Hilfe - die Königin ist plötzlich weg

  • Hallo,


    ich imkere seit letztem Jahr und habe mich dieses Jahr daran gewagt, einen Brutableger zu bilden.


    Ich habe dafür zunächst eine Futterwabe, dann zwei Waben mit Brut in jeglicher Form sowie den ansitzenden Bienen und wieder eine Futterwabe eingehängt. Die Bienen haben dann zwei Weiselzellen gezogen. Aus denen eine Königin geschlüpft ist. Bei einer Kontrolle habe ich die Königin auch gesehen. Leider war in den letzten Tagen - nach meinem Dafürhalten waren dies auch die Tage für den Hochzeitsflug - leider schlechtes Wetter, es war kühler so ca. 12 Grad und hat geregnet.


    Bei meiner heutigen Durchschau konnte ich keine Königin entdecken, geschweige auch nur ansatzweise Brut. Honig haben die Bienen eingetragen, ebenso Pollen.


    Die Bienen haben auch gesterzelt.


    Was jetzt?? Ich bin ratlos. Soll ich die ganze Prozedur noch einmal wiederholen und aus meinem anderen Volk nochmals Brutwaben einhängen?


    Vielen Dank.

  • Moin,

    nach der Begattung dauert es ca. 5 Tage bis die Kö legt und dann noch mal 3 Tage bis Larven da sind. Also ca 10 Tage bis ein Anfänger überhaupt was sieht.

    Das war jetzt nicht abwertend gemeint, dass ist nun mal so. Wenn 14 Tage nach Schlupf immer noch kein Brut da ist, würde ich eine Weiselprobe machen.

  • Warum, um Himmels Willen, bildet man jetzt schon einen Brutableger? Die Ablegerzeit beginnt nach den Eisheiligen. Ab ca. Mitte Mai. Zuvor hats viel zu wenig Drohnendruck. Fruehzucht ist Muehzucht!


    Deine Antwort hat nichts mit seiner Frage zu tun und ist sonst auch wenig hilfreich.


    Brutwabenableger zu bilden ist durchaus jetzt schon möglich. Es hängt immer ganz vom Wetter und der Lage der Bienenstände ab und nicht nach dem reinen Menschen-Kalender.


    Ich wähle als Zeitpunkt ca. 1-2 Wochen nachdem ich das erste mal Drohnenbrut geschnitten habe. So macht es auch Pia Aumeier.


    Es ist durchaus auch schon noch früher möglich Ableger zu bilden, aber das geht auf Kosten des Honig-Ertrags. Dem Volk selbst macht es nichts aus.

  • Warum, um Himmels Willen, bildet man jetzt schon einen Brutableger? Die Ablegerzeit beginnt nach den Eisheiligen. Ab ca. Mitte Mai. Zuvor hats viel zu wenig Drohnendruck. Fruehzucht ist Muehzucht!

    Bei uns im Süden war der Frühling dieses Jahr schon sehr früh dran. Apfel und Kirsche haben bereits Ende März/Anfang April geblüht. Das erste Volk geriet bei mir letzte Woche in Schwarmstimmung. Von daher kann momentan durchaus ein guter Zeitpunkt zur Ablegerbildung sein.

  • Warum nur, warum, oeffnen wir die Belegstelle erst Ende Mai? Gruebel...Egal :roll:


    Ich wuerde den Ableger aufloesen und nach dem Ende der aktuellen Schlechtwetterperiode, also vermutlich in 2-3 Wochen, einen neuen Versuch starten. Alles andere ist mir zu viel Spielerei mit unsicheren Ausgang.

  • Hier gab es am Ostersonntag den ersten Schwarm,

    vergangene Woche ist mir einer zugeflogen (nicht von mir, ich denke mir woher)

    wegen Schwarm im Garten hatte ich schon ein paar Anrufe von Bürgern aus Nachbardörfern.

    ich bin ab morgen beim zweiten Drohnenschnitt...

    und das im kühlen Hunsrück.


    Drohnen gibt es genug


    Bei meinen Ein-waben-ablegern fliegen schon die ersten Kös auf Begattung.


    Eisheilige hatgten wir noch vor dreißig Jahren. Heute sind sie meist eine kalendarische Anektode.

    Oder waren das die vergangnen kühlen Tage ohne Eingtrag ??

    lg