RuBee Oxalsäure-Vernebler

  • Hallo Zusammen
    Heute kam mein kleiner Vernebler an . Spotpreis - Chinaware eben :oops: ....
    Interessant und lehrreich alleweil .
    Das Prinzip hat Potenzial .....denn :
    Doch der Reihe nach : Der hohe Preis anderer Nebler wird ja bisweilen mit Anpassungen des Verneblers insbesondere der Membrane auf
    Säurefestigkeit hin begründet .
    SOSO ?! Bei diesem faustgrossen Gerätchen kommt die zu vernebelnde Flüssigkeit, in unserer Anwendung die Säure, gar nicht in Kontakt mit der schwingenden Membrane . :o
    Man giesst ca.20ml Wasser hinein und die zu vernebelnde Säure im Becher in einen ca.30 ml Becher , der in das Wasserbad gestellt wird . Die Schwingungen der Mebmrane dringen durch den Becher hindurch und vernebeln nur die Säure . Das war auch im Beschrieb so erklärt und hat für mich den Kaufentscheid beflügelt .
    Im Test hat es erst Wasser vernebelt , logo ! :idea: Dann Zuckerwasser , dann grün eingefärbtes Wasser und dann 1g Oxalsäuredihydrat :lol: ......
    Das Gerätchen lässt sich mit Netzteil oder 12 Volt betreiben ....
    Im Haus und auch draussen hat sich der Nebel schon nach ca. 50 cm komplett aufgelöst .
    Fazit : mit wenig Geld lässt sich da was für unsere Bedürfnisse selber basteln . In erster Linie denke ich erst mal an eine schonender, besser verteilte Träufelnbehandlung .


    Gruss Markus

  • Man rechne also - den Bienen und deren Gesundheit zu Liebe :
    3.5% sollte die Säurekonzentration nicht übersteigen - Fakt den ich übernehme .
    Da käme ich bei starken Völkern auf maximal 50ml Wasser und 1.75 Gramm Oxalsäuredyhidrat .
    Dieses Kleinstgerät bräuchte dazu wohl eine Stunde .
    Bienenverträglicher wäre das so jedoch allemal .
    Das hat Potenzial .
    Meine Grenzen der Wissenschaft liegt da :
    " Trocken " kann man die 1,75 Gramm Oxalsäuredyhidrat im Varrox direkt sublimieren . " Nass " geträufelt liegt die Verträglichkeit bei den 3.5% eben in der obigen Mustermischung .
    Vernebelt dürfte die verträgliche Konzentration höher liegen , wohl irgendwo dazwischen . Das könnte somit selbst dieses
    Kleingerät wieder " packen " .
    Wenn ich mich da nicht irre :oops: .....


    Gruss Markus

  • Zurück zum Anfang , zum RuBee Vernebler und dem Verkaufsvideo
    Da stand 20ml der 3.5% Lösung Oxuvar pro Volk .
    Dan wären wir doch bei 0.7 Gramm pro Volk .
    Lehrreich ! Homöopathisch ist das nicht aber beinahe ....und machbar selbst mit dem kleinen Ding .


    Gruss Markus


  • Hallo Markus - ich bin Imker Anfänger - habe wenig Geld noch übrig, weil der Anfang hatte mich bis jetzt ca 2.000,00 € gekostet - meine Frage geht der Vernebler auch mit einem Therarium Vernebler - wegen der kleinen Menge von Oxial 20 ml pro Volk das vernebelt werden muß und ob diese Säurebeständig sind( bekomme im Mai erst 2Kunstschwärme über eine Nachricht würde ich mich freuen
    mit einem Lg. Uwe

  • Hallo Uwe
    Das eingangs vorgestellte Gerät hat mich fasziniert und ich wollte es für mich genauer haben , dabei habe ich andere Geräte auch gesehen und mein Imkerpate hat eines selber mal getestet . Er war enttäuscht , was nicht unbedingt heißen will das Prinzip taugt nicht . Jedes Verfahren zur Varroakontrolle hat seine Befürworter und Skeptiker , meist entscheidet die Umsetzung des Anwenders über den Erfolg .
    Weil das Prinzip zu wenig erprobt ist sollte es den erfahrenen Imkern vorbehalten sein es an den Bienen weiter zu testen .
    Daher greife ich weiterhin auf Bewährtes zurück und empfehle das auch dem Anfänger .
    Preislich sehe ich das Bewährte eh auf der günstigeren Seite ,.


