Bücherskorpione gegen Varroa - Wahrheit oder Ammenmärchen?

  • Der Bücherskorpion ist nicht in der Lage das Varroa-Problem (alleine) zu lösen.


    Schiffer hat den Skorpion wieder populär gemacht und erforscht. Er kommt aber selbst zu dem Schluss (siehe „Evolution der Bienenhaltung“) dass der Skorpion kein Volk vor dem Varroa-Untergang bewahren kann. Die Erkenntnis, dass er varroa fressen kann und auch Bienen absucht ist doch super interessant und meiner Meinung nach ist es total verständlich, dass sie die Forschung darauf gestürzt hat und Hoffnung hatte, die der Skorpion nicht ganz erfüllen konnte.

    Im Bienen-Journal wird wieder so getan als ob im Skorpion der Heilsbringer gesehen wird. Das wird wiederlegt. Sagt aber halt auch keiner (mehr).

  • ohne sich vorher mit den aussagen auseinander gesetzt zu haben

    wenn der artikel Stimmt ->und davon gehe ich mal aus- hat her S. sich mit fremden Federn geschmückt

    und schlicht die Unwahrheit behauptet. -->Keine eigenen erkenntnisse -->fragwürdige untersuchungsmethoden -->falsche schlüsse --> da bleibt ausser einer gewissen medienwirksamkeit nicht viel vom "(Bienen)Wissenschaftler" übrig, da kommt eher der Geschäftsmann zu Tage.

    So! mehr Worte will ich zu dem Thema nicht verlieren wäre schade um die Zeit.

    VG

    Martin

  • Der Herr S. ist doch nur auf sein Geld aus. Ob seine Behauptungen stimmen steht auf einem anderen Blatt Papier. Wird er direkt mit der Wahrheit konfrontiert, wird der laut, unhöflich und beginnt sofort ein anderes Thema - mir kann dieser Ignorant gestohlen bleiben.

    Leider hat er eine Sache an sich, mit der er die "Dummen" fangen kann - seine Rethorik. Ansonsten ist alles was er sagt, schlichtweg was anderes als es in Publikationen und Forschungsberichten steht. :shock:<X<X

  • Super und er stellt sich selbst wieder in ein Licht, als ob nur andere Unwahrheiten verbreiten und er selbst die Wahrheit sagt und schreibt. Einfach lächerlich <X