1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Bienenkrankheiten und -parasiten

Oxalsäure-Verdampfung: Sublimox Varroabekämpfung Sublimation Restentmilbung im Winter

• Kai
  • December 4, 2019 at 7:34 PM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • December 4, 2019 at 7:34 PM

Hallo allerseits,

Heute, 20 Uhr: Herzlich willkommen zur Live Premiere "Oxalsäure verdampfen im Winter": https://www.youtube.com/watch?v=gRkDp73mx9c

LG

Kai

• klaus
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    27
    wcf.user.option.option29
    1978-05-20
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    16 & Mini+
    wcf.user.option.option40
    DNM 1,0
    • December 4, 2019 at 8:15 PM

Hallo Kai,

du machst das schon richtig Professionell, bei mir steht es noch an.

Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können

LG Klaus

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    • December 6, 2019 at 11:04 AM

Insgesamt stelle ich fest, daß wohl wegen der schon zu Zeiten der Einfütterung erfolgten Blockbehandlung jetzt im Spätherbst nach der Oxalsäurebedampfung kaum noch Milben fallen. So gesehen, macht dieses Procedere nun fast keinen Spaß mehr.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

Edited once, last by Freizeitimker (December 23, 2019 at 9:16 PM).

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • December 23, 2019 at 4:12 PM

Hallo allerseits,

klaus , danke schön. Der Sublimox IST professionell. :)

Freizeitimker , ja dank dem Sublimox gibt es kaum mehr Milben. Da rieselt fast nix mehr.

Gemeinsam machen wir der Milbe den Garaus. Es gibt kein besseres Verfahren als das Verdampfen. ;)

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • December 25, 2019 at 11:37 AM

Nachtrag: da ich öfters gefragt wurde, was für Kupfer Hülsen ich verwendet habe für die Verdampferzargen:

Es sind Stützhülsen der Fa. Kirchhoff 15mm aus Messing bzw. Kupfer, erhältlich im Sanitärbereich des Baumarktes, z. B. hier: https://www.youtube.com/redirect?redir…OdWuyMih4AaABAg

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • December 2, 2020 at 12:34 PM
    Quote from Kai

Hallo allerseits,

Heute, 20 Uhr: Herzlich willkommen zur Live Premiere "Oxalsäure verdampfen im Winter": https://www.youtube.com/watch?v=gRkDp73mx9c

LG

Kai

Hallo allerseits,

da die Ermittlungsbehörde im Verfahren gegen mich auch auf anwaltliche Schreiben nicht reagiert, habe ich alle Videos und Themen zur OS-Sublimation wieder freigeschaltet. ;)

Die Diskussion kann damit weitergehen. :)

LG

Kai

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    • December 2, 2020 at 5:31 PM
    Quote from Kai

da die Ermittlungsbehörde im Verfahren gegen mich auch auf anwaltliche Schreiben nicht reagiert

Das wächst denen wohl selbst über den Kopf: Die Geister, die sie riefen, werden sie nicht mehr los?!

Quote from Kai

habe ich alle Videos und Themen zur OS-Sublimation wieder freigeschaltet.

Wußte gar nicht, daß die zeitweilig nicht aufrufbar waren. Umso besser, daß nun wieder die Allgemeinheit davon nutznießen kann!

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Gast-2022-01-25
    Guest
    • December 2, 2020 at 9:37 PM

Ich wäre da vorsichtig.

Gottes Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.

Ferner kann ich mir gut vorstellen, dass meine "Freunde" an anderer Stelle ein hohes Interesse daran haben, dass Feuer am Lodern zu halten.

Jetzt zum Video. Ich habe die gleiche Maske wie Kai. Allerdings benutze ich eine Schutzbrille, ansonsten können die Augen brennen.

Das Video zeigt zudem, warum die Schweizer Kollegen den Pfannenverdampfer nehmen.

Arbeitsablauf:

Deckel auf, durch die Folie den Bienensitz feststellen, Deckel zu, Bodenschieber rein, Pfannenverdamfer ins Flugloch weg vom Bienensitz, Feuchter Lappen ins Flugloch, an Batterie anschliessen, Zeit abwarten, feuchten Lappen festhalten, Pfanne rausziehen,

Im Eimer voll Wasser abkühlen, nächstes.Volk, feuchten Lappen aus dem Flugloch entfernen, wenn die Zeit abgelaufen ist.

