Jürgen Binder: Videokritik an Dr. Pia Aumeier - Ein Kritikvideo

  • Vielleicht fragt man mal die Firma Dadant & sons warum die seit Jahrzehnten keine Dadantkisten mehr anbieten. Die verkaufen Langstroth. Siehe uner Dadant.com im Katalog

    Was ich mit meiner Äußerung ausdrücken wollte: welche Kiste die bessere ist kann man denke ich nicht beweisen, weil die Bienen sich ja erwiesenermaßen in etwa gleich darin entwickeln. Von daher gilt für mich bei der Beuten- Frage: Geschmackssache - hier ist Ende mit Wissenschaft. Schnell und wirtschaftlich ist wohl auch in Dadant möglich.


    Persönlich habe ich bisher nur die Hohenheimer Beute verwendet und bin voll zufrieden. Allerdings habe ich noch nie mit einer anderen Kiste geimkert, von daher bin ich der letzte der sich hier ein Urteil erlauben darf.

  • Jede Kiste hat seine Besonderheiten und Vorzüge. Das muss jeder Imker selbst herausfinden. Den Bienen ist es grad egal.


    LG Reinhard

  • Moin, ich bin eigentlich Dadantfan aber letztes Jahr habe ich mir 2 DN 1 5 gebaut und muss sagen, die sind nicht schlecht. Sehr gute Volksentwicklung und da mit Schied sehr gut zu bearbeiten.

    LG

    Dieter

  • Habe DN 1.0 bzw. in Österreich das Einheitsmaß und imkere mit der Trogbeute. Auch hier kann ich das Volk durch das Fenster hinten "schieden".

    Möchte eigentlich auf kein anderes Rähmchenmaß umsteigen.

    Klar, jeder hat andere Vorstellungen aber im Alter ist es mir lieber, wenn ich keine so großen und schweren Beuten stemmen muss.

  • aber im Alter ist es mir lieber, wenn ich keine so großen und schweren Beuten stemmen muss.

    Genau deswegen versuche ich mich gerade an Golzbeuten, die haben Brutraum 22W vorn und Honigraum 22W dahinter mit Absperrgitter. Im Moment gefallen sie mir sehr gut.

    LG Reinhard

  • Bin am überlegen, ob ich die HR nicht auf Halbzargen umstellen soll oder in DNM lasse.

    In den BR passen bei meiner Trogbeute 16 Rähmchen und das reicht vollkommen aus.

  • Ich konnte kürzlich 4 Golzbeuten im Kuntzsch-Hoch-Mass günstig erwerben wobei jetzt eine schon bewohnt ist. Außerdem habe ich eine Golzbeute im polnischen Mass WP selbst gebaut. Das ist Dadant Blatt hoch. Da habe ich ein Volk aus einer Miniplus umgewohnt und das ist ein richtig starkes Volk geworden und hat schon trotz des kühlen Frühjahrs richtig Honig gesammelt und keine Schwarmstimmung. Ich habe mich für die Golzbeuten entschieden weil ich an meinem Stand das ganze Jahr über gute Tracht habe. Zum wandern sind sie zu unhandlich.

    LG Reinhard

  • Hinsichtlich der Wanderung muss ich mir auch noch Gedanken machen. Bis vor einiger Zeit hatte ich einen Bienenwagen, wo ich die Völker das ganze Jahr in einem guten Trachtgebiet stehen hatte.

    Da ich jetzt einen schönen Wanderstand gefunden habe, muss ich mir nur noch einfallen lassen, wie ich die Beuten dort am Besten ohne viel Aufwand aufstellen kann. Gedanken dazu habe ich einige :)

  • Die habe ich Anfang April umgewohnt. Dazu habe ich schon im Ende Februar die Miniplus an den Platz der Golzbeute gestellt. Ich hatte ja keine ausgebauten Waben in WP und habe mir deshalb Waben mit Mittelwänden vorbereitet. In eine Wabe habe ich 2 Miniplus Brutwaben mit Kabelbinder reingestrapst.

    Dann habe ich eine Futterwabe in dem anderen polnisch WP Volk ohne Bienen entnommen und an die Außenwand gehangen, dann 2x Mittelwand und die Wabe mit den 2 M+Bruträhmchen. Dann Absperrgitter. Hinter dem Absperrgitter habe ich die restlichen Brutwaben in einer Zarge Miniplus hochkant an das Absperrgitter ohne Königin gestellt. Die Königin habe ich in den neuen Brutraum gesetzt und die restlichen Bienen in den neuen Brutraum gefegt. Dann habe ich mit eigenem Honig - Wassergemisch 1:1 das Völkchen gefüttert damit sie das bauen anfangen. Die haben so wunderbar gebaut und ein schönes Brutnest angelegt und sich richtig prächtig entwickelt. Wir hatten trotz der Kühlen Wetters immer wieder Flugtage wo sie schön Pollen gesammelt haben. Das war etwas Arbeit - hat sich aber gelohnt.

    Die Kuntzsch hoch Golzbeute habe ich vor 14 Tagen mit einem Schwarmwütigen Volk besiedelt indem ich das Volk in Brutling und Flugling geteilt habe und der Flugling mit Kö jetzt in der Golzbeute am alten Platz steht. Die habe ich zwar mit Zuckerwasser gefüttert was sie aber nicht angenommen haben. Statt dessen habe sie mit Tracht 10 Waben ausgebaut und die Kö 6 Waben bestiftet. Das hat auch bestens funktioniert.

    LG Reinhard

  • Danke für die Antwort!
    Hat die Golz nicht komplett das Absperrgitter über die ganze Länge zwischen Brut- und Honigraum? Oder hast Du da dann erst mal die Abtrennplatte drin? Habe das mit dem Absperrgitter so verstanden, das das quasi "extra" im Brutraum ist.


    Gruß, Thorsten

  • Ich hatte den Honigraum erst noch mit der Styrodurplatte abgetrennt und statt dessen ein senkrechtes AG hinter die Brutwaben gestellt. Die M+ ist ja 300mm im Quadrat und die WP Rähmchen 300mm breit und dadurch hat das gepasst das die alten Brutwaben direkten Kontakt zum neuen Brutraum durch AG getrennt haben. Den HR habe ich dann nach Auslaufen der Brutwaben im M+ freigegeben.

  • Weißt Du denn mehr dazu?

    Als ich vor ca 35 Jahren mit Langstroth anfing, baute ich die meisten Kisten selbst, ein Teil (80 Stück) kam aus Argentinien, die Rähmchen aus Argentinien, USA, selbst gebaut, dann vom Weber II Qualität.


    Im Dadant Katalog gab es damals kein Dadant mehr, so wie heute auch.

    Damals gab es einen Vollholzboden, eine Kiste = Langstroth, und einen Deckel. und das alles ohne Geschnörksel. punkt.


    und das vom größten Bienengerätehersteller der Welt.


    Ich hatte mir sagen lassen das Dadant die Produktion von Dadantkisten wegen unwirtschaftlichkeit eingestellt hätte.


    im heutigen Katalog gibt es selbstverständlich viel "Geschnörksel" das keiner brauch weil man damit Geld verdienen kann.


    und die Betriebsweise von Dadant von 1920 zum 100ertsten als Reprint.


    lg