Varroamilbenfangwabe

  • Ja, ich. Was moechtest Du wissen?

    Sicher nicht nur die Marnerbiene, sondern z.B. auch ich: Wie gut funktioniert die - hält die (wenigstens halbwegs), was sie verspricht? Es gibt ja schließlich einiges mehr oder weniger untaugliches auf dem Markte....

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Wie gut funktioniert die - hält die (wenigstens halbwegs), was sie verspricht? Es gibt ja schließlich einiges mehr oder weniger untaugliches auf dem Markte....

    Mmm, das ist jetzt leider so ein bisschen wie die Frage: "Was haben Sie fuer Nachbarn?" Es fehlt schlicht der Bezugsrahmen.


    Gegenfrage: Wie soll die denn funktionieren? Also zu welchem Zweck und in welchem Kontext soll die denn wie eingesetzt werden?


    Hintergrund: Ich arbeite mit Duplex-Bannwabentaschen. Die funktionieren fuer dass, was ich damit mache, recht gut. Aber dabei geht es halt nicht nur im die Varroa sondern um ein Gesamtkonzept, in dem diese auch nur einen Baustein darstellt.

  • Um es mal plakativ zu verdeutlichen: Die sog. Bienensauna und der Ultraschallbeschaller wurden auch als das Nonplusultra beworben, und doch wirken sie im besten Falle nur gering.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Die Fangwabe wie sie Büächler propagiert funktioniert. Man sollte halt vorher, und danach und danach noch mal Kontrollieren. Was abfällt sollte man eh immer im Auge behalten!!!! Pennen und glauben und meinen sollen Imkernde nie.

    Nur Zahlen zählen.

  • Hallo,


    hab es letztes Jahr bei der Hälfte der Völker probiert, Fangwage in Größe Miniplus einseitig nutzbar.

    Die Könnigin Ende Juni für 20 Tage einsperren. Sie legt immer, passt sich aber dem Platzangebot an.


    Die Bienen haben solange brav Spättracht eingesammelt ( auch wenn es letztes Jahr net viel wahr)

    Konnte gut die alten Waben tauschen und Ihnen frische Mittelwände geben.


    Hab nach den 20 Tagen die Fangwage raus mit Varromed behandelt.die Königin dann wieder ins Volk gelassen und die Fangwaben im Dampfwachsschmelzer vernichtet.


    Danach hatte Ich quasi keine Varroen. Die Könnigin gibt mit Winterbienen richtig Gas und sie tragen dann das Winterfutter brav ein ( hab am Anfang sehr dünn gefüttert)


    Würd sagen die so behandelten Völker kamen mit ~50% mehr Bienenmasse aus dem Winter und haben sich dieses Jahr viel besser entwickelt als die ohne Absperren


    Werd es dises Jahr bei allen Vollvölkern machen.


    LG Jörg

  • - Ich nehme an, das war die Sommerbehandlung?

    - hast Du zusaetzlich noch etwas im Herbst gegen die Milbe getan?

    - gab es Koeniginnenverlust / Umweiselungen?

    - hast die die Fangwaben vor dem EInschmelzen auf Varroabefall kontrolliert?


    Die letzte Frage interessiert mich insofern, dass ich Fangwaben nicht immer einschmelze sondern daraus mitunter ganz ordentliche Ableger bilde, wenn deren Befall sehr gering ist.

  • Hallo,


    dann mal meine Antworten.


    - Hab zusätzlich nur im Spätherbst noch ne Blockbehandlung mit 3x Varromed im Abstand von 1 Woche.

    - Hatte keine Königinnenverluste ( andere mit der Methode auch net) , da Sie ja immer legt.

    - Ist ja nur Miniplus einseitig, da ist net viel Brut das Du verlierst. Übelst verseucht mit Varroen.

    Haben in Hohenheim bis zu 1500 Milben in der kleinen Wabe gezählt.

    Verzicht gern auf das bischen Brut wenn Ich die Varroen dafür los bin


    Aber nach der Brutpause versucht die Könnigin udn das Volk wieder aufzubauen und brüten dann schon Winterbienen ohen Ende. Wichtig - Müssen dann immer im Futterstrom sein.


    Bei mir sind alle Völker gut über den Winter gekommen.


    LG Jörg

  • Also ich habe auch überlegt ob fangwabe oder tbe, finde tbe geht schneller. Vor allem liegt die Wabentasche das ganze Jahr rum. Auch bei der tbe kann man eine fangwabe drinnen lassen und entnehmen wenn sie verdeckelt ist. Ich mache an der Stelle ne einmalige OS Behandlung und bin dann fertig. Die Völker geben nach der tbe nochmal richtig Gas und gehen gesund und stark durch den Winter.

  • Hast Du den Jenter VarroaStop benutzt oder etwas anderes?

    Die Eingangsfrage habe ich mit dem VarroaStop verbunden auch wenn es nicht genauso bezeichnet war…

    Bei einer einseitigen M+ würde ich vermuten, dass die Fangwabe nach Verdeckelung getauscht wird, oder nicht?