1.000 und mehr Buckfast-Königinnen Import aus Argentinien?

  • Das sind in erster Linie Geschäftsleute und Unternehmer, da geht es einfach ums tägliche Brot.

    Fleissiges Bienchen bietet über Buckfast Bayern auch Kunstschwärme im Sommer an.

  • Die Kunstschwärme dort kommen aus Kroatien.

    Es gibt zwischenzeitlich Erdbeeren zu Weihnachten, Spargel im Februar, die logische Konsequenz sind junge Königinnen Ende März.

    Keine Nachfrage würde das verhindern. Aber das passiert nicht.

  • Jeder will seine Verluste damit ausgleichen um zum Start der Tracht mit seinen Völkern einsatzbereit zu sein. Solange die Nachfrage besteht, wird aus diesen oder anderen Ländern importiert.

  • Vielleicht war es nur ein Aprilscherz, um die Gemüter hochkochen zu lassen und sich klammheimlich darüber zu amüsieren (wie es bei derlei Scherzen ja allermeistens bezweckt wird).

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Jeder Scherz hat einen Grund, warum er gemacht wurde. So kann man feststellen, ob Bedarf an einer Sache vorhanden ist oder nicht - clever :mrgreen::mrgreen:

  • Da war nichts ein Aprilscherz.

    Letztes Jahr hiess es Heuvel verkauft űber Buckfast Bayern kunstschwärme aus kroatien. Verwechselt wurde dabei Fleissiges Bienchen und Fleissige Biene.

    Und fleissiges Bienchen hat auch die 750 Königinnen in Facebook in der Buckfast gruppe beworben.

    Verwechslung bei starker Namensähnlichkeit also. Relativ am Anfang schon geklärt.

  • Weil es in Deutschland und Österreich derzeit zu wenig reine Dunkle Bienen gibt und dort verschiedene Linien in "Reinform" vorhanden sind.

    Bei dieser Buckfastmischung ist es ja eigentlich egal, was hineinkommt ^^^^

  • Wieso sollten die nur Gebrauchsbelegstellen sein?? Die Betreiber haben sich sicher was dabei gedacht, die Belegstelle genau dort zu errichten und dies nicht aus Jux und Tollerei gemacht haben.

    Die Beschicker sind zufrieden mit den Ergebnissen der Begattung und Reinheit - also dürfte es nicht falsch sein.

  • Mir wurde es klar, als jemand erzählte dass es nun doch mindestens eine Woche dauert bis die Damen aus Notwegen hier wären.
    Das will ich nicht. Aus Österreich dauerte es 3 Tage, das geht noch. Aus der Schweiz bekommt man nichts, weil sie nichtmal eine Königin abgeben... dann sollen sie sie halt behalten. Aber von weiter weg was bestellen mache ich nicht. Gibt auch in Deutschland genug gute Quellen für die meisten Rassen. Das reicht mir.

  • Wieso sollten die nur Gebrauchsbelegstellen sein?? Die Betreiber haben sich sicher was dabei gedacht, die Belegstelle genau dort zu errichten und dies nicht aus Jux und Tollerei gemacht haben.

    Die Beschicker sind zufrieden mit den Ergebnissen der Begattung und Reinheit - also dürfte es nicht falsch sein.

    Eine Kö fliegt 5 bis 7 km um sich die Genetik der Jungs von dort abzuholen. dann fliegen die Jungs von auserhalb auch ihren Radius und überschneiden sich mit dem Radius der Kö. Und dann vagabundieren die Jungs sehr gerne von einem Ort zum anderern. So abgelegen kann keine Belegstelle sein dass dies nicht passiert.

  • Es wurde ja die Frage gestellt, warum ein Unterschied ist zwischen Dunkle aus Schweden und Buckfast aus Argentinien.


    Der Unterschied liegt klar darin, dass die Buckfast etliche Belegstellen in Deutschland unterhält und für die Dunkle bisher keine existierten.


