Mittelwände im Volk bei der Einwinterung?

  • Hallo zusammen, Ich bin ja im ersten Jahr und habe somit noch nicht genug Waben, am allen Völkern zwei Zargen voller ausgebautet Waben zu geben. Ein Teil hat im oberen Brutraum noch einen Mix aus vier bis fünf ausgebauten Waben und danach am Rand Mittelwände,um die Zarge auszufüllen. Nun ist die Frage, was mache ich, wenn sie die Mittelwände nicht mehr ausbauen. Um alles in eine Zarge zu stopfen, ist es zuviel. Meistens sind oben Futterwaben, bei einigen aber auch Brut. Was würdet ihr raten? Im Moment haben sie ihr Winterfutter bekommen. Die beiden Jungvölker , die noch Mittelwände haben, würde ich jetzt mit Zuckerlösung 1 zu 1 weiterfüttern, um sie anzuregen. Ich hätte auch noch etwas futterteig. Hmm. LG, Ramona.

  • Hallo,


    ich würde die Völker auf jeden Fall auf 2 Zargen belassen und wenn Mittelwände in der oberen Zarge sind, dann sollten sie am Rand hängen, so wie Du es offenbar schon so gemacht hast. Im Winter stören sie dort nicht.


    Ich würde vielleicht darauf achten, dass die 4-5 ausgebauten und mit Futter befüllten Waben oben oberhalb des Wintersitzes zu positionieren kommen, damit es einen hochovalen Bienensitz geben kann.


    Im Frühjahr werden die Mittelwände bei Frühtracht dann von den Bienen in Angriff genommen.

    LG

    Kai

  • Prima, dann deckt es sich mit meinen Gedanken. Die ausgebauten Waben befinden sich Momentan über dem Sitz der Bienen. Ich werde darauf achten, dass das so bleibt. Dann bin ich beruhigt. Vielen Dank.

  • Prima, dann deckt es sich mit meinen Gedanken. Die ausgebauten Waben befinden sich Momentan über dem Sitz der Bienen. Ich werde darauf achten, dass das so bleibt. Dann bin ich beruhigt. Vielen Dank.

    Sehr schön. Wie gesagt, ich finde ein paar Mittelwände über Winter im Volk nicht schlimm, im Gegenteil. Das wird schon.


    LG

    Kai