Am Ende kommen dann erst bei mir die Mäusegitter rein. Nach drei bis sechs Tagen kommen die Bodenschieber raus und werden kontrolliert. Nur wenn die Fallzahlen zu hoch sind, gibt es eine zweite Behandlung. War noch nie der Fall.

Es tut mir in der Seele weh, wenn ich die Löcher in den Beuten sehe.

Auch das man mit der.Nase direkt am Verdamfer hat, ist beim Pfannenverdampfer anders. Da steht man schön weit weg.

Toll an dem Gerät ist das schnelle Händling und Einsatzbereitschaft. An der Stelle ist es dem Pfannenverdampfer deutlich überlegen.

Also sehr gut für Imker mit vielen Völkern und mit OXS Erfahrung.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • December 4, 2020 at 12:56 PM
    Quote from Bienen Ede

....Toll an dem Gerät ist das schnelle Händling und Einsatzbereitschaft. An der Stelle ist es dem Pfannenverdampfer deutlich überlegen.

Also sehr gut für Imker mit vielen Völkern und mit OXS Erfahrung.

Das finde ich auch. ;)

LG

kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • December 22, 2020 at 12:48 PM
    Quote from Freizeitimker

...Wußte gar nicht, daß die zeitweilig nicht aufrufbar waren. Umso besser, daß nun wieder die Allgemeinheit davon nutznießen kann!

...

Hallo,

ja, das ist mir auch sehr wichtig!

Im letzten Jahr war ich übrigens sehr früh dran mit dem Verdampfen, wie mir gerade auffällt. ;)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

LG

Kai

• David
    Beginner
    wcf.user.option.option29
    2020
    wcf.user.option.option30
    Carnica/Buckfast/Dunkle
    wcf.user.option.option35
    5
    • December 31, 2020 at 1:18 PM

Moin Moin,

wie ist denn inzwischen der Sachstand hinsichtlich der Zulassung des Verdampfens? In Deinem Video vom Varrox Eddy warst Du recht optimistisch diesbezüglich.

Grüße und einen guten, gesunden Rutsch ins neue Jahr

• Gast-2022-01-25
    Guest
    • December 31, 2020 at 3:03 PM

Hoffen und harren,

Hält so manchen zum Narren......

Sorry, mit dem Satz will ich keinen Narren nennen, aber den Optimismus teile ich nicht.

Auch kenne ich keine wirklichen Bemühungen, das zu ändern, da sich die Bieneninstitute dagegen ausgesprochen haben.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • July 2, 2022 at 4:27 PM
    Quote from Kai

Nachtrag: da ich öfters gefragt wurde, was für Kupfer Hülsen ich verwendet habe für die Verdampferzargen:

Es sind Stützhülsen der Fa. Kirchhoff 15mm aus Messing bzw. Kupfer, erhältlich im Sanitärbereich des Baumarktes, z. B. hier: https://www.youtube.com/redirect?redir…OdWuyMih4AaABAg

LG

Kai

Quote from Freizeitimker

...

Wußte gar nicht, daß die zeitweilig nicht aufrufbar waren. Umso besser, daß nun wieder die Allgemeinheit davon nutznießen kann!

Jo,

das Verfahren wurde ja komplett eingestellt, somit ist alles wieder zeigbar. :)

LG

Kai

• Norton76
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 7, 2022 at 10:01 AM

sollte eigentlich beim Oxalsäure sublimieren zeitlicher Abstand eingehalten werden zum Auffüttern, oder kann das sogar zeitgleich passieren?

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • August 7, 2022 at 11:17 AM

Hallo,

ich würde mal sagen: einmaliges Sublimieren dürfte dem Futter nichts ausmachen, mehrmaliges dagegen innerhalb kurzer Zeiträume dürfte auch in das offene Futter übergehen und die Bienen dann bei Aufnahme schädigen, im Sinne von Lebenszeitverkürzung. Nach früheren Beobachtungen dürfte das aber nur bei massiver Blockbehandlung der Fall sein. Auch wenn dieser Effekt von manchen Forschern nicht beschrieben wird.

Auch hier nochmal der Hinweis: Sublimieren ist in Deutschland nicht zugelassen und wird strafrechtlich verfolgt. Daher von mir auch keine Empfehlung dafür.

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • October 31, 2022 at 10:19 AM

Der gute Sublimox im nahen Dänemark im Einsatz:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • October 22, 2023 at 8:43 PM

Auch hier Vorbereitung für den Sublimox: Verdampferzargen aufsetzen:

LG

Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene