Jürgen Binder: Videokritik an Dr. Pia Aumeier - Ein Kritikvideo

  • ZZu Aumeiers 1 Waben Ableger.

    Wenn ich sie richtig verstanden habe geht es ihr bei einer Wabe um die Milben ,die sich reproduzieren.

    2 Waben haben 100 % mehr Milben ,und bis zum ende des Jahres kommen da schon ein paar zusammen.

    Am ende des Jahres sind der ein oder der 2Waben Ableger gleich stark.

    Stimmt

    eine ein Waben Brutableger zum Nachschaffen oder mit Kö-zelle, ein Ableger aus einem aufgelösgten Sammelbrutableger mit ca 1000 Bienen oder .... ein zwei, drei ... Ableger mit mehr Bienen zeigen am Ende des Jahres die gleiche Stärke auf.

    Nur dass der schwach gebildete ein Wabenableger weniger Varroen hat.


    Kann man durch Populationsschätzung einfach selbst ohne weiteres nachvollziehen. Man muss es halt nur machen.


    Darum lieber schwache Ableger an den Start bringen, dann hat man mehr Völkchen/Völker im Herbst und kann bei nicht gefallen vereinigen, oder Königinnen ernten ....


    Der Klindworth hat im Herbst auch aus drei eins gemacht. Und das bei der "total unnatürlichen Schwarmbienenhaltung".

  • Sie jaben anscheinend reichlich Zählungen gemacht und eim optimum. Ermittelt.

    Im Mai reicht diese Wabe auch. Im Juni sieht es anders aus. Das Varroaargument ist für mich durchaus überzeugend.

  • Ende April/Anfang Mai klappt es - zumindest bei mir - am besten mit 1 Waben Ableger. Wenn ich die Mitte Mai bilde UND der Milbendruck im Herbst eine Behandlung verlangt (Ameisensäure, OXS-Blockbehandlung könnte da unkritischer sein, darf ich in Deutschland ja nicht ;-)) dann bekomme ich die auch durch den Winter, habe aber im Frühjahr nicht so viel Freude (Honig) an ihnen. Nehme ich zu dem Zeitpunkt 2 Waben muss ich ziemlich sicher spätestens Anfang September behandeln, kann dafür aber u.U. Lindenhonig ernten.

  • Das Argument ist ja von beiden gebracht worden.

    Die Witschaftsvölker reduzieren ihre Anzahl der Individuen auf ein überwinterungsfähiges Mass. Die Ableger brüten durch bis zur Winterstärke. Das ist Grund warum die Sommerbehandlung des Einwabenablegers erst im September erfolgen muss. Wird die Behandlung früher gemacht, reicht die Zeit nicht mehr um die Anzahl der Winterstärke zu erlangen.

    Der Brutstop beim Ableger verursacht generell eine geringe Milbenlast, wenn der Bienenhalter vorher seine Hausaufgaben gemacht hat.

  • So ganz vermag ich dem Zankapfel, um den sich Pias und Jürgens "Jünger", vor allem auf YouTube streiten, nicht zu folgen.


    Der Vorwurf der Tierquälerei wiegt schwer, ist aber ziemlich subjektiv, da Bienen ihr Leiden nur schwer "artikulieren" können. Am ehesten können sie noch ihren Unmut über Störungen kundtun, doch der wird ja landläufig, landauf und landab, mit Rauch unterdrückt, zur Not mit Schutzkleidung ignoriert.


    M.E. sind Drohnenbrutschneiden, Ameisensäurebehandlung, Weiselzerquetschen, Weiselzellenbrechen und ähnliche Grobheiten eine größere Tierquälerei als Einwabenableger. Mag jeder für sich selbst ausmachen.


    Mir hat es gereicht, wie schnell ein versehentlich weiselloser Teilschwarm sich von einer einzigen Wabe mit Stiften und jüngster Brut beruhigen ließ (ich berichtete kürzlich davon). Klar, die Bienen waren zuvor erkennbar massiv(st) angespannt, doch danach war davon nichts mehr zu vernehmen, und etwas anderes als ein Einwabenableger ist das doch jetzt auch nicht. Vermag darin im jetzigen Zustande keine Tierquälerei erkennen.


    Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen den beiden Imkereiexperten.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Der Teilschwarm und die eine Wabe ergeben aber einen völlig anderen Bienenbesatz als der Einwabenableger (ohne Zelle) plus die propagierten paar Schüttelbienen...

  • Tierquälerei ist sicher ein starkes Wort.

    Schmerzempfinfen kann ich nicht beurteilen von Bienen. Existenznot und anik sind sicher auch Zustände im Bien. Der streit ist merkwürdig. Der einwabenableger wird in jede Richtung gebogen wie man ihn braucht. Binder lehnt Ableger dann ganz ab.

    Im zweifel ist vieles eine Frage der Ethik, die jeder selbst für sich entscheiden muss.

  • Jetzt mal völlig wertfrei: Wessen Geschäftsmodell waren noch mal die Kunstschwärme?


    Da kann man schon mal auf jedes Totschlagargument zurückgreifen, um sich zu verkaufen.

