Apis Donau

  • Hallo Forum,
    ich habe über den Anbieter Apis Donau 4 Königinnen der Ligustica bestellt.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Königinnen aus dieser Quelle?


    Gruß
    Claus

  • Hallo,


    damit habe ich keine Erfahrung. Warum aber Königinnen aus Rumänien?


    Waren die hiesigen Verkäufer schon ausverkauft?


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Philipp

  • Hallo,
    ich bin leider nicht fündig geworden auf der Suche nach Ligustika Königinnen.
    Deshalb diese Quelle.
    Mal schauen wie die Qualität so ist.
    Jedenfalls soll nächste Woche die Lieferung ankommen.
    Bin gespannt
    Gruß
    Claus


  • Hallo,
    ich bin leider nicht fündig geworden auf der Suche nach Ligustika Königinnen...


    Hallo Claus,


    mich hast du wegen F1 aber nicht gefragt, oder hab ich was übersehen?


    Bin auf deinen Bericht gespannt. Ich hab mit dem Händler keine Erfahrung.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • HAllo Claus,


    sehr interessant. Berichte bitte gern weiter. Sicher hast Du Dir standbegattete Königinnen bestellt?


    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen bin ich bei osteuropäischen Königinnenanbietern recht skeptisch. Insbesondere auch dann, wenn Königinnen aller RAssen angeboten werden, und dann noch im Fremdgebiet.


    Aber ich lass mich positiv überraschen.
    LG
    Kai

  • Hallo Freunde,
    ich war heute auf einer Umlarf und Königinnen-Zucht Schulung vom Landesverband westfälischer und lippischer Imker.
    Jetzt weiß ich das Standbegattung keine Zucht darstellt.
    In sofern darf man da wohl nicht allzu viel erwarten.
    Das ganze sehe ich als Experiment.
    Wie macht ihr das denn mit der Erhaltung der Rasse?
    Bestellt ihr immer wieder Königinnen nach oder besamt ihr sogar künstlich?


    Was ich positiv empfand war die Tatsache, dass 2 Versandtermine im Abstand von einer Woche vorgeschlagen wurden.


    Gruß
    Claus

  • Hi Claus,


    also bei Standbegattungen sollte sich auf eine Rasse beschränkt werden. Alles andere ist Unsinn. Hierbei muss allerdings natürlich eine RZK zu Grunde liegen. Ansonsten sind die Nachzuchten zu stark hybrid. Ich drücke dir trotzdem die Daumen auf möglichst reine Königinnen. Lass deine Neuen doch einfach mal von Kai oder Johannes vermessen, sobald du diese artgerecht eingepflegt hast. Das hilft uns allen. LG, Ole!

  • Hallo Freunde,
    kurzes Update: Die Königinnen sind gestern wie angekündigt per UPS Quantum angekommen.
    Verpackt in einem kleinen Karton und mit Klebeband gesichert.
    Alle Damen waren wohlauf und recht munter.
    Ich hatte folgendes vorbereitet:
    2 Kunstschwärme, jeweils ca. 1kg Bienen
    1 weiselloser Ableger der seine Königin vermutlich auf dem Begattungsflug verloren hatte und ein normal erstellter Ableger.
    Das Beweiseln der Kunstschwärme war heute morgen völlig unproblematisch.
    Auch der weisellose Ableger hat die Königin gut angenommen.
    In den letzten Ableger habe ich noch nicht reingeschaut.


    Was mir auffiel war das die Königinnen relativ klein sind.
    Die Begleitbienen sahen nicht nach Ligustica aus, mehr Richtung Carnica-grau

  • Hallo Claus,


    dann bin ich ja mal gespannt, wie sie sich machen!


    Zu den Begleitbienen: Das ist bei mir auch immer eine wilde Mischung, da ich für die SBA auch immer alles mixe. Von daher würde ich hier Verständnis für haben. Die geringe Größe der Königinnen kann durch den Versand verursacht sein und mit gutem Futter "wachsen" sie wieder. ... Bleibt auf jeden Fall spannend!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Clausi,


    danke für das Foto. Die Königin sieht schonmal rein und sehr gut aus.
    LG
    Kai

