Müsse das alte Futter raus bevor die Honigzarge drauf kommt?

  • muss das alte Futter raus bevor die Honigzarge drauf kommt. Ich befürchte, dass die Bienen sonst das Futter Umfragen und mit den neuen Honig mischen.

  • Wenn man zweiräumig überwintert hat man auf alle Fälle zu viele Futterwaben drin. Das zu viel entferne ich, diese Waben wandern später in die Jungvölker, die ich jedes Jahr erstelle.


    Gruß Kurt,

  • Hallo Alfred,


    die Gefahr des Umtragens besteht insbesondere wenn die Bienen ihr Brutnest in der unteren Zarge erweitern wollen. Daher besser die älteren Futterwaben entnehmen.

    Es muss aber sichergestellt sein, dass genug Nektar und Pollen für die Eigenversorgung inkl. Bruit eingetragen wird.


    VG

    Tom

  • vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe die Biene auf einer Zarge DN 1,5 . wenn ich in Kürze den Honigraum aufsetze, möchte ich vermeiden, dass die Biene das Futter in den Honigraum umtragen. Sind meine Befürchtungen unbegründet?

  • muss das alte Futter raus bevor die Honigzarge drauf kommt. Ich befürchte, dass die Bienen sonst das Futter Umfragen und mit den neuen Honig mischen.

    Hallo,


    nein, auf gar keinen Fall. Bienenvölker sollten immer einen ausreichenden Futtervorrat von 10 kg Futter haben, das wären dann zum Beispiel 3 große, schwere Futterwaben.


    Ein "Umtragen" von Futter aus verdeckelten Futterwaben gibt es nicht; es ist ein Märchen, das alljährlich von Anfängern aufs Neue verbreitet wird.


    Das Entfernen von sämtlichem Futter bei gleichzeitiger Raumgabe und anschließender Kälteperiode wäre ein schwerer Kardinalfehler!


    LG

    Kai

  • Moin zusammen,


    Ich möchte das Thema als Anfänger nochmal aufgreifen, weil die Antworten nicht ganz eindeutig sind.


    Sollten die Futterwaben entfernt werden?

    Ich habe verstanden, dass ausreichend Futter im Volk verbleiben soll. Wie viel ist ausreichend? Ich nehme gerne die drei Waben als Richtwert. Gilt dies für ein einzargig oder zweizargig überwintertes Volk?


    Mein zweizargiges Volk ist jetzt proppe voll. Die Anleger aus dem letzten Jahr sitzen auf gut 6-7 Wabengassen.


    Ich habe keinen ausgebauten Honigräume. Sollte ich die Honigräume jetzt schon auflegen, damit die Bienen Zeit haben sie vor der Kirschblüte auszubauen? Oder reicht es sie zur Kirschblüte aufzusetzen?


    Vielen Dank und beste Grüße

  • 4KG (ungefähr 2 Zanderwabe) Futter dürfen schon im Volk bleiben beim Aufsetzen der Honigräume.

    Honigräume habe ich bereits gegeben - im Zweifel lieber zu früh als zu spät. Gerade wenn Du keine ausgebauten Honigraumwaben hast lieber etwas früher. Bei uns hier honigr derzeit die Weide und in Kürze werden die Schlehen blühen.

  • Werde auch nächste Woche die Honigräume aufsetzen, damit die Ladies was zu bauen haben und später schön eintragen können.

    Es gibt kein zu früh, sondern nur zu spät.

  • Aufbau 1 Zarge

    volle FW, Drohnenrahmen, BW FW etcf un die zehnte wieder eine volle FW.

    kannst ev noch eine Wabe rausnehmen und durch eine MW ersetzen. Je nachdem wieviel Futter drin ist.


    ASG kannste schon drauflegen und den HR mit MW auch. Oder in ein bis zwei Wochen.


    zb. auch hier : https://www.immelieb.de/videos…hrend-der-salweidenblute/


    dort gibt es noch mehr Filme auch für zwei BR. Selbst suchen.

    lg

    viel Erfolg

  • Naja, bei meinen Trogbeuten läuft das ein wenig anders und Warmbau habe ich auch noch :whistling::whistling:

  • Meine Trogbeuten im Warmbau haben bereits einen Honigraum und ein Absperrgitter.

    Futterwaben habe ich keine entnommen.


    Über Ostern werde ich damit aber starten müssen.

    Im Volk bleiben meist 2-3Futterwaben, die ich in die Mitte des untern Brutraums stecke. Da das Brutnest darüber ist in der zwei Zargen Brutraummethode, ist das Futter selbst bei Kälteperioden noch erreichbar. Der frisch eingetragene Nektar kommt in den Honigraum.

    Das Futter im unteren Brutraum landet nicht im Honigraum. Das Märchen vom untragen habe ich noch nie erlebt. Das verschwindet wenn die Bienen ihr Brutnest nach unten ausdehnen in den Maden.


    Wichtig ist für den Anfänger. Rähmchen mit Mittelwänden kommen in der Jahreszeit nie ins Brutnest, sondern ans Brutnest.

    Ca Ende April sind die Völker so stark, da kann man sie ins Brutnest hängen.

  • Die Mittelwände kann ich derzeit maximal an das Brutnest ran.

    Derzeit bauen meine Ladies schon daran und ein Umtragen konnte ich auch nie feststellen.