Schwere Unwetter bringen Schäden

  • Hallo allerseits,


    nicht überall war es heute so wunderschön wie im sonnigen Nordosten wie bei mir. Berichte über schwere Unwetter. Ich hoffe, bei Euch ist alles gut?



    LG

    Kai

  • Ich habe das Unwetter am Niederrhein auf dem Wetterradar kommen sehen.

    Proaktiv schonmal alles auf die Kürze eingesammelt. Resultat ein grummeln aus der Ferne und schwarzer Himmel.

    Es regnete 5 Minuten nur leicht.

    Mein Arbeitskollegen war zur gleichen Zeit drei Dörfer weiter angeln. Er hat es gerade noch geschafft, sein Auto weg zu schaffen. Innerhalb von Minuten kamen Wassermassen runter, die den Pegel des kleinen Flusses nach oben schiessen liessen.

    War eben noch an einem Bienenstand neben einen sogenannten Oberfluter (Graben von einem ehemaligen Bachlauf).

    Das Ding war leer.

    Daher liegen bei mir auf den Beuten immer zusammen zwei Ziegel. (Zusätzlich zu den Drahtbügel bei den Segebergern).

    Diese lokalen Wetterkapriolen sind typisch für den Niederrhein und mich hat es schon dreimal mit den Bienen erwischt.

    Trotz aller Vorsicht, Mutter Natur hat da den längeren Hebel.

  • Derzeit ist noch alles ruhig, aber in der Nähe war schon Stufe 5. Bin gespannt, wann die Front bei uns eintreffen wird und wie es ausfällt.

    Hoffe nicht zu stark.

  • Bei uns heute schönstes Sommerwetter, 28° Trachtflug bei den Bienen - ein Träumchen. Und ich durfte den ersten Hochzeitsflug einer Königin aus meinen Kieler BK beobachten.

    LG Reinhard

  • Windig, stürmisch und Regen - so war die Nacht und jetzt bei 18 Grad ab und an wieder Regen. Bleibt ja laut Vorhersage auch noch bis in die nächste Woche so und zum Teil sehr gewittrig.

  • Hat jetzt aber weniger mit schlechtem Wetter zu tun, als mit Beschimpfung der (wie du es sagst) Verwaltung. Zum ersten war dies ein Rohrbruch der Druckwasserleitung und nicht wie zum Schluss des Videos einer Abwasserleitung. Steingutleitung kann ich mir bei bestem Willen auch nicht bei einer Wasserleitung vorstellen, eher AZ-Leitungen. Laut Bericht der örtlichen Feuerwehr dauerte der Einsatz ca. eine Stunde. Was bei einer Abwasserleitung nicht so schnell gehen kann. Ist echt ärgerlch wenn ein Rohrbruch vor der Haustür ausbricht und die Wassermengen in den abgesenkten nichtöffentlichen Bereich gelangen. Trotzdem würde ich nicht Dilettantismus und Versagen der gesamten Verwaltung unseres Landes ins Wort bringen wollen. Sicher - dies kann immer und überall und auch an neueren Leitungen passieren. Von Steuergeldverschwendung würde ich aber dennoch nicht sprechen wollen. Jetzt, nach Abschaffung der Anliegerbeiträge in Brandenburg müsste die Gemeinde die vollen Kosten tragen. Wie es in Kiel aussieht kann ich nicht sagen. Wenns hoch kommt, müssen die Anlieger deie Erneuerung der Versorgungsanlagen mittragen. Will irgendwie auch niemand. Von Linksbunte Geldverschwendung mal abgesehen. Ich kenne euren Wasser- und Abwasserverband nicht, aber wenn bei mir sich Schäden häufen, die durch "Systemfehler" aufkommen, werden Erneurungsmaßnahmen sicher auf der Tagesordnung stehen. Ich hoffe aber dass die Schäden in deinem Garten minimal sind.

  • ...Zum ersten war dies ein Rohrbruch der Druckwasserleitung und ... einer Abwasserleitung.

    ... Dilettantismus und Versagen der gesamten Verwaltung unseres Landes...

    Hallo, genau, in diesem Fall war die Frischwasserleitung geborsten (wie alle 3-4 Monate zZ in Mielkendorf), und die Abwasserleitung "Steingut" ist einmal die Woche verstopft und soll wohl "repariert" werden, was eine Zerstörung meiner Anpflanzung zur Folge haben wird.


    Dass die öffentliche Verwaltung nicht mehr funktioniert, so wie sie es soll, ist kein Geheimnis. Ich als Behördenmitarbeiter weiß, wovon ich rede.


    LG

    Kai

  • Gut. Eventuell kannst du deine Pflanzen ja zum größten Teil vor der Sanierung retten und dann wieder neu anpflanzen. Hoffentlich wird neben der Abwasserleitung auch über die Sanierung der Trinkwasserleitung nachgedacht.


    Ich arbeite auch in einer Landesverwaltung. In meinem Fall funktioniert diese aber noch recht gut. Allenfalls das Personal und derer Mangel auf dem Markt und die schleppende Digitalisierung der einzellnen Abläufe, lässt mancherorts Bedenken zu. Dies aber über die gesamte Verwaltung zu stellen, wage ich nicht anzureden. Jedenfalls liegt in deinem Fall der havarierten Wasserleitung die Verantwortung beim zuständigen Verband.