Ableger zu wenig Wintervorrat?

  • Ich frage mich natürlich: was, wenn mir das zweite auch noch über den Jordan geht?

    Neue kaufen und daraus lernen. Klar, manches Völkersterben ist unergründlich. Aber bei den meisten Fällen lässt sich eine Richtung erahnen, an was es gelegen hat.

    Erfordert allerdings ein geschultes Auge/Erfahrung. Deshalb ist ein erfahrener Kollege in der Nähe schon von Vorteil. Mach dir kein Kopf, kannst jetzt sowieso nix beeinflussen.


    Gruß

  • Zitat von Freizeitimker

    Selbstverständlich kann man (auch ich) verstehen, daß ein komplett verwaister Bienenstand eine gewisse Zäsur darstellt und einen fragen läßt, ob es das richtige für einen ist.

    Ganz genau! Darauf wollte ich mit meiner doch eher rhetorisch gemeinten Frage hinaus.

    Sicher, ich denke: wie peinlich! "Alle wintern ihre Bienen gesund aus und ich stehe womöglich ohne da!"


    Aber was nützt das Gejammere, ich kann nur aus meinen Fehlern lernen und sie beim nächsten Mal vermeiden. Aufgeben möchte ich deshalb eigentlich nicht.


    DANKE für euren Zuspruch!

  • Sicher, ich denke: wie peinlich! "Alle wintern ihre Bienen gesund aus und ich stehe womöglich ohne da!"

    Peinlich? Darauf bin ich überhaupt nicht gekommen. Bin in dieser Hinsicht völlig schmerzfrei.


    Eher habe ich für solche Leute Mitleid - auch aus eigener gewisser Erfahrung - und kann mir deshalb durchaus vorstellen, daß manch andere auch so fühlen.


    Es überwintern auch garantiert nicht alle gesund aus. Mißerfolge zu verschweigen ist eine weitläufige menschliche Schwäche.


    Einen Zacken schärfer als "nur" Völkerverluste ist ein Faubrutbefall. Kerstin Epping alias Tine von "Experiment Imkern" beschrieb kürzlich ihren Leidensweg durch das behördliche Vorgehen, aber auch hinsichtlich ihres Imkerumfeldes. Echtes Verschulden liegt beim Imker dabeinur selten vor, weil die amerikanische Faulbrut i.d.R. spontan und auch nach prophylaktischen Desinfektionen auftritt. Muß einem als Betroffener auch nicht peinlich sein, und gegenüber einem solchen Kollegen sollte man auch eher verständnis- als vorwurfsvoll entgegentreten.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • In meinem Umfeld höre ich öfter die Bemerkung, man habe noch nie Völker verloren.

    Das verunsichert natürlich und man stellt sich dann automatisch die Frage, ob man nicht einfach zu blöde zum imkern ist.....


    Kann mir sehr gut vorstellen, dass der Leidensweg bei der AFB noch ein wesentlich schlimmerer ist!

    Ein Volk zu verlieren ist ja schon nicht schön, wenn man dagegen die ganzen Stationen betrachtet, durch die man sich bei der Fraulbrut zu kämpfen hat, ist ein "gewöhnlicher" Völkerverlust sicher leichter zu verkraften.

  • Ja, das hört man immer wieder, dann musst du aber genauer hinterfragen was damit gemeint ist. Ich hab jetzt schon öfters die Abnwort bekommen, wenn Tot wirds durch einen Ableger (die Zählen bei vielen nicht als Volk) ersetzt.

    Kenne aber auch Imker die noch nie ein Volk. verloren haben und trotzdem im Frühjahr 5 Völker von mit gekauft haben, mann will ja bei seinen 10 Völkern bleiben.


    Also mach dir da nichts draus, passiert, im Zweifelsfall Wirtschaftsvolk kaufen, nach dem Raps 5 unbegatte Königinnen oder Krabbelzellen und du hast wieder 4 Völker.

  • Hallo

    Komisch was ich hier übers Jahr so lese.


    Bei Ameisensäure werden hier Seitenweise Beschwerden geschrieben

    wenn Bienen verenden,und hier im Winter heißt es:

    Neue kaufen ,und daraus lernen. !!!!


    Das finde ich komisch !

    Das hört sich an wie: Bienen die im Winter sterben ist nicht schlimm.

    Man kann ja neue Kaufen.

    Sollte es nicht das Ziel sein ,gar keine Völker zu verlieren.

    Im Sommer und im Winter.

    Gruß Dirk

  • Und, was ist daran "komisch" (soll wohl Widersprüchlichkeit suggerieren)?


    Auch schrieb hier niemand davon, daß es nicht schlimm sei, Völker zu verlieren. Jedem verantwortungsbewußten Imker berührt jeder Volksverlust. Nur ist der Schaden einigermaßen akzeptabel wieder auszugleichen, dauert allerdings ein paar Monate - und, berücksichtigt man, daß man die nachgezogenen Jungvölker im selben Jahre nicht als Honiglieferanten ausbeuten kann, sogar deutlich über ein Jahr.


    Das ist nicht nur nicht widersprüchlich ("komisch"), sondern sogar konsequent, weil man mit Ameisensäure nämlich auch ein Volk dahinraffen kann.