  • Ich bin ein Freund von frühen Kunstschwärmen... Damit zerlege ich die Minis. Aus dem Rest mache ich Ableger.


    Gruß, Thorsten

  • Du meinst mini ableger und nimmst vorher maximal bienen weg für den Kunstschwarm?

    Und in welcher Gewichtsklasse machst du die 800 bis 1000 gramm? .

    Kunstschwärme sind eine geniale Sache

  • Wenn ein SBA aufgelöst wird, ergibt ein Kaffee to go BecherTyp Mittel dargereicht von der Bäckereifachverfkäuferin meines Vertrauens als Maßeinheit einen Kunstswchwarm mit 1000 Bienen und der Kö. Da ich aber gerne Kaffe mag, holer ich mir den großen. Da passen in mehrfacher zweitverwendung 1250 Bienen rein.

    das gibt ein Überwingerungsfähiges Volk.

  • Du meinst mini ableger und nimmst vorher maximal bienen weg für den Kunstschwarm?

    Und in welcher Gewichtsklasse machst du die 800 bis 1000 gramm? .

    Kunstschwärme sind eine geniale Sache

    Ja, Mini Ableger. Maximal Bienen weg nehme ich nicht.

    Ein aktuelles Beispiel:

    Letzten Donnerstag Mini plus mit 3 12erZargen. Vom Platz verstellt, dafür Zanderbeute hin. Zander mit 1/2 Futterwabe, 2 Leerwaben, Rest Mittelwänden ausstaffiert.

    Königin aus Mini in Zander gesetzt, die obere Zarge vom Mini in die Zander abgekehrt.

    Alle Wabengassen in der Zander sind belaufen, Flug unterscheidet sich nicht maßgeblich vom daneben stehenden Wirtschaftsvolk.

    Das Mini wird Freitag dann für schlupfreife Zellen zerlegt in Begattungseinheiten mit je 2 Brutwaben, 2 Mittelwänden und 2 Futterwaben.

    Idealer Weise wird das gemacht wenn die kurz vorm Platzen sind.

    Anfang April habe ich bereits ein 5x6er komplett auf 3 Mittelwände Kuntzsch hoch abgefegt und gefüttert. Die übrigen Zargen dann auf die anderen Minis verteilt.

    Die saßen vor 14 Tagen dann auf 7 Waben, davon 5 Naturbau. So früh nur, weil es einen sehr speziellen Hintergrund hatte. Der Kollege der die bekommen hat, erlebt gerade seine letzte Saison;(.


    Gruß, Thorsten

  • in meinen Augen der größte Vorteil der Minis, das man damit extrem flexibel arbeiten kann. Selbst kleinste Einheiten funktionieren bereits ganz gut.


    Zur weiteren Ergänzung, das weiter oben beschriebene erste Verfahren ist natürlich Schwarmvorwegnahme und nicht der klassische Kunstschwarm.


    Gruß, Thorsten

  • Aumeier verfolgt einfach andere Strategie.

    Bitte, schreibt PIa Aumeier oder Dr. Pia Aumeier.

    Ich habe echt langsam die Sch... voll immer mit Ihr verwechselt und manchmal massiv angegangen zu werden.

    Tut mir leid das mein erster Beitrag gleich Kitik ist.

    Also bitte, tut mir den Gefallen oder schreibt H. Aumeier, das geht auch.

    Nur nicht immer den Nachnamen, es gibt halt noch andere Aumeiers mit Bienen und Die ist mit den Videos nicht immer einer Meinung.

    Das Viedeo vom Binder, finde ich auch nicht gut.

    Berufskollegen so anzuprangern, ist nicht die feine Englische Art.

    Das macht mann nicht, Jürgen.

  • Berufskollegen so anzuprangern, ist nicht die feine Englische Art.

    Das macht mann nicht, Jürgen.

    Seine Kritik ist im wesentlichen fachlich und sachlich. Nur der Vorwurf der Tierquälerei fiel mir als polemisch auf.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Seine Kritik ist im wesentlichen fachlich und sachlich. Nur der Vorwurf der Tierquälerei file mir als polemisch auf.

    Zu fachlich und sachlich gehören allerdings auch empirische Belege. Das haben die Kritisierten geliefert. Von ihm kamen noch keine Belege, oder habe ich das nur nicht mitbekommen? Von daher verbuche ich seinen Kommentar als 'Meinung'. Genauso sehe ich es auch lediglich als Meinung an, wenn gewisse Doktoren über Dadant schimpfen.

  • Ach Frau Aumeier vom Rase Clan ist auch hier.

    Wir kennen uns ja schon. Spechtproblem gelöst?


    Ich sehe da absolut keine Verwechslungsgefahr, da die beiden Personen fast unterschiedlicher nicht sein können. :D

  • Genauso sehe ich es auch lediglich als Meinung an, wenn gewisse Doktoren über Dadant schimpfen.

    Vielleicht fragt man mal die Firma Dadant & sons warum die seit Jahrzehnten keine Dadantkisten mehr anbieten. Die verkaufen Langstroth. Siehe uner Dadant.com im Katalog