Meine Trogbeuten - Selbstbau

  • Ich möchte euch meine Trogbeuten kurz vorstellen.

    Diese habe ich aus Pappelholz und bei einigen Stellen hinsichtlich der Verwendung von Stockmeisel oder anderem Werkzeug mit Eschenholz verstärkt.

    Alle Bruträume fassen 13 Rämchen in EHM (DNM) und es können Honigräume mit je 10 Waben aufgesetzt werden.









    So standen 12 Beuten mit je 2 Honigräumen im Bienenwagen und werden jetzt wieder ihrer Bestimmung zugefügt.

    Freue mich über Rückmeldungen von Euch.


    Lg Franz63

  • Die sehen richtig gut aus. Die sind ja dann vergleichbar mit den Alpentrogbeuten. Die sind genauso aufgebaut.

    Ich habe mir selber Trogbeuten gebaut für Dadant mod. Waben- die werde ich auch mal hier vorstellen.

    Viel Erfolg damit.

    LG Reinhard

  • Wunderschön. Ich freue mich auf weitere Berichte.


    LG

    Kai

  • Hallo Franz63,


    Ich arbeite mit Trogbeuten T120.


    13 DNM im Brutraum wären mir entschieden zu wenig. In den T120 passen in den Brutraum 19-20 Waben. Zugegeben braucht man die nicht immer alle, aber immerhin mehr als 13.


    Jetzt kenne ich aber auch die Verhältnisse nicht an deinen Wohnort.

    Meine Tante hatte in der Steiermark ein Haus und daher weiss ich, das da riesen Unterschied zu uns herrschen. Selbst im Burgenland am Neusiedler See habe ich Wetterkapriolen kennen gelernt, von denen ein Flachlandmensch nur träumen kann.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

  • Hallo Franz

    ist der Brutraum EM 1,5 ? oder Standart Zarge ?

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DNM und eurem Österreicher EM ? Mir ist lediglich aufgefallen das der Oberträger (bei mir 400mm) etwas länger ist als die in Deutschland vertriebenen DNM Rahmen aber die Wabenfläche ist Identisch ?


    Gruß Jens

  • Hallo Franz

    ist der Brutraum EM 1,5 ? oder Standart Zarge ?

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DNM und eurem Österreicher EM ? Mir ist lediglich aufgefallen das der Oberträger (bei mir 400mm) etwas länger ist als die in Deutschland vertriebenen DNM Rahmen aber die Wabenfläche ist Identisch ?


    Gruß Jens

    Brutraum ist EHM und laut meiner Nachschau gleich groß wie DNM.

    Ich habe mit diesen Beuten und den EHM Waben als 16jähriger begonnen und bin dabei geblieben. Auch nachdem ich wegen meiner Arbeit nicht mehr mit dem Imker zusammen gearbeitet habe, blieb ich bei diesem Beutensystem. Ich konnte nach seinem Tod die gesamte Imkerei für billiges Geld kaufen -18 Völker, Material für Königinnenzucht, Ablegerkästen, Schleuder sowie diverses Material.


    Warum ich auch nicht auf Magazin umgestiegen bin war, dass ich immer eine Hütte für meine Beuten hatte und ich nicht zum Wald wandern musste, da sich dieser rund im meine Bienenstände befand. Von daher war und blieb ich ein Trogbeutenimker.


    Einer meiner Söhne wird vermutlich mit Segeberger beginnen -liegt viel höher mit seinen Bienen und da ist Styropor besser als Holz. Aber er wird seine Bienen von mir bekommen.


    lg Franz63

  • ..... Ich konnte nach seinem Tod die gesamte Imkerei für billiges Geld kaufen -18 Völker, Material für Königinnenzucht, Ablegerkästen, Schleuder sowie diverses Material.


    Warum ich auch nicht auf Magazin umgestiegen bin war, .....

    Hallo Franz,


    ich suche auch noch ein Beutensystem für den Fall, dass ich ins Alter komme. ;) Ich glaube nämlich nicht, dass ich dann noch Zargen schleppen kann. :)


    Es sei denn, ich stelle komplett auf Mini Plus um. 8)


    LG

    Kai

  • Nachtrag zu meiner Trogbeute: Es sind 16 Rähmchen DNM im Brutraum, wieso ich auf 13 kam ist mir unbekannt ?(?(


    Schönes Wochenende


    Lg Franz63