    Buckfast braucht also nicht importiert werden. Auch wundert es mich nicht, dass angeblich genau Buckfast Bayern dort ausdrücklich genannt wurde. Der schlechte Ruf eilte hier voraus und die aggressive Art und Weise von deren agierenden Personen erklärt jetzt im nachhinein, warum das Thema so vehement verteidigt wurde.


    Da sich auch keiner von den Buckfastanhängern von den Importen

    distanziert, ist für mich einiges klar geworden.


    Mir braucht von denen keiner mehr mit dem erhobenen Zeigefinger kommen.

  • Zu glauben, die Buckfast ist die beste Biene, halte ich schon lange nichts.

    Da ist mir die Carnica und die Dunkle Biene weit lieber :)

  • Zu glauben, die Buckfast ist die beste Biene, halte ich schon lange nichts.

    Da ist mir die Carnica und die Dunkle Biene weit lieber :)

    nu mal ganz ehrlich, zwischen "die beste Biene" und dem was dir lieber ist, besteht auch ein großer Unterschied. Man kann mit jeder Biene imkern und es gibt auch sehr sanftmütige Carnica und auch Linien, die Brutnestfern Honig lagern. Buckfast ist auch nicht Buckfast, Ganz klar. Da ich in meiner Gegend wegen Trockenheit kaum mal von der Linde schleudern kann und auch danach nichts mehr kommt, brauche ich ehr Frühstarter. In anderen Gegenden ist das anders. Also solche Schwarz / Weiß Malerei taugt m.E. nichts!

  • Moin, ich habe mir letztes

    Jahr 2 Buckfast gegönnt, die Völker sehen im Moment gut aus. Schauen wir mal wie sie sich weiter entwickeln.

    Gruss Didi

  • Moin, ich habe mir letztes

    Jahr 2 Buckfast gegönnt, die Völker sehen im Moment gut aus. Schauen wir mal wie sie sich weiter entwickeln.

    Gruss Didi

    habe ich im letzten Jahr auch. Diesesmal eine VSH Dame aus Friedrichskogg. Sie hat den Winter gut überstanden, nun mal schauen was da wird. In diesem Jahr werden es 2 Buckfast und 2 Ligustica, diesmal unbegattet. Da so viele Imker nicht in meiner Nähe sind, hoffe ich mal auf erfolgreiche Begattung - werde nur gezielt Drohnenrahmen schneiden, was ich nicht haben will quasi. Die Damen kommen auch wieder aus Deutschland. Die Ligusticagruppe bei fb habe ich auch sein lassen, ist mir zeitlich alles zu unzuverlässig. Jedenfalls bin ich gespannt.

  • Man kann mit jeder Biene imkern

    Nein. Zum einen müssen die Bienen höhlenbewohnend sein - und dann hoffentlich eine menschliche Behausung akzeptieren - zum anderen ein Minimum an Behausungsfestigkeit/-stetigkeit haben. In Ruttners "Naturgeschichte der Bienen" wird beschrieben, daß einige afrikanische Unterarten bei imkerlichen Aktionen, die ja automatisch auch immer Störungen sind, nicht lang fackeln und oft schon nach der erste Störung (!) ihre Behausung sehr bald auf Nimmerwidersehen verlassen. Offensichtlich lassen sie dann nicht nur Honig und Pollen, sondern auch und sogar ihre Brut zurück.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Nein. Zum einen müssen die Bienen höhlenbewohnend sein - und dann hoffentlich eine menschliche Behausung akzeptieren - zum anderen ein Minimum an Behausungsfestigkeit/-stetigkeit haben. In Ruttners "Naturgeschichte der Bienen" wird beschrieben, daß einige afrikanische Unterarten bei imkerlichen Aktionen, die ja automatisch auch immer Störungen sind, nicht lang fackeln und oft schon nach der erste Störung (!) ihre Behausung sehr bald auf Nimmerwidersehen verlassen. Offensichtlich lassen sie dann nicht nur Honig und Pollen, sondern auch und sogar ihre Brut zurück.

    meine Aussage bezog sich auf die Kommentare davor, wo es um Carnica, Buckfast, Ligustica und Dunkle Biene ging. Aber gut, dass jetzt nicht noch das Argument Solitärbiene aufgeführt wurde...