Erinnerung an die Schneekatastrophe 1979

  • Hallo allerseits,


    wer erinnert sich noch an die Schneekatastrophe im Winter 1978/1979? Ich war damals 13, doch die Erinnerungen kommen wieder hoch: Schneewehen bin 5m Höhe, komplettes Fahrverbot, Frost von -10 bis -25 Grad, eine komplett zugefrorene Kieler Förde mit sich meterdick auftürmenden Eisschollen. Dazu starker Orkan aus Nordost, der eine Woche lang anhielt.


    Einsatz des Militärs, um die eingeschneiten und zum Teil auch in ihren Autos erfrorenen Menschen zu bergen. Es war wirklich Ausnahmezustand.


    Eiszeit!


    Folgendes Video zeigt die hereinbrechende Katastrophe Tag für Tag.


    https://www.youtube.com/watch?v=JKkQlgnUnFo



    LG

    Kai

  • Ich feierte mit Freunden in meiner Wohnung damals in Koblenz unterm Dach den Jahreswechsel. Im TV zeigten sie wie die Schneefälle langsam nach Süden vorrückten. Vor 20.00 Uhr war es schneefrei und so um 22.00 fing es an zu schneien wie blöd. Die Böller verpufften im samtweichen 30 bis 40 cm hohen Schnee um Mitternacht. Zum Glück sind alle nach Hause gekommen. Ein paar hatten in meiner Bude übernachten müssen.

  • Zum Glück war die Infrastruktur meines Heimatortes soweit in Ordnung, daß mein persönliches Umfeld und ich von solchen Unbilden wie Strom- und Heizungsausfall, gar Steckenbleiben im und mit dem Auto u.ä. verschont blieben.


    Aber das, was in den Nachrichten berichtet wurde und gar nicht weit weg geschah, war wahrlich betrüblich.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.