1.000 und mehr Buckfast-Königinnen Import aus Argentinien?


  • :thumbup: Ein Trauerspiel, wenn das Geld ins Ausland verschoben wird, anstatt im eigenen Land dafür zu Sorgen, dass genug Nachschub an Königinnen erzeugt wird. Nur weil Argentinien ein riesiges Land ist, muss dies doch nicht gemacht werden.

  • Wegen dem riesigen Land wird es auch nicht gemacht. Es wird wegen der Gescheindigkeit gemacht. Zumindest die VSH Thematik verlangt zum Teil dies Geschwindigkeit. Zum einen wegen der sdi Thematik, mit der es anders gar nicht geht und zum Teil weil man ein Jahr gewinnen will. Es kommen ja potentielle Zuchtmütter zurück.

    Zum Teil ist es einfach nur Geschäft um früh lieferbereit zu sein.

    Aber das wirkluche problem. Sind die ganzen Kunstschwärme, die ankommen.

    Wenn ich 750 Königinnen aus Argentinien bekäme, ich würde mir 20 Kunstschwärme a 2 kilo mitliefern lassen.

    Statt bei uns 30 oder 40 völker aufzulösen. Jungimkern.

  • Wobei vermutlich manches mitgeliefert wird, was wir nicht brauchen.

  • Da wird es wieder den Jungimkern in die Schuhe geschoben. Sorry, natürlich kauft der den ein oder andere einen Kunstschwarm.

    Aber die grosse Masse geht doch an grosse Imker, die sich die Arbeit sparen wollen.


    Das Argument mit der VSH ist eigentlich ein Witz. Das ergibt sich aus der grossen Anzahl der Importe. Wenn man die für die Zucht gebrauchen würde, bräuchte man nur eine Auswahl aus den Besten. Insgesamt gesehen macht es auch keinen Sinn. Der Verlust bei dem Import und Export von Königinnen an Geld und Material ist einfach zu hoch.

  • Der kleine Beutenkäfer ist 5 mal 3 mm. Also absolut winzig. Der kann in jedem kunstschwarm versteckt sein.

    Königinnen mit 4 Begleitbienen sind hier sicher kein problem. Kunstschwärme allerdings unkalkulierbar. Und die schützen sich in der Traube vor Kälte

  • Da wird es wieder den Jungimkern in die Schuhe geschoben. Sorry, natürlich kauft der den ein oder andere einen Kunstschwarm.

    Aber die grosse Masse geht doch an grosse Imker, die sich die Arbeit sparen wollen.


    Das Argument mit der VSH ist eigentlich ein Witz. Das ergibt sich aus der grossen Anzahl der Importe. Wenn man die für die Zucht gebrauchen würde, bräuchte man nur eine Auswahl aus den Besten. Insgesamt gesehen macht es auch keinen Sinn. Der Verlust bei dem Import und Export von Königinnen an Geld und Material ist einfach zu hoch.

    Top Bienen Ede.

    Die großen Imker benötigen die Schwärme und rechtzeitig starke Völker für die Honigernte zu haben. Die Jung- und Hobbyimker kaufen maximal 1 bis 2 Kunstschwärme, also eher ein geringer Anteil.


    Wenn die VSH in den Besten vorhanden wäre, warum züchtet man dann nicht von diesen Königinnen nach?? Vermutlich wird der VSH wieder verschwinden in der F 1 Generation.

  • Das sehe ich zu 100% genau so. Da muss man schon sehr genau differenzieren, wovon gesprochen wurde.


    Ich bin mehr für Ehrlichkeit und Gleichberechtigung in dem Geschäft. Wer schreibt, dass der Königinnen aus Argentinien verkauft und ich kaufe welche ist das meine Entscheidung.

    Wenn ich selber in Argentinien Königinnen bestelle, ist das auch gut so. Denn es gilt gleiches Recht für alle.

    Dann nimmt man sich eine gute Led Taschenlampe und durchleuchtet das Transportbehältnis.


    Nur, wenn ich bei einen lokalen Züchter eine Königin erwerbe, möchte ich eben keine Königinnen aus Argentinien oder Bayern haben. Dann möchte ich eine lokal angepasste Biene haben.

  • Wenn die dann auch noch günstiger sind als die von hier, wird sich bald keiner mehr die Mühe machen und züchten.

    Dabei wäre es doch viel sinnvoller, die guten heimischen Königinnen zu vermehren. Sie sind angepasst und man kennt die Vorzüge und negativen Eigenschaften. Ob dies bei solchen Königinnen auch zu sagen ist, bezweifle ich.

  • Ich weiß nicht wie die Anpassung passiert, aber Mutterlinie aus einer Gegend und Drohndnlinie aus einer Gegend müssten an diese Gegend angepasst sein, auch wenn die Nachkommen in Argentinien gezüchtet werden und dort ein Monat sind.

  • Hallo,

    ursprünglich wurde das mit Argentinien tatsächlich angefangen wegen den VHS Bemühungen.

    Mit der Zucht hier und dann in Südamerika wollte man den Zuchtfortschritt, wenn es den geben sollte, beschleunigen. Man kann ja so das ganze Jahr züchten.

    Die Entwicklung jetzt zeigt aber, dass das ursprünglich angedachte Prinzip ausgedehnt wird, weil eine Infrastruktur geschaffen wurde, wie man Kunstschwärme über den "Großen Teich" bringen kann. ,

    Leider!

    Das ist aber nur so, weil Nachfrage da ist. Also Leute, Imkerinnen und Imker macht für nächstes Jahr genügend Ableger (auch evtl. für den Verkauf !!!!)


    Grüße

  • Das ist genau das Problem.

    Es beginnt etwas mit einer grundsätzlich guten Sache und Idee und die geschaffene Infrastruktur wird dann gewerblich maximal vermarktet.

    Königinnen sind hier kein problem wenn auch noch der Zuchtstoff von hier kommt.

    Wibei es richfig ist, dass eine biene regional angepasst sein muss bzw regional zurechtkommen muss und deutschland ist hier sehr untetschiedlich.

    Als Problem und Gefahr sehe ich die Kunstschwärme aus Ländern bei demen der kleine Beutenkäfer vorkommt, wozu Argentinien nicht gehört m. W.

  • Das beisst sich die Katze in den Schwanz!


    98% der Imker sind Hobbyimker. Die meisten davon haben um die 5 Völker. Mit einem Gesundheitszeugnis lohnt sich der Aufwand nicht. Zudem bleibt die Angst, dass auch geringste AFB Sporen zu viel Ärger führt. Zudem bleibt das ungute Gefühl Fremde an seinen Stand zu haben.


    Für mich eine Frage der Zeit, wann der Beutenkäfer hier eintrifft.


    Verschuldet durch Geschäftemacher und dem System, um ja den kleinen Imker nichts zu gönnen.

  • Soviel zum Thema 1000 Bienen aus Argentinien - ist alles nur ein Fakenews. Bernhard hat eben auf seinem Kanal ein Gegenvideo hochgeladen. Soviel zu Facebook.

    LG Reinhard

  • Vielleicht für heuer, aber wer weis, ob nicht nächstes Jahr das bereits Realität ist??

  • Vielleicht für heuer, aber wer weis, ob nicht nächstes Jahr das bereits Realität ist??

    Lieber Franz, Du mit 44 Jahren Imkererfahrung solltest eigentlich wissen das in Deutschland im März -Anfang April kein Imker soviel Bienen übrig hat um solch eine Anzahl Kunstschwärme zu erstellen. Selbst am Niederrhein nicht


    LG Reinhard