  • hallo
    @ Clausi ...Was mir auffiel war das die Königinnen relativ klein sind.
    Die Begleitbienen sahen nicht nach Ligustica aus, mehr Richtung Carnica-grau


    da ich ja auch am Freitag von deren 2 Damen bekommen hab währ oder hätt ich intreresse vielleicht auch mal intressant eventuell die Beobachtungserfahrungen etwas aus zutauschen drüber .
    denk aber mal die Größe der Königinnen nach meiner Einschätzung würde ich die nicht als ...Königinnen relativ klein...bewerten aber sicher wird es da Unterscheide auch sicherlich geben .
    Benennenswert finde ich die doch eigentlich problemlose Annahme ..hab das schwieriger mir vor gestellt und hab ich da aus meiner mal ...Dunklen Bienen ...zeit damals doch ganz andere auch negative Erinnerungen.... egal mal sehn wie sich das so weiter entwickelt und so gibt und würde mich über einen Erfahrungs - sowie Diskusionaustausch drüber auch freuen
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo Clausi,
    ich muß noch ergänzen,du weißt ja nie was du bekommst,jede Kö. kann mist sein,aber F1 standbegattet für 25 €,ist allemal einen
    Versuch wert,meine Kö.von Willy aus Dänemark war leider auch nichts reines.


    LG Herbert

  • Das verstehe wer will. Diese Imkers. Immer auf der Suche nach der idealen Kö. Möglichst krumm gekauft, unbekannter Herkuft (warum wird hier gefragt ob jamand ,,, kennt) ... und dann noch die Kunstschwärme ....


    Ein Vereinskollege hat vergangenes Jahr 70 Kös nach Bulgarien verkauft.


    Jemand aus Moldawien sprach mich auf Carincas an, weil die Bienen dort nichts taugen würden und stechen wie die Teufel.


    Das gute liegt doch so nahe ...

  • Hallo
    Bienenalex @....Das verstehe wer will....weil die Bienen dort nichts taugen würden und stechen wie die Teufel.
    Ich finde mal so allgemein und so pauchschal aus gedrückt sollte und kann man das sicher nicht bewerten ohne eigene Praxiserfahrungen und Kenntnisse vor Ort zu kennen . naja egal man denkt da wahrscheinlich unterschiedlich drüber aber warum sollen die Bienen da nichts taugen ?
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Weil der gute Mann aus Moldavien vor mit stand, mir das so berichtete und Königinnen wollte.


    Genauso erging es auch meinem Bekannten mit den Kös nach Bulgarien.


    Und nun werden Kös aus Rumänien importiert. Weil diese so toll sind oder ?? kapier ich nicht.


    Wenn dort überhaupt selektiert wird, dann nach lokalen Begebenheiten. Und diese sind nicht so wie hier im Mittelgebirge.


    Die beste Biene hat jeder an seinem Stand.


    lg

  • Moin,
    wer hat denn gesagt dass die Quelle so gut ist?
    Ich war auf der Suche nach Bezugsquellen, dabei stolperte ich über den Züchter und hab hier nach Infos gefragt.
    Ob der schlechter oder besser ist muß sich erst noch rausstellen.
    Die Aussage:"Die beste Biene hat jeder an seinem Stand" teile ich nicht.
    Erst die Kreuzung unterschiedlicher Herkünfte und deren Selektion läßt das Optimum in Bezug auf ein qualifiziertes Merkmal entstehen.
    Grüße
    Claus

  • Hallo
    Clausi@ Erst die Kreuzung unterschiedlicher Herkünfte und deren Selektion läßt das Optimum in Bezug auf ein qualifiziertes Merkmal entstehen.
    jeder hat da seine Sichtweise und man kann ja auch gewissse Unterschiede selbt bewerten
    Genauso ist meine bisherige normalie Imkererfahrung auch in dieser Richtung und sichtweise als normalie Hobbyimker und deshalb schreib ich drüber und hab ich überhaupt geantwortet. Erzählt und berichtig sowie diskutiert wird vieles aber letztlich die eigenen Praxiserfahrungen und Beobachtungen sowie Erkentnisse sind durch nichts zu ersetzen
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde


  • Weil der gute Mann aus Moldavien vor mit stand, mir das so berichtete und Königinnen wollte.

    Dann denk ich mal der gute Mann ist wahrscheinlich auf einem richtigen Weg . Somit gehts doch in alle Richtingen wohin letztlich auch gewissse Königinnen reisen .
    @ Und nun werden Kös aus Rumänien importiert. Weil diese so toll sind oder ?? kapier ich nicht.
    Was soll daran falsch sein ?
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde