Besonderheiten in der Haltung der Sizilianischen Biene

  • Hallo liebe Imkerkolleg*innen,


    ich bin Imker seit elf Jahren und habe aktuell die Gelegenheit einen Imker bei der Arbeit mit der Sicula Biene zu begleiten. Seit dem Auswintern im März bin ich praktisch bei jedem Imkereinsatz des Kollegen dabei.

    Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Sicula völlig unberechenbar ist.

    Bei zwei Völkern war ich praktisch Zeuge wie die Königin abgestochen wurde. Ein anderes Volk ist geschwärmt obwohl die Weiselzellen noch nicht verdecket waren. Die bekannte aggressive Art der Bienen habe ich auch erlebt.

    Als ich ein Volk unbedarft ohne Schutz öffnete bekam ich zur Begrüßung erstmal ca. 10 Stiche.

    Jetzt meine Frage, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Biene gemacht. Ist sie immer so chaotisch?

    Ich hätte wirklich Interesse mit einer anderen Rasse zu arbeiten. Die geschilderten Vorkommnisse schrecken mich allerdings ab.


    mit freundlichen Grüßen

    Max

  • Kai

    Hat den Titel des Themas von „Besonderheiten in der Haltung der sizilianischen Biene“ zu „Besonderheiten in der Haltung der Sizilianischen Biene“ geändert.
  • Hallo,


    jo, das ist ein typisches Verhalten aller Afrika-Bienen, und um eine solche handelt es sich bei der Sicula. Hinzu kommen noch andere Besonderheiten. Dennoch eine vom Aussterben bebrohte und daher selten gewordene Biene.


    LG

    Kai


    Video: varroaresiliente Sicula-Biene


  • Als ich ein Volk unbedarft ohne Schutz öffnete bekam ich zur Begrüßung erstmal ca. 10 Stiche.

    Jetzt meine Frage, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Biene gemacht. Ist sie immer so chaotisch?

    Das kann einem nach meiner Erfahrung auch mit anderen Bienen(rassen) passieren. Inwieweit ich halbwegs reinrassige Carnicas an meinem Stand habe, sei dahingestellt, gut durchmischte sog. Landbienen sind es auf jeden Fall. Und ich habe immer wieder einzelne Völker, die ziemlich verrückt spielen. Hebe ich z.B. nur die Klarsichtfolie oder die Honigzarge an, kommen sie sofort in großer Menge hervorgequollen, jedenfalls sind sie schneller als mein Smoker, der sie ohnehin nur mäßig zurückdrängt, und sind sofort auf Krawall gebürstet. Ich gebe mich ebenso sofort geschlagen und hole meine Kluft... Macht zwar keinen großen Spaß damit, aber zum einen dürfen Bienen bei mir Bienen sein, und zum anderen mache ich an Völkern ohnehin nur sehr wenig rum.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Das kann einem nach meiner Erfahrung auch mit anderen Bienen(rassen) passieren. ...

    Auf jeden Fall ja.


    Bei der Sizilianerin fällt aber auf, dass sie bei kühlem, schlechtem Wetter trotz sanftester Behandlung durch den Imker stark oben auffliegt und in die Finger stechen will. Die Angriffe erfolgen unmittelbar oberhalb der Waben.


    Bei schönem Wetter ist die Sizilianerin sanft wie die Lämmer.


    Den Vermehrungstrieb habe ich mehrfach beschrieben: starke Schwarmlust mit zig Königinnen, die solange leben, bis eine von ihnen begattet ist.


    Und: die reine Sicula hat Schwierigkeiten, lange kalte Winter gut zu überstehen.


    LG

    Kai