Kurzer Zwischenstand, die Ligustica von Deutsche ligustica wurde nach einer Woche gekillt, das Brutnest war auch sehr unschön dafür das sie min 1 Woche gestiftet hat. Sie haben Weiselzellen angelegt um die queen zu tauschen. Was ich bei dem Züchter sehr loben möchte ist, daß er mir nach dieser Info das Komplette Geld erstattet hat. Insofern sollte man ihm eine Chance geben, da er zumindest einen fairen Eindruck macht. Ob die Ligustica die er anbietet, speziell die gelbe Taber hält was er verspricht kann ich aktuell nicht beurteilen.
Projekt Ligustica 2020 - Italienische Biene
-
-
Das Volk ist eine Nachzucht der Ligustica von Willy, bei. Mir standbegattet, vermutlich zu 90 Prozent mit Buckfast. Die Wabe sind willys ligustica, so sollten sie M. E. aussehen. Die gelbe Taber entsprechend noch weniger braun.
-
Das Volk ist eine Nachzucht der Ligustica von Willy, bei. Mir standbegattet, vermutlich zu 90 Prozent mit Buckfast. Die Wabe sind willys ligustica, so sollten sie M. E. aussehen. Die gelbe Taber entsprechend noch weniger braun.
Wow, sehr sehr schön. Vor allem die Nahaufnahme gefällt mir. Wunderhübsch.
Habe ich es richtig verstanden: Foto 1 Ligustica F1, Foto 2 Ligustica original von Willy?
LG
Kai
-
Richtig Kai so ist es. Leider scheint sich did Farbe bei F1 weitestgehend zu verlieren.
-
Jo, in der F1 mit der Carnica halbiert sich die Breite der gelben ringe / die Farbausdehnung. Und leider werden die Bienen dann auch unruhiger, nicht doll, aber bemerkbar.
LG
Kai
-
Kurzer Zwischenstand, die Ligustica von Deutsche ligustica wurde nach einer Woche gekillt, das Brutnest war auch sehr unschön dafür das sie min 1 Woche gestiftet hat. Sie haben Weiselzellen angelegt um die queen zu tauschen. Was ich bei dem Züchter sehr loben möchte ist, daß er mir nach dieser Info das Komplette Geld erstattet hat. Insofern sollte man ihm eine Chance geben, da er zumindest einen fairen Eindruck macht. Ob die Ligustica die er anbietet, speziell die gelbe Taber hält was er verspricht kann ich aktuell nicht beurteilen.
Das ist natürlich bitter. Schau mal auf folgender Seite unter Aktuelles (mittlerer Bereich): https://www.kvarnhult.de/
LG
Kai
-
Jo, in der F1 mit der Carnica halbiert sich die Breite der gelben ringe / die Farbausdehnung. Und leider werden die Bienen dann auch unruhiger, nicht doll, aber bemerkbar.
LG
Kai
Ist aber mit Buckfast F1
-
Das ist natürlich bitter. Schau mal auf folgender Seite unter Aktuelles (mittlerer Bereich): https://www.kvarnhult.de/
LG
Kai
Krass, so übel braun waren meine nicht. Ist aber wohl ein Anderer vermehrter...
Noch ein "tolles" Angebot gibt es auf Ebay Kleinanzeigen aus Zirzow. Er nennt sich aktuell Johannes. Die PayPal Zahlung ging an Kenan Kücüc. Da hat ein bekannter bestellt. Was ankam war..... Ich glaub ich brauch nichts zu sagen. Würde aber bei dem Namen hellhörig. Ich hatte 2018 mal dringend ne Königin gebraucht und so ne ligustica über ebay Kleinanzeigen bestellt. Damals ging die Zahlung an Melek Kücüc... War auch Schrott, hatte nach 1 Woche nicht gestiftet obwohl angeblich begattet. Nach Drohung das ich ihn Anzeige wegen dem geklauten Bild, Betrug und ich ihn auf ertragsausfall und Verlust vom gesamten Volk haftbar mache, kam nach wenigen Minuten das Geld zurück.
-
Ist aber mit Buckfast F1
Sehen auch typisch nach Buckfast aus, wie typische Linien.
Buckfast F1 Drohnen sind ja 100 % Buckfast Reinzuchtmaterial. Auf den Belegstelle steht meist nur F1. Das hat schon einen gewaltigen Effekt in der kreuzung.