    Gruss Markus


  • Danke Markus für Deine Nachricht,
    aber wie gesagt ich bin Anfänger und hätte gerne Deinen Rat wie Du schreibst = auf Bewärtes zurückgreifen =
    Ich wohne in Deutschland und da ist das Verdampfen verboten - über das Vernebeln über ein kleines Loch am Deckel fand ich eben super dadurch wird die Beute nicht geöffnet ( außer dem kleinen Loch für den Schlauch ) und muß nicht wie beim beträufen jede einzelne Wabe ziehen in den Teperaturen Novembet / Dezembe + 5 Grad. Bitte gebe mir einen kleinen Tipp - Danke Vorab - Lg Uwe

  • Hallo Uwe
    Vom Prinzip her hast Du das richtig verstanden wie die Vernebelung funktionieren könnte . Um es hin zu einem sicher wirksamen und auch praktischen Verfahren zu machen ist noch einiges an Tests etc. von Nöten .
    Bienen -Verträglichkeit , Wirksamkeit , Zeitaufwand und Geld sind so die Eckpunkte und viele noch am suchen .
    Auch in Deutschland wird mit der Pfanne verdampft , das vorab . Dann sicher hauptsächlich geträufelt , wobei Du die Waben nicht einzeln ziehen musst und die Säure bloss von oben in die besetzten Wabengassen geträufelt wird .
    Das Netz oder ein Forum kann Dir einen Bienenkurs oder einen Bienenpaten nicht ersetzen .
    Ein Bienenpate war und ist für mich schlicht das A und O auch um Kosten zu sparen , einen solchen solltes Du haben oder Dir zulegen .
    Dann auch einem örtlichen Verein beitreten - da wird Dir zu deinen grundlegenden Fragen sicher Auskunft gegeben und mit Ausrüstung ausgeholfen .


    Gruss Markus

  • Und auch hier nochmal das entsprechend aktualisierte Video:


    LG
    Kai

  • 3 Jahre ist der letzte Beitrag hier alt. Wird Zeit mal nach zu fragen ob jemand das Gerät nutzt und wie die Erfolge sind.


    Da es wohl mit Sprühen gleich zu setzen ist, hätte es den Vorteil dass es ein zugelassenes Verfahren ist - im Gegensatz zum sublimieren.


    Wie oft kann es eigentlich angewendet werden bzw. was empfiehlt der Hersteller dazu?

    Sublimieren kann man ja im Block ohne die Bienen zu schädigen. Auch vernebeln?

  • 3 Jahre ist der letzte Beitrag hier alt. Wird Zeit mal nach zu fragen ob jemand das Gerät nutzt und wie die Erfolge sind....

    Hallo,


    da ich selber keine Erfahrung mit dem Gerät habe, antworte ich mal mit 2 Fremdvideos. Mir persönlich wäre der Zeitaufwand sicherlich zu groß bei 15-17 Völkern als Blockbehandlung. Vorteil ist aber, dass man das Volk nicht auseinandernehmen muss. Optimal wäre natürlich eine Einmal-Behandlung im brutfreien Zustand. Da fände ich den Zeitaufwand auch in Ordnung. Hat jemand hier im Forum den Vernebler? Und die Frage der Zulassung wird diskutiert. Eigentlich ist ja nur das Träufeln zugelassen; das Vernebeln wird von den Anwendern als "Träufeln" interpretiert, weil es ja physikalisch auch nichts anderes ist. Hoffentlich kommt da kein Staatsanwalt auf dumme Gedanken, denn formal ist es nicht zugelassen.


    LG

    Kai



  • Hat jemand vielleicht den Text bzw. den Link der Standardzulassung für das Sprühen von Oxalsäure in Deutschland?


    Wir lesen hier mal mit: https://www.facebook.com/group…ern/posts/315816140263461


    LG

    Kai

  • Mich würde interessieren, ob es aktuelle Erfahrungsberichte zur Verwendung des Verneblers und auch über dessen Zulassung gibt. Ich bin leider nicht fündig geworden.

    Da ich eine geringe Völkerzahl habe, reizt mich dieses System schon...gerade auch, weil die Völker nicht geöffnet werden müssen und quasi durch ein Spundloch behandelt werden könnten...parallel wäre theoretisch auch ein langsames Auffüttern möglich oder?

    LG Gabi

  • Mich würde interessieren, ob es aktuelle Erfahrungsberichte zur Verwendung des Verneblers und auch über dessen Zulassung gibt. Ich bin leider nicht fündig geworden.

    Da ich eine geringe Völkerzahl habe, reizt mich dieses System schon...gerade auch, weil die Völker nicht geöffnet werden müssen und quasi durch ein Spundloch behandelt werden könnten...parallel wäre theoretisch auch ein langsames Auffüttern möglich oder?

    LG Gabi

    Hallo,


    ja das wäre theoretisch so möglich. Wenn man mehr als 5 Völker oder so hat, finde ich das System zu aufwendig, zu umständlich und zeitintensiv.


    Zugelassen ist OS-Vernebeln nicht. Es ist genauso illegal wie das Verdampfen und kann strafrechtlich verfolgt werden. Solltest Du Dich für ein in Deutschland illegales Verfahren entscheiden wollen, würde ich statt des Vernebelns das Verdampfen in Betracht ziehen.


    LG

    Kai