Der Frühling ist nah ...

  • HAllo allerseits,


    ich weiß nicht, wie es bei Euch aussieht, aber bei mir ist schon Frühling. Zumindest kann ich ihn schon sehen.
    Anbei ein paar Fotos von meinem letzten Spaziergang am Silvesterwochenende.
    Welche Pflanzen erkennt Ihr?


    LG
    Kai



    [attachment=4]hauseingang-januar.jpg[/attachment]



    [attachment=6]cyclamen-januar.jpg[/attachment]



    [attachment=5]haselnuss-januar-1.jpg[/attachment]



    [attachment=3]immergruen-winter.jpg[/attachment]



    [attachment=2]jakobskreuzkraut-im-winter.jpg[/attachment]



    [attachment=1]narzissen-januar.jpg[/attachment]



    [attachment=0]phazelia-januar.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai,


    das sind ja paradiesische Zustände bei euch im Norden :)
    Bei uns lässt das noch auf sich warten, liegt teilweise immer noch Schnee, aber es schmilzt vor sich hin. Für Januar soll es so lala bleiben und mild.


    Ich erkenne, von oben nach unten:
    -Der schöne mediterrane Garten, Fächerpalmen?
    -Alpenveilchen
    -Hasel
    -Märzveilchen?
    -schon gesehen, Name vergessen
    -Narzissen oder Krokusse
    -Phacelia



    Lg
    Steve

  • Zitat

    -schon gesehen, Name vergessen


    Jakobskreuzkraut... würde ich sagen


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Da darf ich noch zusätzlich ergänzen:


    Viertes Foto: Vinca minor oder ggf. V. major
    Fünftes Foto: Senecio jacobaea


    Wir haben hier mittlerweile auch frühlingshafte Zustände. Alle klagen Kopfweh und bei manchen arbeiten die Weisheitszähne :wink:.
    Heute mind. 10 Grad, und laut Prognose soll es noch so weiter gehen, naja, vlt. keine 10 Grad, aber zumindest milde Temperaturen.
    Mir stellt sich halt die Frage, ob da nun wirklich noch der Winter zurück kommt? Sagen wir Ende Jänner/Februar?
    Ich hab gehört das ein früher Wintereinfall in November/Anfang Dezember den weiteren Winterverlauf sehr dämpfen soll und in weiterer Folge mild ausfällt.


    Was denkt ihr?
    Am Ende kann man eh nur abwarten und zusehen :wink:


    LG


    Edit: Ups, da kam mir jemand zuvor ^^

  • Hi zusammen,


    also die Schneeglöckchen und Krokusse sind hier nahe Bremen auch schon erstaunlich weit in ihrer Entwicklung. So langsam steht auch die Zaubernuss in Blüte. Habe noch nicht die Zeit gefunden zu beobachten, ob diese bereits angeflogen wird, aber angesichts des milden Wetters, dürfte es bald so weit sein.



    Beste Grüße, Ole!

  • Tja, das ist schon alles ziemlich verrückt. Bei mir gab es jetzt eine Woche am Stück Flugwetter und auch nächste Woche scheint es nicht kälter zu werden.
    Ich kann mir aber leider nicht vorstellen, dass es das jetzt schon gewesen sein soll. Schlimm wäre ja, wenn plötzlich von Februar bis April tiefster Winter wird. Das würde in der Natur viel zerstören und auch unseren Bienen schaden.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Schlimm wäre ja, wenn plötzlich von Februar bis April tiefster Winter wird. Das würde in der Natur viel zerstören und auch unseren Bienen schaden.


    Jep, sehe ich auch so. Ging dieses Jahr ja schon in die Richtung. Hoffen wir es mal nicht. LG, Ole!

  • Bei mir kommt schon die Salweide und die Bienen tanken Sonne


    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    Schöne Grüße, Stefan

  • Herzlichen Glückwunsch Stefan zu Deinem weiteren Video und den schönen Aufnahmen. Ich freue mich auf weitere Videos, habe Dich soeben abonniert.
    Wenn Du das nächste Video "quer" aufnimmst, wird die Szene fast vier mal so groß, weil Du mehr Fläche nutzt.
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    Guter Punkt - das nächste Mal 😉



    Herbert, nach Wetter-App 9/10 Grad, aber in der Sonne wars gefühlt wärmer.


    Schöne Grüße, Stefan

  • Jep, sehe ich auch so. Ging dieses Jahr ja schon in die Richtung. Hoffen wir es mal nicht. LG, Ole!

    Da sprecht ihr Zwei was an! Heute meinte ein Alteingesessener, dass solche Jahre oft zu Ostern herum einen erneuten Wintereinfall haben könnten. Bei diesen Worten fiel mir auch so manch Beispiel ein, wenn auch aus der Kindheit noch.
    Mir schaudert es, bei der Vorstellung. Hoffen wir mal, es kommt anders.


    LG


  • Heute meinte ein Alteingesessener, dass solche Jahre oft zu Ostern herum einen erneuten Wintereinfall haben könnten.


    HAllo,


    ja, leider hat sich dies die letzten Jahre zumindest im Norden schon mal so bewahrheitet. Oft schneit es im April noch. Nach einem extrem milden Winter. 2017 war so ein Jahr. Da dauerte der Winter bis 7. Mai. Tiefsttemperatur im gesamten Winter war aber nur einmal bei -9 Grad C.


    Dieser Winter scheint sich ähnlich zu entwickeln. Tiefsttemperatur -6,7 Grad (vorgestern nacht). Ansonsten vielleicht maximal 5 Nächte mit etwas Frost (-1 bis -2 Grad). Mal sehen, was das noch wird.


    LG
    Kai


  • Hallo zusammen,


    hoffen wir mal, dass es nicht so Eintritt und uns ein Frühjahr wie 2017 ereilt...


    Heute waren es bei uns knapp 9 Grad :shock:, gefühlt wärmer. Für die Verhältnisse und den Monat einfach zu warm. Strahlender Sonnenschein. Die Bienen haben, wahrscheinlich über den Mittag als die Sonne so fein auf die Beuten schien, tote Schwestern ausgetragen, gerade mal bis zum Mäusegitter und vermutlich auch den ein oder anderen Flug zum Abkoten unternommen. Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Leider war ich erst gegen drei am Nachmittag daheim, da war die Sonne schon wieder zu niedrig. Der ausgeräumte Totenfall war aber ein Indiz.



    Grüße
    Steve

  • Bei spriessen die Wildkrokusse , da bin ich sehr auf das Resultat gespannt , im Herbst hatte ich 100 Zwiebeln gesteckt . Die sollen sich teilen und ausbreiten , wenn dem so ein wird werde ich in Zukunft jedes Jahr welche stecken bis das bei uns ein Krokussmeer auch in blau ergibt .
    Gruss Markus

  • Hallo Zusammen
    Bei uns öffnen sich die Weidenknospen und auch der Hasel steht kurz davor .
    Stimmt die Temperatur und scheint zusätzlich die Sonne , also auch im Dezember , beobachte ich bei einigen Völkern immer Polleneintrag .


    Gruss Markus

  • Momentan scheint es in Deutschland ganz zaghaft winterlich zu werden. Zumindest hatte ich jetzt 4 klare, kalte Nächte und es scheint vorerst zwischen -4 und +8 °C zu schwanken. Richtiger Winter ist das zwar nicht, aber Frühling eben auch nicht. ... Wird sich wohl wieder bis Ende März ziehen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/