Aufgabe der Imkerei: alle 8 Völker im ersten Jahr tot

  • Hallo@ All,


    ihr braucht euch hier nicht gegenseitig anzugiften, es liegt doch klar auf der Hand, womit wir wieder beim Thema währen, ohne einen Imkerkurs und eine Imkerpaten gäbe es in meinen Augen keine Bienenhaltung.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo@ All,


    ihr braucht euch hier nicht gegenseitig anzugiften, es liegt doch klar auf der Hand, womit wir wieder beim Thema währen, ohne einen Imkerkurs und eine Imkerpaten gäbe es in meinen Augen keine Bienenhaltung.

    Da gebe ich Dir recht. Wenn man sich die Drohnenbrutvideos angeschaut hat, tun einen die Bienen leid. Keinerlei Bezug zu Bienen. Null Vorstellung von Volksstärke, Tracht etc. Au weia. So naiv & schlecht vorbereitet kann man eigentlich nicht sein.

  • Und genau *das* merkt man doch bereits im September, lange bevor die Kiste leer

    Als Anfänger?!

    Nicht jeder hat das Glueck, so wie ich, quasi mit den Bienen aufgewachsen zu sein,

    Eben :)

    Deshalb ist eine fundierte Ausbildung so wichtig.

    Das sehe ich auch so. Ist nur manchmal nicht so leicht zu bekommen und obendrein wird einem allerhand eingeflüstert über die Einfachheit der Bienenhaltung. Wie bitte soll ein Anfänger die Komplexität anhand dessen, was so gesagt wird, einschätzen?

  • Bekomme schon einen Hals wenn man bei YouTube die ganzen Filmchen sieht,da sind Leute dabei die einem zeigen wie man Bienen haltet, selber zum Teil gerade mal ein zwei Jahre Bienen haben. Gut selber trage ich auch mit dazu bei weil ich ja im Frühjahr Völker an so genannte Imker Verkaufe. Wenn man doch im Arbeitsleben steht hat man sehr wenig Zeit für Bienen gerade als Anfänger ist man da überfordert. Da ist der Auspruch ,,,.EInfach Imkern,,,,total daneben. Heute ist nicht mal das Leben einfach.;)Selber wäre ich dafür das ein Anfänger zwei Jahre bei einem Imker mit tun sollte, wäre vielleicht ein besserer Anfang.

    Gruß kurtklein.

  • Hallo @ All,


    mir ist schon klar, dass man nicht alles im Imkerkurs gelehrt bekommen kann, dafür steht der Pate mit Rat und Tat zur Seite.

    Der angebliche Imker ist mir egal, schade um die Tiere.

    Als nächstes gibt es Bücher, die man kaufen und sich belesen kann, aber dazu braucht man auch die Nötige Interesse, andere Imker haben es auch geschafft, Punkt.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus ()

  • Moin,

    ich habe dieses Jahr zum erstenmal 2 Völker verkauft. Die beiden Käufer,

    unterschiedlicher geht es kaum. Der Erste, ein Besserwisser vor dem Herrn, zahlte dafür mit dem Kauf von 2 Königinnen. Er scheint jetzt lernwilliger zu sein!

    Der Zweite hielt sich an gutgemeinte Ratschläge, brauchte nicht einfüttern und erntete noch 9 Kilo Honig! Beide gerade mal 2 km Luftlinie entfernt.

    Was ich damit sagen will? Der Lehrer kann noch so gut sein, es nützt nichts wenn der Schüler nicht will oder alles besser weiss!

    Lg

    Dieter

  • Hallo@ All,


    ihr braucht euch hier nicht gegenseitig anzugiften, es liegt doch klar auf der Hand, womit wir wieder beim Thema währen, ohne einen Imkerkurs und eine Imkerpaten gäbe es in meinen Augen keine Bienenhaltung.

    Halt ich absolut nichts von, hab selber auch nie einen Kurs gemacht.


    Das hängt ganz davon ab wie die persönliche Einstellung ist und wie der eigene hang zum Autodidaktismus ist.