Apis mellifera mellifera lehzeni (Heidebiene)

  • Demnächst ist ja die Heidetracht, sofern man dieses Jahr davon sprechen kann, vorbei. Wieviel Bienen die Heide dieses Jahr "gefressen" hat wissen wir noch nicht. Aber einige Völker sind doch kräftig ausgedünnt.


    Ich habe z.Zt. zweiundzwanzig Völker in der Heide stehen. Nach dem Abernten der elf Beuten (Segeberger DNM) und dem Abtrommeln der elf Körbe (Lüneburger Stülper) will ich nur ca. zwölf Völker, die vorher mit Bienen aufgefüllt worden sind, einwintern. Somit kann es sein, dass ich
    - Königinen,
    - nackte Völker oder
    - Völker auf DNM abgeben kann.
    Weil der Verkauf dann schnell gehen muss, können Interessenten sich vorab schon einmal bei mir melden. - Die Königinnen könnten dann per Post verschickt werden. Die Völker müssten aus der Lüneburger Heide abgeholt werden.


    Zu meiner Betriebsweise: Im April des letzten Jahres habe ich vier Völker der A.m.m.l. aus Südwestnorwegen (Flekkelfjord) erworben. Durch Schwarmvermehrung und Standbegattung ohne Drohenschnitt habe ich jetzt nach zwei Jahren dreiundzwanzig Völker. Andere Bienenrassen oder Ökotypen habe ich nicht auf meinem Stand.


    heidjer Wolfgang

  • Angebot: Nur noch vier Königinnen der alten Heidebiene, entsprechend der Tradition der alten Heideimker gezogen mit Schwarmvermehrung und Standbegattung, ohne Drohenschnitt, kann ich anbieten.
    Die Königinnen sind mit Begleitbienen beim Abtrommeln aus den Lüneburger Stülpern am Mittwoch aus den Völkern entnommen. Um die Verweildauer im Königinnenkäfig so kurz wie möglich zu halten, bitte ich um umgehende Anfrage bzw. Bestellung.


    Mit bestem Gruß
    heidjer Wolfgang

  • Hallo @ !


    Da bin ich doch erstaunt. Vor einiger Zeit wurde hier laufend gefragt, wo es denn Dunkle Königinnen gäbe. Außerdem war häufig zu lesen, dass keiner diese abgeben würde und die Beschaffung deshalb so gut wie unmöglich sei. Jetzt könnt ihr welche bekommen, aber niemand interessiert sich dafür.
    Ich hoffe, dass es nicht nur ein halbherziges Interesse war.


    Es grüßt Euch
    heidjer Wolfgang

  • Hallo
    Das is aber lustig Mensch wir haben Oktober was solll ich da mit ner Königin nun is Ruhe angesagt das sollest du doch als Imker schon mit bekommen haben.Da musste schon fixer sein um Königinnen unters Volk zu bringen.
    imkerliche grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Zitat von Heidjer

    Angebot: Nur noch vier Königinnen der alten Heidebiene, entsprechend der Tradition der alten Heideimker gezogen mit Schwarmvermehrung und Standbegattung, ohne Drohenschnitt, kann ich anbieten.
    Die Königinnen sind mit Begleitbienen beim Abtrommeln aus den Lüneburger Stülpern am Mittwoch aus den Völkern entnommen. Um die Verweildauer im Königinnenkäfig so kurz wie möglich zu halten, bitte ich um umgehende Anfrage bzw. Bestellung.


    Mit bestem Gruß
    heidjer Wolfgang



    Hallo,


    ich hoffe, dass auch noch diese restlichen 4 Königinnen einen neuen glücklichen Besitzer finden werden. Die Jahreszeit ist zum Zusetzen jetzt eigentlich ideal. Leider habe ich selber gar keine Reserven mehr, sonst hätte ich gerne zugegriffen.


    LG
    Kai

  • Hallo Bienenfreunde,


    haltet ihr es nicht für besser eine mellifera zu vermehren, die schwarmträge ist?
    Dies soll keine Belehrung sein oder so. Ich bin Anfänger und brauche euch nicht erzählen, was besser oder schlechter ist. Ich würde nur gerne eure Meinung dazu hören.
    Im Lüneburger Raum ist diese stark schwärmende Biene ja ein Kulturgut, das man als erhaltenswert ansehen kann. Oder ist es in der modernen Berufs-Imkerei auch unter Umständen Sinnvoll viele schwärme zu haben?


    Gruß
    Frederic

  • Hallo Hobbyimker!


    Ich will Dir ja nicht mit gleichem Ton antworten, jedoch beachte bitte,dass Heide eine Spättracht ist. Die Bienen werden allgemein ab den 12. September zurückgeholt. In diesem Jahr war der Anfang der Heideblüte bei uns ca. 14 Tage verzögert. Also auch die Rückwanderung später.
    Die Beuten bei mir seit ca. Tagen abgeerntet. Andere Imker haben dies in den letzten Tagen gemacht.
    Die ebenfalls erst am 17.09. geholten Körbe mussten jedoch noch etwas hier in der Lagd stehen, damit die Brut auslaufen kann. Dann folgte am 29.09. das Abstoßen und damit auch das Aussortieren der Königinnen, bzw, das Zusammenführen der durch die Heidetracht kräftig verkleinerten Völker zur Einwinterung.
    Nachdem mein Heidepresshonig aus den Beuten seit einigen Tagen in den Gläsern ist, beginnt jetzt das Abernten der Körbe. Jetzt wird der Original Scheibenhonig und aus den anderen Wabenteilen nochmals Heidepresshonig gewonnen.
    Da Deine Kenntnis über den Fleiß der Bienen wohl noch Lücken aufweist: Die Korbvölker bauen jetzt noch einen kompletten Wabenbau bis zum Winter; denn sie wollen dann auch noch den Vorrat einlagern. Und dann meinst Du, dass im Oktober nichts mehr passiert?


