Hallo allerseits,
Heute, 20 Uhr: Herzlich willkommen zur Live Premiere "Oxalsäure verdampfen im Winter": https://www.youtube.com/watch?v=gRkDp73mx9c
LG
Kai
Hallo allerseits,
Heute, 20 Uhr: Herzlich willkommen zur Live Premiere "Oxalsäure verdampfen im Winter": https://www.youtube.com/watch?v=gRkDp73mx9c
LG
Kai
Hallo Kai,
du machst das schon richtig Professionell, bei mir steht es noch an.
Insgesamt stelle ich fest, daß wohl wegen der schon zu Zeiten der Einfütterung erfolgten Blockbehandlung jetzt im Spätherbst nach der Oxalsäurebedampfung kaum noch Milben fallen. So gesehen, macht dieses Procedere nun fast keinen Spaß mehr.
Hallo allerseits,
klaus , danke schön. Der Sublimox IST professionell. ![]()
Freizeitimker , ja dank dem Sublimox gibt es kaum mehr Milben. Da rieselt fast nix mehr.
Gemeinsam machen wir der Milbe den Garaus. Es gibt kein besseres Verfahren als das Verdampfen. ![]()
LG
Kai
Nachtrag: da ich öfters gefragt wurde, was für Kupfer Hülsen ich verwendet habe für die Verdampferzargen:
Es sind Stützhülsen der Fa. Kirchhoff 15mm aus Messing bzw. Kupfer, erhältlich im Sanitärbereich des Baumarktes, z. B. hier: https://www.youtube.com/redirect?redir…OdWuyMih4AaABAg
LG
Kai
Hallo allerseits,
LG
Kai
Hallo allerseits,
da die Ermittlungsbehörde im Verfahren gegen mich auch auf anwaltliche Schreiben nicht reagiert, habe ich alle Videos und Themen zur OS-Sublimation wieder freigeschaltet. ![]()
Die Diskussion kann damit weitergehen. ![]()
LG
Kai
da die Ermittlungsbehörde im Verfahren gegen mich auch auf anwaltliche Schreiben nicht reagiert
Das wächst denen wohl selbst über den Kopf: Die Geister, die sie riefen, werden sie nicht mehr los?!
habe ich alle Videos und Themen zur OS-Sublimation wieder freigeschaltet.
Wußte gar nicht, daß die zeitweilig nicht aufrufbar waren. Umso besser, daß nun wieder die Allgemeinheit davon nutznießen kann!
Ich wäre da vorsichtig.
Gottes Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.
Ferner kann ich mir gut vorstellen, dass meine "Freunde" an anderer Stelle ein hohes Interesse daran haben, dass Feuer am Lodern zu halten.
Jetzt zum Video. Ich habe die gleiche Maske wie Kai. Allerdings benutze ich eine Schutzbrille, ansonsten können die Augen brennen.
Das Video zeigt zudem, warum die Schweizer Kollegen den Pfannenverdampfer nehmen.
Arbeitsablauf:
Deckel auf, durch die Folie den Bienensitz feststellen, Deckel zu, Bodenschieber rein, Pfannenverdamfer ins Flugloch weg vom Bienensitz, Feuchter Lappen ins Flugloch, an Batterie anschliessen, Zeit abwarten, feuchten Lappen festhalten, Pfanne rausziehen,
Im Eimer voll Wasser abkühlen, nächstes.Volk, feuchten Lappen aus dem Flugloch entfernen, wenn die Zeit abgelaufen ist.
Am Ende kommen dann erst bei mir die Mäusegitter rein. Nach drei bis sechs Tagen kommen die Bodenschieber raus und werden kontrolliert. Nur wenn die Fallzahlen zu hoch sind, gibt es eine zweite Behandlung. War noch nie der Fall.
Es tut mir in der Seele weh, wenn ich die Löcher in den Beuten sehe.
Auch das man mit der.Nase direkt am Verdamfer hat, ist beim Pfannenverdampfer anders. Da steht man schön weit weg.
Toll an dem Gerät ist das schnelle Händling und Einsatzbereitschaft. An der Stelle ist es dem Pfannenverdampfer deutlich überlegen.
Also sehr gut für Imker mit vielen Völkern und mit OXS Erfahrung.
....Toll an dem Gerät ist das schnelle Händling und Einsatzbereitschaft. An der Stelle ist es dem Pfannenverdampfer deutlich überlegen.
Also sehr gut für Imker mit vielen Völkern und mit OXS Erfahrung.
Das finde ich auch. ![]()
LG
kai
...Wußte gar nicht, daß die zeitweilig nicht aufrufbar waren. Umso besser, daß nun wieder die Allgemeinheit davon nutznießen kann!
...
Hallo,
ja, das ist mir auch sehr wichtig!
Im letzten Jahr war ich übrigens sehr früh dran mit dem Verdampfen, wie mir gerade auffällt. ![]()
LG
Kai
Moin Moin,
wie ist denn inzwischen der Sachstand hinsichtlich der Zulassung des Verdampfens? In Deinem Video vom Varrox Eddy warst Du recht optimistisch diesbezüglich.
Grüße und einen guten, gesunden Rutsch ins neue Jahr
Hoffen und harren,
Hält so manchen zum Narren......
Sorry, mit dem Satz will ich keinen Narren nennen, aber den Optimismus teile ich nicht.
Auch kenne ich keine wirklichen Bemühungen, das zu ändern, da sich die Bieneninstitute dagegen ausgesprochen haben.
Nachtrag: da ich öfters gefragt wurde, was für Kupfer Hülsen ich verwendet habe für die Verdampferzargen:
Es sind Stützhülsen der Fa. Kirchhoff 15mm aus Messing bzw. Kupfer, erhältlich im Sanitärbereich des Baumarktes, z. B. hier: https://www.youtube.com/redirect?redir…OdWuyMih4AaABAg
LG
Kai
...
Wußte gar nicht, daß die zeitweilig nicht aufrufbar waren. Umso besser, daß nun wieder die Allgemeinheit davon nutznießen kann!
Jo,
das Verfahren wurde ja komplett eingestellt, somit ist alles wieder zeigbar. ![]()
LG
Kai
sollte eigentlich beim Oxalsäure sublimieren zeitlicher Abstand eingehalten werden zum Auffüttern, oder kann das sogar zeitgleich passieren?
Hallo,
ich würde mal sagen: einmaliges Sublimieren dürfte dem Futter nichts ausmachen, mehrmaliges dagegen innerhalb kurzer Zeiträume dürfte auch in das offene Futter übergehen und die Bienen dann bei Aufnahme schädigen, im Sinne von Lebenszeitverkürzung. Nach früheren Beobachtungen dürfte das aber nur bei massiver Blockbehandlung der Fall sein. Auch wenn dieser Effekt von manchen Forschern nicht beschrieben wird.
Auch hier nochmal der Hinweis: Sublimieren ist in Deutschland nicht zugelassen und wird strafrechtlich verfolgt. Daher von mir auch keine Empfehlung dafür.
LG
Kai
Der gute Sublimox im nahen Dänemark im Einsatz:
LG
Kai
Auch hier Vorbereitung für den Sublimox: Verdampferzargen aufsetzen:
LG
Kai
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!