-
Es gibt news zur gelben Taber. Meine von Deutsche ligustica hatten sie ja gekillt, aber aus ihren Stiften weiselzellen angelegt. Ich habe eine gekäfigt, eine gelassen. Heute war schlupftag. Die, die im Ableger geschlüpft war, recht braun, etwas gelb. Die gekäfigte gaben sie abgestochen (meine Schuld) aber die Farbe ist spektakulär, siehe Bild. Da braucht man nichts mehr drüber zu sagen.
-
Die Ligustica von Apis Donau ist auch eingeweiselt und stiftet. Farbe von Königin und begleitbienen auch erstmal eine Enttäuschung. Aber die 25 Euro sind den Versuch wert. Bin gespannt wie die nachkommen sind.... Ich werde berichten.
-
Es gibt news zur gelben Taber. Meine von Deutsche ligustica hatten sie ja gekillt, aber aus ihren Stiften weiselzellen angelegt. Ich habe eine gekäfigt, eine gelassen. Heute war schlupftag. Die, die im Ableger geschlüpft war, recht braun, etwas gelb. Die gekäfigte gaben sie abgestochen (meine Schuld) aber die Farbe ist spektakulär, siehe Bild. Da braucht man nichts mehr drüber zu sagen.
Intereressant. Mit Ligustica hat das nichts zu tun.

LG
Kai
-
Die Ligustica von Apis Donau ist auch eingeweiselt und stiftet. Farbe von Königin und begleitbienen auch erstmal eine Enttäuschung. Aber die 25 Euro sind den Versuch wert. Bin gespannt wie die nachkommen sind.... Ich werde berichten.
Ist die um 25eur nicht sowas wie eine Standbegattete?
Ich hoffe, du wirst nicht enttäuscht.
-
Ja, ist sie. Ne, bei 25 Euro bin ich nicht enttäuscht. Selbst wenn es Stecher wären ist es mir die Erfahrung wert das ich dann zumindest bescheid weiß. Würde mich sonst den Rest meines Lebens fragen ob sie vllt. Gut sind.
-
Hallo.
Gibt es einen der Bienen vermessen kann? Würde gerne nachkommen der ligustica und kaukasica von Apis Donau zur Verfügung stellen sobald die ersten schlüpfen.
LG
-
Schade, lässt sich denn niemand von den geübten Untersucher zur Flügelmessung finden? Wäre ja wirklich interessant gewesen, wie authentisch dort gearbeitet wird.
Mal kurz etwas Offtopic: Wie geht es euch eigentlich mit dem Kauf von Königinnen? Aktuell ist ja der Versand von Königinnen untersagt, höre ich schon aus einigen Ecken.
Selbst im Inland stellt die Post Hürden: Königinnen-Post wird gar nicht angenommen oder verschwinden auf halber Strecke und eben andere so Kuriositäten...
Deshalb fuhr ich extra eine lange Strecke, um diese Unsicherheit zu umgehen.
Wirklich ärgerlich. Wie soll das denn weiter gehen? Ob der Königinnenversand weiterhin verboten bleibt? Warum ist das plötzlich so? Was machen die Leute, die in Schweden die Dunkle bestellten?
Verärgerte Grüße,
HA
-
Also ich versende jede Woche.
Ich habe die letzten Wochen auch jeweils Königinnen Sendungen erhalten.
Ich hatte weder in die eine noch die andere Richtung Probleme auch wenn deutlich lebende Bienen auf der Sendung stand. Die Briefe gelocht waren, unabhängig ob normal oder Expressversand.
-
Wahnsinn, das sind ja richtig erfreuliche Nachrichten.
Mit welchem Transport-Unternehmen wurde da gearbeitet?
-
Höre ich grad zum ersten mal das hier was verboten wurde...
Aber das die Post generell immer unzuverlässiger wird, ja. Gestern per Express ne Inselkönigin bekommen. War alles andre als Express, wieder einmal...
Gruß
-
Hallo.
Gibt es einen der Bienen vermessen kann? Würde gerne nachkommen der ligustica und kaukasica von Apis Donau zur Verfügung stellen sobald die ersten schlüpfen.
LG
Hallo,
da wirst Du sicher keinen finden, denn z.B. lassen sich Ligustica-Flügel nicht sicher von Carnica-Flügeln unterscheiden.
Was möchtest Du mit einer Flügeluntersuchung der Ligustica bezwecken? Einkreuzungen anderer Südbienen wirst Du da nicht feststellen können.
LG
Kai
PS: Dass der Versand von königinnen verboten ist, ist zumindest für Deutschland ein Gerücht.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!