Beiträge von Beorn

    Die Isolierung sollte bei den dicken Wänden kein Problem sein, aber leider ist ein Teil des Volkes im Sommer geschwärmt (nachdem es sich prächtig entwickelt hatte) und die nachfolgende Königin hat nichts getaugt, das Volk hat sich nicht richtig entwickelt und ... .

    Hi Debora,


    Danke für die Links - die Klotzbeuten sehen schön aus. Also wenn ich mal eine Figurenbeute suche, dann weiß ich jetzt wo ich hinfahren muss. :)


    Übrigens, bei uns in Dresden hatte ein Baumfälldienst eine hohle Linde in schöne Stücke zerlegt. Hatte dann dort angerufen und ich konnte mir nehmen, was ich wollte. Also, Baumfälldienste sind eine gute Adresse um hohle Baumstücken zu bekommen, die außen dennoch in Ordnung sind. Mein Stück hat etwa 10 cm Wanddicke gesundes Holz.


    guerilla beekeeping ... klingt nach "hier kommt der Bär". ;)


    Grüsse,
    Micha

    Wenn ich alles, was sich an Informationen so bietet zusammen zähle, so komme ich zu den Eindruck, dass das extreme Hochpäppeln der Völker plus die allgemein gespannte Gesundheitslage der Bienen (Varroa, Umwelt, ...) das Problem gewesen sein könnte.


    Im Imkerforum gibt's zur Zeit eine lange Diskussion zum Thema Toleranzzucht und hier ein Zitat von Stephan aus La Palma:


    (http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=27058&page=56)


    Ich denke, ich hätte die Sache mit dem Kunstschwarm bei Zeiten abbrechen sollen. Warré hat es in seinem Buch zwar nicht begründet, aber wahrscheinlich war es schon damals zu beobachten, dass eine gute Ernährung des schnell wachsenden Volkes die Grundlage für sein Überleben ist. Ich hatte gehofft, dass die Dunkle noch etwas robuster ist.

    Nun, da die Kunstschwärme mit leeren Zarge, ohne alte Waben und Brut mit ihrem Naturbau im August begonnen hatten, sollte die Varoa doch erst einmal keine zu großen negativen Einfluss habe oder? Im September gab's Api Life ansonsten sollte jetzt die Oxalsäure folgen.


    Meinst Du dass Pollen nicht unbedingt gebraucht wird? Im Rückblick kommt mir der Flugbetrieb im November so vor, als hätten die Völker keine Ruhe gefunden und nach Pollen gesucht.

    Hi,


    dieses Jahr wollte ich es mal richtig anfangen und habe mir gedacht, ich kaufe mir drei dunkle Völker. Ganz zeitig im Jahr ließ ich meine Warré-Beuten bei einem Imker vorbeibringen, der mir möglichst früh drei starke Kunstschwärme bilden sollte, mit ca. 2kg Bienen je Beute. Aber irgendwie ging sein erster Versuch der Königinnenzucht schief, dann kam sein Urlaub und am Ende bildete er die Kunstschwärme im August. Er meinte, dass sei kein Problem, Futtereimer drauf und die entwickeln sich prima. OK, in drei Wochen hatten sie anderthalb Zargen ausgebaut, die Königin stiftete und am letzten Augustwochenende konnten wir sie abholen.


    Ende September habe ich alle meine Völker mit ApiLive gegen die Varroa behandelt. Im warmen November sind sie noch geflogen, doch jetzt, zur Winterbehandlung waren zwei Völker nicht mehr lebendig, ein kleiner Rest toter Bienen war zwischen den Gassen. Futter (Honig-Zucker-Zellen) ist reichlich da, ein wenig verdeckelte Brut ist verstreut zu sehen, aber so gut wie kein Pollen. Nun frage ich mich, ob die späten Kunstschwärme richtig waren? Können späte Kunstschwärme, die noch dazu den Wabenbau komplett neu aufbauen müssen, überhaupt genug Pollen eintragen, um damit im Herbst und späten Winter die Brut zu füttern? Émile Warré schrieb, dass die Ablegerbildung Ende Mai abgeschlossen sein sollte.


    Grüsse,
    Micha

    Hi,


    neben meiner vertikalen Klotzbeute hatte ich noch vertikale Walzen in Arbeit, die ich nun dieses Jahr besiedeln (nicht ganz reinrassige Dunkle aus der Lüneburger Heide) konnte. :)


    In eine Walze kam ein komplettes Volk aus einer Freudenstein-Hinterbehandlungsbeute und in eine andere ein frischer Ableger. Das komplette Volk entwickelte sich großartig, nach einem Monat war die Walze ausgebaut. Der Ableger entwickelt sich langsam, aber trägt mittlerweile fleißig Pollen ein.


    Allgemein bin ich von der Walzenbetriebsweise begeistert, da ich mir nicht wie bei der vertikalen Klotzbeute Sorgen um den oberen Abschluss der Beute machen muss, die Bienen bauen einfach an der Innenseite der Röhre. Die Walze läßt sich vorn und hinten öffnen - Beobachten, Füttern, Ausschneiden von Waben zur Ernte und Varroabehandlung sind auf einfache Weise möglich.


    Wo ich Waben zur Ernte ausschneide und wann, darüber bin ich mir noch nicht sicher. Denkbar wäre, zu Beginn der großen Frühtracht (Apfelblüte) einen Großteil oder alle Waben auszuschneiden (a la "Heroische Methode" von Emil Warré). Aber auch ein Zurückgeben von Brutwaben ist denkbar, wie es in Sizilien gehandhabt wird (Brutwaben werden nach der Ernte wieder hineingestellt und gegen Umfallen durch gebogen einklemmte Ruten gegen Umfallen gesichert).


    Liebe Grüsse,
    Micha

    Hallo,


    wer mag kann mir eine PM schicken, ich geb' die Adresse dann an meine Frau weiter.


    LG
    Micha



    http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=23424

    Eigentlich gut, dass Honighäuschen mit seiner rassistisch-sexistischen Werbung gleich noch ein offensichtliches Armutszeugnis mitliefert. Wer noch am Zweifeln war, ob die Sache in Ordnung ist, wird vielleicht dann die Finger davon lassen. :wink:

    Hallo,


    für alle die es interessiert, meine Frau hat die Warré-Übersetzung jetzt fertig:


    Kai: wäre vielleicht auch was für den nächsten Newsletter. Bitte füge doch einen Link bei "Einfach Bienen halten" und Warré ein. Die alte Maschinenübersetzung hat nun endlich ausgedient. :)


    Liebe Grüsse,
    Micha

    Luxnigra, könnte ich Dich ab und zu mit Fragen zum Buch löchern? Ich kann leider kein französisch. Zum Beispiel haben die französischen Beuten keine Rinde. Weißt Du was dazu?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Rinde nicht zu oft naß werden sollte, da sie sonst schnell wegfaulen könnte. Ich habe deshalb die Dachscheibe sehr groß gewählt. Mit Rinde ist die Isolierung bestimmt besser.


    Kai: Die Fluglöcher sind bei Dir recht weit oben. Erntest Du von unten? Ich hatte mal irgendwo gehört, dass der Honig immer Flugloch fern eingelagert wird. Wenn man den Klotz auf die Seite legt, könnte man bei Dir wie bei einem Korb ernten.
    Danke für den Link - die hohlen Baumstämme sehen sehr gut aus, scheint eine klasse Qualität zu sein!