1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Imkerliches allgemein

Bienen machen, was sie wollen

  • Higgy
  • May 24, 2021 at 2:39 PM
  • Higgy
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    19
    Points
    294
    Posts
    43
    wcf.user.option.option29
    2020
    Location
    Stockelsdorf
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Segeberger DN 1,5
    • May 24, 2021 at 2:39 PM
    • #1

    Moin, ich bekomme meine Bienen nicht in den Griff, die schwärmen wie sie wollen, obwohl ich jetzt alle sieben Tage peinlichst genau alle Waben durchschaue und alles, was nur annähernd nach Waiselzelle ausschaut herausbreche.

    Ich habe die Vermutung, die bauen irgendwo, wo ich nicht hinschauen kann.

    Ich habe die Völker ja auf DN 1,5 übernommen und hatte aber bisher nur DN 1,0 daher gab mir der bisherige Imker den Rat, halbe Zargen dazu zu kaufen und damit dann einen Brutraum aus einer ganzen und einer halben Zarge zu bauen.

    So langsam bekomme ich aber den Eindruck, die Idee war nicht so gut.

    Es entsteht ja bei der Segeberger eine Kehle zwischen den Zargen, wenn man die aufeinander stellt und ich denke, die bauen in dieser Kehle die Waiselzellen, die ich natürlich nicht finde, es sei denn ich würde die Beute komplett leer räumen, da ich Dussel natürlich die halben Zargen nach unten genommen habe:(

    Hat schon irgendwer ähnliche Erfahrungen damit gemacht ?

  • Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    Points
    5,907
    Posts
    1,047
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • May 24, 2021 at 2:53 PM
    • #2

    Moin, in die Hohlräume bauen sie keine Weiselzellen aber versteckt in Falten im Wachs schon. Man sollte schon die Bienen von der Wabe schütteln wenn man unsicher ist.

  • Higgy
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    19
    Points
    294
    Posts
    43
    wcf.user.option.option29
    2020
    Location
    Stockelsdorf
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Segeberger DN 1,5
    • May 24, 2021 at 3:28 PM
    • #3

    Also ich bin mir sehr sicher, auf den Waben kann nichts sein, da bin ich sehr penibel, jede Wabe wird komplett abgesucht und wirklich jedes noch so kleines Näpfchen gebrochen. Die müssen irgendwo anders noch was bauen.

  • Higgy
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    19
    Points
    294
    Posts
    43
    wcf.user.option.option29
    2020
    Location
    Stockelsdorf
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Segeberger DN 1,5
    • May 24, 2021 at 3:31 PM
    • #4

    Was mir auch etwas suspekt ist, kann es sein, dass sich auch Bienen aus einem anderen Volk einem Schwarm anschließen? Das Volk, was geschwärmt hat, ist eigentlich eher schwach gewesen, der Schwarm aber passt schon fast nicht in meine Schwarmkiste.

  • Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    Points
    5,907
    Posts
    1,047
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • May 24, 2021 at 4:49 PM
    • #5

    Ist das denn ein Schwarm von dir? 😉Das ein Schwarm wächst ist mir neu und das sich andere Bienen dem Schwarm anschliessen halte ich für ausgeschlossen

  • bienengral
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    309
    Points
    2,149
    Posts
    366
    wcf.user.option.option29
    2015-05-01
    wcf.user.option.option30
    Carnica; Mellifera
    Location
    Nürnberg
    wcf.user.option.option35
    20
    • May 24, 2021 at 5:12 PM
    • #6

    Bei wiederholtem ausbrechen der Weiselzellen und vorhandenem Schwarmtrieb schwärmen die Bienen auch ohne verdeckende Weisezellen. Wenn nach zweimaligem Zellenbrechen und Raumgabe immer noch Schwarmzellen angelegt werden hilft nur ein Zwischenableger .

    Grüße Thomas

  • Higgy
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    19
    Points
    294
    Posts
    43
    wcf.user.option.option29
    2020
    Location
    Stockelsdorf
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Segeberger DN 1,5
    • May 24, 2021 at 5:16 PM
    • #7
    Quote from bienengral

    Bei wiederholtem ausbrechen der Weiselzellen und vorhandenem Schwarmtrieb schwärmen die Bienen auch ohne verdeckende Weisezellen. Wenn nach zweimaligem Zellenbrechen und Raumgabe immer noch Schwarmzellen angelegt werden hilft nur ein Zwischenableger .

    Grüße Thomas

    Das habe ich auch schon durch, ich kann gar nicht schneller Ablegerkisten bauen, als die sich vermehren.

  • bienengral
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    309
    Points
    2,149
    Posts
    366
    wcf.user.option.option29
    2015-05-01
    wcf.user.option.option30
    Carnica; Mellifera
    Location
    Nürnberg
    wcf.user.option.option35
    20
    • May 24, 2021 at 5:20 PM
    • #8

    Keine Ablerkisten Zwischenableger gleiches Beutenmaß,

  • Higgy
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    19
    Points
    294
    Posts
    43
    wcf.user.option.option29
    2020
    Location
    Stockelsdorf
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Segeberger DN 1,5
    • May 24, 2021 at 5:22 PM
    • #9
    Quote from Didi

    Ist das denn ein Schwarm von dir? 😉Das ein Schwarm wächst ist mir neu und das sich andere Bienen dem Schwarm anschliessen halte ich für ausgeschlossen

    Der ist auf jeden Fall sehr kräftig, ich habe die noch nicht gewogen, die Schwarmkiste steht noch auf der Trittleiter, damit die restlichen Bienen noch einlaufen, aber die sind deutlich über 3Kg.

