendwann auch Ruhe. Zu retten ist das selten was. Denn ehe es der Imker merkt, ist es mitunter schon zu spät. ... Aber ich freue ich dann auch irgendwie immer, dass ich seit mehreren Jahren keine Räuberei mehr erleben musste.



    Ein absolut "rassenübergreifendes" Problem ist es aber, wenn man bei einer Ablegerbildung die Altbienen innerhalb des Flugkreises nicht abfliegen lässt, sondern mit an den neunen Platz nimmt. Da ist die Räuberei dann ein hausgemachtes Problem und hat nichts mit Carnica oder sonst was für einer Biene zu tun!


    LG Johannes


    PS: Ihr freundlichen Carnicaimker nehmt mir das bitte nicht böse! :wink:


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Der Großteil aller Carnica-Linien haben ein großes Problem: Sie rekrutieren unzureichend bis gar keine Wächterbienen!
    Keine Wächterbienen im Spätsommer/Herbst ist ein echtes Problem, aber man muss das Flugloch sowieso um diese Jahreszeit bis auf 1-2 Bienengröße verkleinern.


    Ich denke, hier macht sich die jahrhundertlange Reinzucht "bezahlt": Raubbienen haben ein leichtes Spiel bei einem unbewachten Flugloch, und damit kann sehr rasch bei Unruhe o.ä. Räuberei am Bienenstand entstehen.


    Bei Regentagen oder Nachts füttern, wie immer sauberst arbeiten.
    Bienen lernen schnell, Raubbienen kann man sich am Bienenstand antrainieren.


    LG

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten. :)



    Hallo Johannes,

    Hm... Sorry, hab das gerade erst gesehen.
    Katrin, kann es sein, dass du die Aussage dieses Themas auf eine Äußerung von mir beziehst?


    Wenn, dann nicht nur. Lese auch ab und an im Imkerforum mit.



    PS: Ihr freundlichen Carnicaimker nehmt mir das bitte nicht böse! :wink:


    Wieso entschuldigst du dich für etwas, wofür du beim besten Willen nichts kannst? o.O
    Wenn überhaupt, dann ist das mein Schuh, ich hab das Thema eröffnet und ich hab gefragt. :wink:


    Ich finde keine Bienenrasse besser oder schlechter. Jede ist etwas Besonderes für sich. Ich versuche nur zu verstehn wieso das so ist und ob es Unterschiede gibt. Interessiert mich nun mal. :)


    LG Katrin

  • Hallo nochmal,


    Hab drüber nachgedacht, hoffe ich bekomm das einigermaßen geordnet hin. Der Grund warum mich das interessiert ist, Bienen die räubern verteilen und holen sich Krankheiten und Parasiten. Egal Welche Rasse.




    Ich will es mal so sagen:
    Seit ich keine Carnica mehr habe, habe ich auch keine Räuberei mehr! ... Liegt es nun daran, dass die Carnica lieber räubert als andere, oder sich leichter berauben lässt? ... Das weiß ich nicht.


    Ich vermute mal, dass der Sammeltrieb der Bienen so stark hochgreschraubt wurde, dass er alles andere überdeckt? Ich denke, die Bienen haben nach wie vor Putztrieb und nach wie vor würden sie das Flugloch besser schützen. Aber sie haben keine Zeit mehr dafür, weil dieser Trieb zu stark ausgeprägt ist. Würde heissen, sie sind so im Sammeleifer, darum räubern sie.


    Ein anderer Gedanke den ich dazu hab ist, dass sie eventuell einfach nur noch Inzuchtbienen sind, genetisch defekt. In dem Fall wäre ich mir dann nicht mehr so sicher, dass sie noch Putztrieb, Fluglochverteidigung oder andere wichtige Eigenschaften haben.


    Wie weit sich das auswirken würde im Winter mach ich mir auch grade Gedanken. :?
    Sie brauchen mehr Futter und können nicht mehr Haushalten, ist das, was mir dazu als erstes einfällt.




    Ich fühle mich immer etwas schlecht, wenn ich einen Anruf bekomme und gefragt werde, was man bei einer akuten Räuberei tun kann. Denn ich habe früher das betreffende Volk einfach ausräubern lassen und dann war halt irgendwann auch Ruhe. Zu retten ist das selten was. Denn ehe es der Imker merkt, ist es mitunter schon zu spät. ...


    Wenn ich das so lese, kommt mir noch ein Gedanke. Falsche Auswahlzucht?
    Es wird nur das Volk erhalten welches räubert, weil das andere als "Schwächling" angesehn wird?




    Zu bedenken geben möchte ich, dass jeder Carnica-Imker diese blanken, schwarzen, haarlosen Arbeitsbienen kennt, die sich bei einer Räuberei sprichwörtlich aufgerieben haben. Nun mag es sein, dass solche haarlosen, abgekämpften Bienen bei einem Dunklen Volk weniger auffallen, aber gesehen habe ich noch keine. Ebenfalls nicht bei Ligustica und Buckfast.


    Fällt es da nicht auf oder ist es tatsächlich so?
    Weiß nicht ob man das dann auf Klimabedingungen schieben kann, wenn es die Ligustica nicht tut.


    LG Katrin

  • Hallo Katrin,
    in der Regel werden nur Ableger,weisellose Völker oder Schwächlinge ausgeräubert,natürlich versuche ich trotzdem
    Räuberei zu vermeiden.
    Auf meinen Stand zu Hause im Garten habe ich zur Zeit 15 Völker Carnica und Ligustica habe keine Räuberei gehabt.
    Die einzigsten die in diesem Jahr sehr penetrant sind,sind die Wespen.
    Im übrigen haben meine Dunklen gleiche Mengen an Honig eingetragen wie meine Carnica,obwohl die Dunklen
    sichtbar weniger Bienenmasse hatten.
    Also an hochgeschraubten Sammeltrieb ???


    LG Herbert