Königinnenbestellung 2018

  • Hallo zusammen,
    jetzt wo die meisten von uns ihre Völker eingewintert haben,und somit den Grundstein fürs nächste Jahr
    gelegt haben,kann man sich langsam Gedanken machen,ob überhaupt,wieviel, von wem,und vor allen Dingen
    von welcher Rasse eine Königin bestellt wird.
    Zu mir selbst,ich werde je 1 Ligustica von Bernd ,Willi und noch eine Schwedische ordern,habe zwar schon sehr
    gutes Bienenmaterial,aber zur Auslese benötige ich mehr.


    Na wie sieht es bei euch aus? 8)


    LG Herbert

  • Hi
    Kannst du mir sagen von wo du die Schwedische Ligustica bekommst? An so einer hätte ich ziemliches Interesse.


    Ich werde definitiv min eine Königin von Willy ordern, evtl. auch eine von einem anderen dänischen Züchter.


    Vll. wieder ein zwei Sicula und eine Macedonia oder dunkle.

  • Moin Moin,


    Ich habe eine Buckfast-Königin in Friedrichskogg bestellt und bei Bernd eine Ligustica. Allerdings ging das leider schon 3 Mal schief, sodass ich da nicht so viel Hoffnung habe. Na Mal schauen.
    Vielleicht habe ich diesmal Glück.
    Alles andere hängt von der Überwinterung ab.
    L.G.

  • HAllo allerseits,,


    spannendes Thema. Auch ich habe schon fast eine Wunschliste parat. Nicht verwunderlich: ich würde es 2018 fast genau so machen wie bisher:


    • Also mit Sicherheit 5-10 Sicula-Königinnen im Mai (diese Ableger haben sich bombastisch entwickelt - Hammer!) - brauchen keine Sommerbehandlung
    • Sicher auch wieder 2 Ligustica aus Dänemark von Willy
    • 2 Mellifera aus Schweden von Ingvar
    • 2 Carnica aus Österreich


    Den Rest will ich mir erzüchten iSv nachziehen. Bloß von welcher Königin? :shock:


    LG
    Kai


  • Moin Rene,
    wer hat dich 3 mal versetzt?


    LG Herbert


    Das würde mich auch interessieren - oder hab ich da wieder was vergessen?
    LG
    Kai

  • Moin Kai,
    Carnica aus Österreich,welcher Züchter ? von Singer Königinnen war ich sehr enttäuscht,vielleicht kamen sie auch
    nicht mit unserem Klima zurecht.Habe dieses Jahr Helgoländer vom Erfolgszüchter aus Rendsburg,hoffe aufs nächste Jahr.


    LG Herbert

  • Hallo zusammen, ich habe einge verschiede Ligustica. Eine von einem französischen Züchter aber leider weis ich nicht mehr von welchem Züchter, allerdings eine der besten Königinnen wo ich habe. Die anderen sind von Italien (keine Angst nicht aus Regionen die vom Beutenkäfer befallen sind) und dann Willy (diese Königinnen haben aber nie vernünftige Völker gebildet) und Königinnen von Bernd Klotz. Bernd seien Königinnen sind, aus meiner Sicht, einer der besten. Diese Königinnen sind zum Teil über 4 Jahre alt aber diese Völker bringt auch nichts um. Ansonsten begatte ich über Mondschein so gut wie möglich Reinzucht für meinen eigenen Bedraf!!


    Grüße Robetr

  • Hallo ihr Bienenfreunde,
    habe mir grade mal die Seite von Ingvar (Mellifera aus Schweden von Ingvar) angeschaut, leider nur alles in Schwedisch...
    wie geht das denn mit der Bestellung oder wie kann man mit ihm in Kontakt treten ?
    Ich bin ganz neu hier im Forum, seit heute bin ich registriert und habe die Berechtigung auch zu schreiben.
    Bin kein Anfänger in der Bienenzucht, ich imkere schon seit 58 Jahren mit Backfast und Carnica, möchte aber mal auf die Dunkele Biene gehen.
    meine Beuten sind Seegeberger Kunststoffmagazine in DNM und Dadant Holzmagazine nach Bruder Adam.
    Ich habe noch als Kind (damals mit 12 Jahren) die Imkerei mit Freudenstein Hinterbehandlung kennengelernt.
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    herzlich willkommen hier!


    Hier findest du Ingvars Mailadresse: http://www.nordbi.se/?page_id=20
    Da schreibst du auf Englisch deine Bestellung und gleich deine Adresse dazu. Wünsche zu bestimmten Linien kann er aber aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigen. Einfach eine Anzahl bestellen und sich überraschen lassen. ;)


    Wenn du auf der Webseite mit Rechtsklick auf "Übersetzen in Deutsch" gehst, hast du zumindest eine verständliche Version, wenn auch nicht grammatikalisch richtig.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin moin,
    Jetzt habe ich erstmal verschiedene Bestellungen fertig. Falls wieder etwas schief geht, ist dann kein Drama. Neben der Buckfast habe ich auch die Braunelle wieder in den Blick genommen. Das langt erstmal.
    Muss auch auf dem Teppich bleiben...
    L.G. Rene