  • Higgy
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    19
    Points
    294
    Posts
    43
    wcf.user.option.option29
    2020
    Location
    Stockelsdorf
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Segeberger DN 1,5
    • May 24, 2021 at 5:27 PM
    • #10

    Die Königin ist blau gekennzeichnet, aber ich konnte auf die schnelle die Nummer nicht erkennen. Könnte vielleicht auch sein, das die gar nicht von mir sind. Ich habe aber keine Ahnung, ob hier in der Nachbarschaft noch jemand Bienen hält. Bei einem schnellen Blick in meine Völker ist aber nichts besonderes festzustellen, Flugbetrieb wie immer und die Bienenmenge In den Beuten ist auch auf den ersten Blick nicht weniger wie sonst auch.

  • bienengral
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    309
    Points
    2,149
    Posts
    366
    wcf.user.option.option29
    2015-05-01
    wcf.user.option.option30
    Carnica; Mellifera
    Location
    Nürnberg
    wcf.user.option.option35
    20
    • May 24, 2021 at 5:34 PM
    • #11

    Zwischenableger:

    Königin in eine neue Beute mit Futterwabe und Rähmchen ohne Brut aus dem Brutraum Test mit Mittelwänden auffüllen.‘

    Beute auf den Alten Platz stellen Alte Beute mit Brut auf neuen Platz. Flugbienen fliegen als „Schwarm“ der Königin zu. Im Brutvolk erlischt nach der Schwarmtrieb nach dem die Schwarmzellen entweder nach 9 Tagen gebrochen werde oder eine stehen gelassen wurde und die neue geschlüpft ist.

    Wenn die Schwarmzellen nach 9 Tagen gebrochen werden kann man wieder mit dem Königinnenvolk vereinigen. Aber hier muss dann geschröpft werden und genug Raum gegeben werden.


    Grüße Thomas

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 24, 2021 at 5:34 PM
    • #12

    Holländische Schwärme lassen sich oft nieder, wo auch andere Bienen sind

  • Higgy
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    19
    Points
    294
    Posts
    43
    wcf.user.option.option29
    2020
    Location
    Stockelsdorf
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Segeberger DN 1,5
    • May 24, 2021 at 5:41 PM
    • #13

    Hab jetzt mal die Schwarmkiste gewogen 6410g abzüglich Leergewicht der Schwarmkiste von 2255g ist der Schwarm dan 4155g schwer.

    Das kann eigentlich nicht von meinen beiden Völkern mit den 2019 Königinnen sein, dann wären die Beuten leer.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 24, 2021 at 6:06 PM
    • #14

    Unglaublicher Schwarm wäre fas. Wäre sofort zum aufsetzen und könnte noch reichlich bringen.

    Schwärme können sich allerdings schon zu riesen Schwärmen veteinigen.

  • Higgy
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    19
    Points
    294
    Posts
    43
    wcf.user.option.option29
    2020
    Location
    Stockelsdorf
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Segeberger DN 1,5
    • May 24, 2021 at 6:48 PM
    • #15
    Quote from Beenice

    Unglaublicher Schwarm wäre fas. Wäre sofort zum aufsetzen und könnte noch reichlich bringen.

    Schwärme können sich allerdings schon zu riesen Schwärmen veteinigen.

    Ja, das ist mächtig, aber Messfehler sind ausgeschlossen, die Schwarmkiste habe ich extra vorher leer gewogen und das Gewicht auf der Kiste vermerkt, damit man dann später den Schwarm direkt auswiegen kann.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 24, 2021 at 7:04 PM
    • #16

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nur 1 Schwarm war. Zur Zeit dürfte soviel schwärmen, da vereinigen sich schnell mal zwei.

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 24, 2021 at 7:08 PM
    • #17

    Da stimmt was nicht.

    Wenn deine Schilderungen stimmen, kann es nie im Leben alles von deinen Völkern kommen.

    Ich kenne nur zwei Schilderungen die zu deiner Beschreibung passen.

    Bei der einen lag der Imker über Wochen im Krankenhaus. Es kamen etliche Schwärme bei meiner Imkerkollegin an, die allerdings noch voller Milben waren.

    Bei einer anderen Imkerkollegin lag ein ähnlicher Fall vor. Allerdings ging in beiden Fällen eine gewisse Vernachlässigung voraus.

    Ich habe seit 2015 keinen einzigen Schwarm an meinen Bienenständen gehabt, dabei ist die holländische Grenze nicht weit weg. 😁

  • Higgy
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    19
    Points
    294
    Posts
    43
    wcf.user.option.option29
    2020
    Location
    Stockelsdorf
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Segeberger DN 1,5
    • May 24, 2021 at 8:15 PM
    • #18

    Was ich hier berichte, entspricht der Wahrheit, ich habe kein Interesse hier herum zu trollen, davon gibt es schon genug. Ich bin selber auch ziemlich überrascht von der schieren Größe des Schwarmes.

  • Higgy
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    19
    Points
    294
    Posts
    43
    wcf.user.option.option29
    2020
    Location
    Stockelsdorf
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Segeberger DN 1,5
    • May 24, 2021 at 8:18 PM
    • #19

    Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis, wo man schauen kann, wo Bienenvölker aufgestellt sind? Jedes Volk sollte ja beim Amt registriert sein.

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 24, 2021 at 8:51 PM
    • #20

    Gott sei Dank nicht. Ich würde auch kein Volk mehr melden, wenn herauskommt das meine Daten weiter gegeben werden, auch wenn ich das schon befürchte.

    Jedenfalls wäre das ein klarer Verstoss gegen die DSVGO und ein weiterer Schritt in den rechten Abgrund. <X

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Users Viewing This Thread

1 Guest

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2