NDR-Fernsehsendung über die Dunkle Biene

  • Hallo Freunde der Dunklen Biene!


    Demnächst im NDR-Fernsehen (oder später hoffentlich in der Mediathek):


    https://www.ndr.de/fernsehen/s…ienen,sendung1253138.html


    "Expeditionen ins Tierreich


    Ziemlich wilde Bienen


    Mittwoch, 01. Juni 2022, 20:15 bis 21:00 Uhr


    Samstag, 04. Juni 2022, 16:00 bis 16:45 Uhr"


    Hoffentlich keine Konserve. Mir kommt sie jedenfalls nicht bekannt vor.


    Viel Spaß beim Anschauen!


    Gruß Freizeitimker

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Hallo,


    hat jemand die Sendung gesehen? Ich leider nicht. Wie war sie?


    LG

    Kai

  • Mein Mann und ich haben sie uns angesehen. Gerade für mich als Anfänger sehr sehr interessant und auch spannend . Es ist immer wieder interessant, die Synergien in unseren Wäldnern zu verfolgen und welche Rolle ( wiedereinmal ) wir Menschen spielen, wenn diese zerissen werden. Ich hoffe, auf die Mediathek, um sie mir nochmal ansehen zu können. Wenn ich mal mehr Erfahrung habe, will ich die dunkle Biene auf jeden Fall ausprobieren.

  • Mein Nachbar sprach mich heute früh darauf an.

    Jetzt braucht er unbedingt auch Bienen. Die Ausrüstung dafür hat er schon jahrelang in der Garage.

    Ich mache ihn nächste Wochen zwei Kisten voll.

    Gruß Dieter

  • Die Filmaufnahmen waren sehr gut, teilweise sogar sensationell. Der Text dazu hat - naja, allermeistens - gestimmt. Dennoch lernte ich etwas neues, nämlich über zwei Insekten (das eine tarnt sich olfaktorisch als Biene und raubt Honig, das andere lebt Huckepack auf den Bienen wie die Varroamilben).


    Gut herausgearbeitet und deutlich wurde, welch eine begrenzte, knappe, begehrte, ja sogar umkämpfte Ressource die Baumhöhlen in der Natur doch sind. Zumal heute, was nicht thematisiert wurde, solche Bäume bevorzugt gefällt werden.


    Um die dunkle Biene ging es "nicht wirklich". Vollends daneben war die Behauptung, daß die wilden Bienen die dunklen und die domestizierten die helleren seien (als ob die Aufhellung eine Domestikationserscheinung wäre). Kein Sterbenswörtchen darüber, daß die Verdrängung ersterer mit dem von den Nazis initiierten und forcierten Carnica-Import begann.


    Ein Volltreffer war einer der letzten Sätze (bei 42:21): "Wie wichtig die Honigbiene für uns Menschen ist, weiß jedes Kind." Denn viele bienen-, tier-, gar naturfeindliche adulte Philister (=Spieß(bürg)er) wissen das offenbar nicht (mehr).


    Alles in allem recht empfehlenswert, meine ich.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()