    Es grüßt Dich der Heideimker
    heidjer Wolfgang

  • Hallo Heidjer
    Ich habe auf deinen geschrieben Beitrag meine gedankenläufe geschrieben sicherlich ist wiedermal mein Schreibstil negativ auf genommen worden meine Ausdrucksweise war aber nicht bösartig gemeint in deinem Beitrag liest man von dunklen Königinnen Da bin ich doch erstaunt. Vor einiger Zeit wurde hier laufend gefragt, wo es denn Dunkle Königinnen gäbe. Außerdem war häufig zu lesen, dass keiner diese abgeben würde und die Beschaffung deshalb so gut wie unmöglich sei. Jetzt könnt ihr welche bekommen, aber niemand interessiert sich dafür.
    Ich hoffe, dass es nicht nur ein halbherziges Interesse war.

    Mir ist auch in groben Zügen die Bertriebsweise Korbimkerei aus Buch lesen bekannt und sicherlich ist das auch ok was du schreibst Aber welcher Imker käuft sich denn im Oktober Bienenköniginnen der muss aber bestimmt ein ahnungsloser Anfänger sein.


    imkerliche grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Zitat von Hobbyimker


    Aber welcher Imker käuft sich denn im Oktober Bienenköniginnen der muss aber bestimmt ein ahnungsloser Anfänger sein.


    imkerliche grüße



    Naja, das lasse ich mal dahingestellt und kann nur auf mein oben gesagtes verweisen.


    Nochmal ein Tipp zum Königinnenverkauf, welcher ja hier Thema ist:


    Wenn nichts dagegen spricht, hilft es eventuell, beim Angebot hier im Forum auch die Email-Adresse bekannt zu geben. Es sei denn, man will SPAM vermeiden, dann rate ich natürlich davon ab.
    LG
    Kai

  • Hallo Freunde,


    als bei diesem Thema Außenstehendem scheint mir darin gewisse Verwirrung aufgekommen zu sein. So wäre mir als Leser nicht klar, handelt es sich bei dem Angebot um zu erwerbende Königinnen, die in eigene Völker zugesetzt werden sollen/können (Umweiselung) oder um "abgetrommelte nackte Heidevölker"? Ich hoffe den in "" stehenden Sachverhalt leidlich richtig genannt zu haben.


    Gruß
    Manne

  • Hallo Manne!


    Am 11.09. bot ich Königinnen und/oder nackte Völker und/oder Völker auf DNM an.
    Zwischenzeitlich hatte die Durchsicht der aus der Heide zurückgekommen Beuten und Körbe ergeben, dass die Völker sehr stark dezimiert waren.
    Ich habe acht Korbvölker aufgelöst (abgetrommelt) und den anderen Völkern zugeführt, damit eine einigermaßen Gewähr für die Überwinterung gegeben ist. Auch die verbliebenen drei Körbe wurden aus abgetrommelten Korbvölkern neu zusammengesetzt.
    Somit blieben nur die Königinnen im Angebot übrig.


    Es güßt
    heidjer Wolfgang

  • @all


    Meine Dunklen Königinnen haben alle ein neues Zuhause gefunden.
    Sie sind in die Regionen (PLZ) 01..., 29... und 57... 'geflogen'.
    Hoffen wir, dass sie erfolgreich in ihren neuen Völkern für die Wiederansiedlung der Dunklen Bienen tätig werden.


    Kai, hab vielen Dank für Deine Unterstützung!


    Mit bestem Gruß
    heidjer Wolfgang



  • Super! Das freut mich, und ich wünsche den Dunklen Queens alles Gute in ihrer neuen "alten" Heimat. :)

    LG
    Kai

  • Vielen Dank an unseren Heidjer. Ich habe 1 Volk der lehzenii von ihm bekommen und auch heil nach Hause gebracht. Die Beute kommt wie abgesprochen rechtzeitig zurück.
    Außerdem habe ich die Zusage eines Imkers, daß ich zum März einen Ableger mit einer vom Ableger angenommenen Reinzuchtkönigin aus Norwegen, Baujahr 2009, bekommen werde.
    So habe ich dann einen Grundbestand auf den ich aufbauen kann. Die Carnica habe ich abgeschafft. Ich imkere mit Warre´-Beuten. Gruß der Bienenfreund :)

  • Hallo lieber Bienenfreund,


    ganz HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, und wenn ich das IRGENDWIE hinbekomme, möchte ich Dir nächstes Jahr eine Königin geben, Reinzucht natürlich!


    Du hast in Deinem Profil Wohnort Wyk angegeben, von daher machst Du ja kein Geheimnis draus, dass Du auf einer Nordseeinsel wohnst.


    Wann erklären wir Deine Insel zum Reinzuchtgebiet? :)


    LG
    Kai