    Bei angewandter Ameisensäure ist manchmal sie als Schuldfaktor einigermaßen sicher einzugrenzen, bei ominösen Völkerverlusten über den Winter liegen die Ursachen hingegen oft im Dunkeln.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ok

    Ich forme meinen ersten Satz um

    Merkwürdig was ich hier übers Jahr so lese.

    Besser ??

    Das jemand schrieb das es nicht schlimm sei ein Volk zu verlieren

    hab ich wohl nirgends geschrieben.

    Bei angewandter Ameisensäure ist manchmal sie als Schuldfaktor einigermaßen sicher einzugrenzen, bei ominösen Völkerverlusten über den Winter liegen die Ursachen hingegen oft im Dunkeln.

    Ja genau

    So etwas hört man oft.

    Und wenn man nicht weiß was passiert ist, war es halt die Varroa Milbe

    So etwas wird einem Suggeriert. Oder??


    Aber da hat einer bestimmt etwas dazu zu sagen.

    Da weiß einer ja eh alles besser.


    Gruß Dirk

  • Selber behaupte ich, das man bei sachgemäßer Anwendung von AS mit dem Liebig-dispenser oder Nassenheider kein Volk dahinrafft, bei einmaliger Anwendung. Wenn man dann noch im Dezember die Träufelbehandlung durchführt hat man im Frühjahr Top Völker.

    Das gleiche Ergebnis erzielt man bei mehrmaligen bedampfen. Dieses Verfahren ist auch Bienenfreundlich. :)


    Freundliche Grüße Kurt.

  • Ok

    Ich forme meinen ersten Satz um

    Merkwürdig was ich hier übers Jahr so lese.

    Besser ??

    Nein. Jedenfalls für mich nicht. Ob Sie es nun "komisch" oder "merkwürdig" oder "seltsam" oder sonstwie titulieren. Ich weiß immer noch nicht, was in dieser Diskussion nun "komisch" (gewesen) sein soll.

    Das jemand schrieb das es nicht schlimm sei ein Volk zu verlieren

    hab ich wohl nirgends geschrieben.

    Sie behaupteten aber, daß es sich so "anhöre":

    Das hört sich an wie: Bienen die im Winter sterben ist nicht schlimm.

    Man kann ja neue Kaufen.


    Und wenn man nicht weiß was passiert ist, war es halt die Varroa Milbe

    So etwas wird einem Suggeriert. Oder??

    Oder was?


    Ich bin der allerletzte, der "suggeriert", daß bei unklaren Verdachtsfällen automatisch die Varroamilbe schuld sei. Werden Sie in meinen Beiträgen nirgends finden.


    Jedoch habe ich die Ameisensäure deshalb im Verdacht, weil schon in der Bedienungsanleitung des Nassenheider Verdunsters die Warnung steht, daß "in Einzelfällen Könniginnenverluste möglich" seien. Ein solches Medikament bekäme in der Humanmedizin nie eine Zulassung. Hinzu kommt, daß sie den Bienenvölkern erkennbar zusetzt. Was Kai in einem seiner Videos als Folge auf das Volksverhalten zeigt, war auch meine Wahrnehmung.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo

    Ich merke schon


    Egal was man schreibt ,es wird eh zerpflückt und zerredet.

    Es gibt wohl Mitleser die alles auf sich beziehen.


    Die ihre Wahrnehmungen als das einzig Richtige sehen.

    Andere haben in anderen Landesteilen auch andere Ergebnisse und Beobachtungen

    Aber das zählt ja wohl nicht !


    Und wenn das die Meinung ist :


    ,,Neue kaufen und daraus lernen "


    Bitte schön ...


    Meine Art der Bienenhaltung ist das nicht


    Dirk

  • ,,Neue kaufen und daraus lernen "

    Das" daraus lernen " sollte natürlich groß geschrieben werden.

    Mir persönlich gings nur darum, um ein totes Volk im Winter, kein unendliches Drama zu spinnen...

    Wenn man mit dem Hobby weiter machen will, bleibt einem ja nix anderes übrig als sachlich zu analysieren was falsch lief, evtl neue Wege gehn und nach vorne schaun.

    Über das was wirklich "schlimm" im Leben ist, diskutieren wir hier lieber nicht. ;)

    Und ja Dirk, natürlich sollte es das Ziel sein alle Völker gesund und munter durchs Jahr zu führen. Da sind wir uns wahrscheinlich alle einig.


    Gruß

  • Hallo Manu

    Ich hoffe du hast dich nicht persönlich von mir angegriffen gefühlt.


    Das liegt mir fern.


    Mich hat einfach der eine Satz gestört.

    Das hat sich,, für mich“ sehr hart angehört.

    Was du desweiteren oben schreibst ist für mich gut zu verstehen.

    So schnell geht das beim schreiben,dass man etwas falsch interpretiert,obwohl es nicht so gemeint war.

    Ist halt anderes als ein Gespräch.

    Also nichts für Ungut

    Ein schönes Wochenende

    Dirk

  • Ich hoffe du hast dich nicht persönlich von mir angegriffen gefühlt.

    Ne, hab ich nicht wirklich. Ich denke das ich deine Aussagen schon verstanden habe.;) Wollte das nur allgemein klar stellen.

    Ich versuche die Dinge zunehmend nüchtern und pragmatisch zu sehn. Unnötig rein stressen tut mir net gut. ^^Deshalb kommt das Geschriebene vielleicht hart rüber.


    Ebenso schönes Wochenende,

    Gruß